Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Hat meiner Meinung nach nichts mit HECKEL zu tun. Wie ist die Gravur am Schalltrichter? Die Stützen schauen nicht wie bei Heckel aus.................
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von bindabua »

Hallo Liebe Forumskollegen,

habe eine C-Trompete Heckel-Nachbau von Barth bekommen, graviert ist sie u.a. mit "Heckel - Solist" (vermtl. das Modell?). Die Trompete ist lt. Einschätzung eines Fachmanns ca 50-60 Jahre alt und wurde in einem Wiener Orchester (vrmtl. WPH) gespielt. Es gibt keinen Fingerhaken, keinen Trigger und Kranz hat sie auch keinen (Möglicherweise die von Holler? Würde zumindest mit denen auf den Videos erkennbaren Trompeten auf den ersten Blick übereinstimmen).

Die Trompete spielt sich wunderbar, intoniert 1A und ist auch technisch wie optisch in einem tadellosen zustand.

hier ein Foto:

http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... a-jpg.html

MFG
Max
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
chief2000
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 11:41
Meine Instrumente ..: Schagerl B Vienna
Schagerl C Vienna
Scherzer Picc
Thomann Picc
Egger Barocktrompete
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von chief2000 »

Liebe Forumskollegen,

ich möchte dieses Thema wieder etwas anheizen, da ich 4 sehr interessante Trompeten zu Gesicht bekommen habe.
Alle 4 Trompeten stammen aus dem Nachlass von Adolf Holler (ehem.Solotrp.Wiener Philh.)

1 Heckel B Trompete lackiert ohne Kranz
1 Heckel B Trompete versilbert ohne Kranz
1 Heckel C Trompete lackiert ohne Kranz
Diese 3 Trompeten haben allesamt nur eine Gravur des Meisters am Becher an der Seite der Instrumente.
Laut der noch lebenden Gattin von Herrn Holler hat er die Heckel C Trompete am meisten genutzt. Diese sieht auch am meisten gespielt aus.
Ich habe auch die Mahler Aufnahmen mit ihm zu hause und bin mir recht sicher dass er auf der Heckel C gespielt hat und nicht wie auch hier schon vermutet auf einer Barth.

Auch wenn diese 3 Trompeten schon recht beeindruckend sind, gibt es eine vierte Trompete die ich am interessantesten finde:

1 Bach Stradivarius Mt.Vernon Drehventiltrompete lautend auf den Namen "Vindobona" vergoldet.
Hr.Holler hat dem Anschein nach diese Trompete nie gespielt. Sie sieht aus wie neu.
Laut der Bach-Homepage wurden vermutlich nur 24 dieser Trompeten gebaut. Bekannt sind nur mehr 5 davon. Anscheinend sollen sie die Seriennummern 50001-500024 haben.
Diese hat 50001......

Freu mich auf eine rege Diskussion!

lg
Chief2000
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von hamaberlin »

Nach dem letzten Modell würde ich mal die Kollegen vom Trumpetherald.com/forum fragen, Du kannst die Antwort ja dann mal hier posten...

lg
Harald
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Flügelhorny »

chief2000 hat geschrieben:Liebe Forumskollegen,

ich möchte dieses Thema wieder etwas anheizen, da ich 4 sehr interessante Trompeten zu Gesicht bekommen habe.
Alle 4 Trompeten stammen aus dem Nachlass von Adolf Holler (ehem.Solotrp.Wiener Philh.)

1 Heckel B Trompete lackiert ohne Kranz
1 Heckel B Trompete versilbert ohne Kranz
1 Heckel C Trompete lackiert ohne Kranz
Diese 3 Trompeten haben allesamt nur eine Gravur des Meisters am Becher an der Seite der Instrumente.
Laut der noch lebenden Gattin von Herrn Holler hat er die Heckel C Trompete am meisten genutzt. Diese sieht auch am meisten gespielt aus.
Ich habe auch die Mahler Aufnahmen mit ihm zu hause und bin mir recht sicher dass er auf der Heckel C gespielt hat und nicht wie auch hier schon vermutet auf einer Barth.

Auch wenn diese 3 Trompeten schon recht beeindruckend sind, gibt es eine vierte Trompete die ich am interessantesten finde:

1 Bach Stradivarius Mt.Vernon Drehventiltrompete lautend auf den Namen "Vindobona" vergoldet.
Hr.Holler hat dem Anschein nach diese Trompete nie gespielt. Sie sieht aus wie neu.
Laut der Bach-Homepage wurden vermutlich nur 24 dieser Trompeten gebaut. Bekannt sind nur mehr 5 davon. Anscheinend sollen sie die Seriennummern 50001-500024 haben.
Diese hat 50001......

Freu mich auf eine rege Diskussion!

lg
Chief2000

kannst du nicht mal ein paar Bilder hier einstellen?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Spätstarter
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 23:05
Meine Instrumente ..: Bb, C, Hoch D, Hoch Eb, Hoch A/B,

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Spätstarter »

1 Bach Stradivarius Mt.Vernon Drehventiltrompete lautend auf den Namen "Vindobona" vergoldet.
Hr.Holler hat dem Anschein nach diese Trompete nie gespielt. Sie sieht aus wie neu.
Laut der Bach-Homepage wurden vermutlich nur 24 dieser Trompeten gebaut. Bekannt sind nur mehr 5 davon. Anscheinend sollen sie die Seriennummern 50001-500024 haben.
Diese hat 50001......


All four of the Mt Vernon rotary valve trumpet bells have an interesting shield on them. (See Figure 6) The word "Vindobona" appears at the top of the shield. The authors have not been able to determine with certainty the definition of this word, but they are willing to accept an approximate Latin translation of "good wine". (To read more about the word Vindobona than most people would care about, as well as some interesting history, see the Appendix to this article.)
Tatsächlich wurden aber auch aus Deutschland Meisterinstrumente geordert und bekamen eine Vincent Bach Stradivarius Gravur verpasst. Eine C-Konzerttrompete z.B. Ich hätte auch Interesse an solchen Modellen.
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Klausi »

... sind die Trompeten zu verkaufen ?
trompetenbertl
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. November 2014, 16:03
Meine Instrumente ..: alle Trompeten

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von trompetenbertl »

Habe auch einige Kopien und Originale
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Bilder ?

:question: :question: :question: :question:
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von King Silver Flair »

Hi, ich hatte vor ein paar Jahren mal eine gebrauchte Bach Drehventil C-Trompete auf der Page vom Musikhaus Beck gesehen. Ich kann mich noch an folgende Beschreibung erinnern:

Sehr seltene Bach Dreventiltrompete. Diese Instrumente haben sich nicht durchgesetzt, da ihre Intonation sehr schlecht war und von Bach auch nicht den Griff zu bekommen war. Klanglich waren sie jedoch sehr gut.

Beck hat ein neues Mundrohr verbaut und die Intonation mit Hilfe der Computeranalyse stark verbessert. Das Instrument war generalüberholt und versilbert. Den Preis kann ich leider nicht mehr sagen.
Gruß
King Silver Flair
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Klausi »

Bild

...hier ein Foto der Heckel-Werkstatt, ca. 1930
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Danke für das Bild! Ist ja interessant: von außen keine Abzüge, Kamine, Lager. Sieht aus wie das Wochenendhaus von Heckel.................... :wink: :wink: :wink:
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Klausi »

Werkstattbild folgt...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von buddy »

knatterbock hat geschrieben:...von außen keine Abzüge, Kamine,...
Jedenfalls nicht dort sichtbar, wo sie der der Baum verdeckt. :Hä:
Bild
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Klausi »

https://www.youtube.com/watch?v=41lkRJW5unY

Vielleicht kennt ihr dieses Video schon...

Staatskapelle Dresden um 1930, Trompeten-Sektion auf Heckel-Trompeten, zu sehen ca. bei 10:00...

Trompeter von links nach rechts:
Eduard Seifert
Hellmuth Julius Max Hiekel
Otto Friedmann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste