Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von myphrasebook »

MMuster hat geschrieben:Die Bauweise der Trompete ähnelt der von Heckel natürlich, kommt aber in keinster Weise an die Detailgenauigkeit und Präzision einer Originalen heran. Die Schnecke ist eher kümmerlich gebaut, auf Neusilber als auch auf eine typische Wasserklappe wurde verzichtet. Auch andere Details deuten eher auf eine ziemlich "pragmatische" Bauweise. Es bleibt zu hoffen, dass die Intonation nicht schwierig ist...

Auf Grund der Bauform des Ganztonzuges würde ich die Trompete auf ein Alter von mind. 50-60 Jahre schätzen. Den Namen habe ich noch nie gehört, was häufig Indiz dafür ist, dass die Instrumente dieses Herstellers sich keiner großen Nachfrage bedienen.

In der Trompete sind ganz gewöhnliche Drehventile mit Trommeldruckwerken verbaut, in der Zeit ist das nichts weiter ungewöhnliches, aber schon ein wenig luxuriöser als einfacher Federdrücker.

Von einer richtigen Restauration würde ich Abstand nehmen, da das Instrument lediglich einen geringen Sammlerwert darstellt. Etwas ausbeulen und ggf. ein wenig aufpolieren stellt hier den guten Mittelweg dar.

Dennoch scheint mir der Preis gerechtfertigt, ich hätte nicht mehr dafür ausgeben wollen - nicht jede Schnecke macht aus einer Trompete eine gute HECKEL!
Vielen dank für die Einschätzung, sie deckt sich mit meinen Erwartungen. Ehrlich gesagt war ich einfach nur neugierig, da die Trompete aus Potsdam kommt und ich dort mal ein paar Jahre gelebt habe. Außerdem bin ich grad neugierig auf eine Konzerttrompete. Mal sehen was die Kanne hergibt.

Ich war vor ein paar Monaten auf einem Flohmarkt und hatte eine Original-Heckel in sehr gutem Zustand in der Hand. Der Verkäufer wollte ursprünglich €300 haben, aber als ich mit dem Geld wiederkam hatte ein anderer Besucher ihm schon gezwitschert was das Ding wert ist und dann wurde es mir zu teuer.

Bild
Bild
brasstacks hat geschrieben:Hallo myphrasebook,
Hermann Seifert (Metallblasinstrumentenmacher), geb. am 6. Juni 1853 in Potsdam, gest. um 1936. Im Gewerbekataster Potsdam wurde die Firma 1915 gelöscht.
(Quelle: Günter Dullat, Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher auf deutschsprachigem Gebiet, Hans Schneider- Verlag Tutzing, 2010)

Eintrag im Weltadressbuch von Paul de Wit, 1903:
"J. Seiffert & Sohn“, (Inhaber: Hermann Seifert), Spandauerstr. 12, Blechblasinst.-Macher, Gegründet 1853.
Vielen Dank! Das sind sehr interessante Informationen, damit ist die Trompete wesentlich älter als ich gedacht habe.
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von MMuster »

Eine wirklich schöne Trompete....ist sie denn noch zu erwerben ? :D
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von myphrasebook »

MMuster hat geschrieben:Eine wirklich schöne Trompete....ist sie denn noch zu erwerben ? :D
Hah, gute Frage! Mich würde wirklich interessieren, was aus ihr geworden ist. Ich dachte, dass sie irgendwann bei Ebay-Kleinanzeigen auftaucht, aber nix dergleichen. Der Verkäufer war jedenfalls sehr verplant, wollte mir erst gar keinen Preis nennen.
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von MMuster »

Habe schon Heckel gesehen, die wesentlich mehr Flicken drauf hatten!
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

http://i13.photobucket.com/albums/a282/ ... osgftu.jpg

Dies ist das Instrument, (gebaut von BARTH Stuttgart), aus dem Fundus von Prof. Adolf Holler (Wiener Philharmoniker, Solotrompeter über 30 Jahre!), ich habe es von seiner Frau bekommen..........vieles ist wie Heckel, man muß sich fragen ob BARTH (Stuttart) enge Beziehungen zu Heckel hatte, oder das die allgemeine Bauweise war......alle anderen Philharmoniker hatten jedenfalls keine BARTH Trompete (Wobisch, Singer, Pomberger, Ambros)
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von MMuster »

All zu viel spricht an dem Ding meiner Meinung nach nicht für Heckel...
Ist denn der Becher 127mm im Durchmesser?
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Schallbecher Durchmesser ist 13,0 cm
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von MMuster »

http://www.bilder-hochladen.net/i/lus4-7-5329.jpeg
Um es wissenschaftlich zu belegen, Heyde spricht von einem Schallstück, das Rundbogenfenstern ähnelt. Auch von einem stark gestauchtem Schallstück ist die Rede. Alles sehe ich bei dem Modell nicht.

http://www.bilder-hochladen.net/i/lus4-6-6a68.jpeg
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei einer Heckel 127mm gemessen habe. Zu dem ist das Mundrohr auch nicht so kaschiert, wie es heckeltypisch ist.
Auch das würde wiederum gehen die anfängliche These sprechen.

Eine Schnecke macht eben nicht gleich eine Heckel????
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Flügelhorny »

knatterbock hat geschrieben:http://i13.photobucket.com/albums/a282/ ... osgftu.jpg

Dies ist das Instrument, (gebaut von BARTH Stuttgart), aus dem Fundus von Prof. Adolf Holler (Wiener Philharmoniker, Solotrompeter über 30 Jahre!), ich habe es von seiner Frau bekommen..........vieles ist wie Heckel, man muß sich fragen ob BARTH (Stuttart) enge Beziehungen zu Heckel hatte, oder das die allgemeine Bauweise war......alle anderen Philharmoniker hatten jedenfalls keine BARTH Trompete (Wobisch, Singer, Pomberger, Ambros)
Diesen Typ Barth-Trompete hatte ich mehrere Jahre gespielt.Als Schrott aus der Bucht gekauft,war sie allerdings erst nach kompletter Restaurierung durch Fa.Wetzel in HH spielbar.Lt. Meister Claus Popp ist das eigentlich eine Scherzer Augsburg gewesen.Vermutlich hat Barth nur sein Logo eingraviert.Dennoch,ein gigantischer Ton und typischer Heckel-Klang!
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Nö, Scherzer (Augsburg) hat damit nichts zu tun, BARTH war Nachfolger von Schediwy (Ludwigsburg), die Gravur ist original........... :D
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Flügelhorny »

knatterbock hat geschrieben:Nö, Scherzer (Augsburg) hat damit nichts zu tun, BARTH war Nachfolger von Schediwy (Ludwigsburg), die Gravur ist original........... :D
Ja-ein,- nur das Schallstück ist von Barth,der Rest ist Scherzer/Augsburg.Schewidy hat die Flügelhörner gebaut.Da habe ich hier so einiges.
Als Drehventiltrompete kenne ich von Barth nur dieses Modell mit Heckelschnecke,sowie ohne.Ob die ohne Schnecke auch von Scherzer ist,weiß ich nicht.
Bei den Perinettventil-Trompeten ist mir nur eine Barth bekannt,"Symphonic".Das war allerdings kein Eigenbau,sondern aus Fernost.Qualitativ minderwertig.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von myphrasebook »

Für kurze Zeit stand eine Heckel-Kopie von Poschardt bei Ebay, die ich sehr interessant fand. Sie dürfte zur gleichen Zeit wie die original-Heckelinstrumente hergestellt worden sein, auch in Dresden. Es gibt sehr viele Übereinstimmungen, obwohl das erste Ventil gerade läuft, und nicht gebogen ist, wie bei den Heckelinstrumenten, die ich gesehen habe.

http://www.ebay.de/itm/eine-sehr-alte-K ... 7675.l2557

Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, die Kanne zu kaufen, aber habe mich dann doch dagegenentschieden. Ich will nicht zum Sammler mutieren...
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Flügelhorny »

Ich war vor ein paar Monaten auf einem Flohmarkt und hatte eine Original-Heckel in sehr gutem Zustand in der Hand. Der Verkäufer wollte ursprünglich €300 haben, aber als ich mit dem Geld wiederkam hatte ein anderer Besucher ihm schon gezwitschert was das Ding wert ist und dann wurde es mir zu teuer.

Bild
Bild
Vielmehr wie 300 Euronen würde ich für die Brezel in dem Zusatnd auch nicht zahlen.Du wirst einiges für die Restauration investieren müssen,um das Teil verkaufbar zu machen.Berühmt berüchtigt sind die Intonationsprobleme und man weiß nie,ob die Maschine dicht und ok ist.Vor einger Zeit waren 2 Top restaurierte Heckel für 2,5 k angeboten.Wochenlang waren die im Netz.Ob die wirklich verkauft wurden,weiß ich nicht.Für den Preis hat wurden sie auf jeden Fall nicht aus der Hand gerissen.Vermutlich haben nur Sammler Interesse.
Wieviel wollte er denn haben?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von myphrasebook »

Flügelhorny hat geschrieben: Vielmehr wie 300 Euronen würde ich für die Brezel in dem Zusatnd auch nicht zahlen.Du wirst einiges für die Restauration investieren müssen,um das Teil verkaufbar zu machen.Berühmt berüchtigt sind die Intonationsprobleme und man weiß nie,ob die Maschine dicht und ok ist.Vor einger Zeit waren 2 Top restaurierte Heckel für 2,5 k angeboten.Wochenlang waren die im Netz.Ob die wirklich verkauft wurden,weiß ich nicht.Für den Preis hat wurden sie auf jeden Fall nicht aus der Hand gerissen.Vermutlich haben nur Sammler Interesse.
Wieviel wollte er denn haben?
Das ist eine gute Frage, der gute Herr konnte sich nicht richtig festlegen. Ich glaube am Ende wollte er €800. Ob er sie verkauft hat, keine Ahnung. Ich glaube es gab ein Problem mit dem 2. Ventil, Intonation konnte ich auf die schnelle nicht prüfen. Ich war vom Spielverhalten nicht sehr angetan, aber das kann auch am Mundstück und den winterlichen Temperaturen gelegen haben.

Eine Heckel Trompete in ähnlichem Zustand wurde vor einiger Zeit bei Ebay für etwas mehr als €1200 verkauft.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Flügelhorny »

Das ist eine gute Frage, der gute Herr konnte sich nicht richtig festlegen. Ich glaube am Ende wollte er €800. Ob er sie verkauft hat, keine Ahnung. Ich glaube es gab ein Problem mit dem 2. Ventil, Intonation konnte ich auf die schnelle nicht prüfen. Ich war vom Spielverhalten nicht sehr angetan, aber das kann auch am Mundstück und den winterlichen Temperaturen gelegen haben.

Eine Heckel Trompete in ähnlichem Zustand wurde vor einiger Zeit bei Ebay für etwas mehr als €1200 verkauft.
Tja,da hätte ich auch gezögert bei 800 Euronen.Wenn das Ventil defekt hängt,weiß man nicht ob es reparabel ist.Falls nicht,kannst du dir die Brezel im Partykeller als Deko an die Wand nageln.....
Mein Instrumentenbauer aus HH erzählte mir,das er vor einigen Jahren für einen bekannten Kunden,eine Heckel restauriert hat.Der hat sie per Zufall für 60 Euronen auf dem Flohmarkt ergattern können.Nach der Restaurierung war sie Top in Ordnung und er hat sie für 2.4 K verkaufen können.Dieser Preis scheint aber mittlerweile schwierig zu realisieren.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste