Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von hindemith1922 »

*Das Wagner Mundstück besteht komplett aus Neusilber und ist auf ca. 1912 zu datieren. Diese Jahreszahl ist auf die Wagner-Trompete graviert, mit der ich es zusammen erwarb.
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Eine meiner Heckel - Trompeten hat eine engere Mundstück - Aufnahme, so daß dieses gut einen halben Zentimeter weiter herausrausragt: hat's da speziell angefertigte Mundstücke gegeben? Ich will meins nicht abdrehen lassen.
Übrigens: keine hochpreisige Designertrompete der bekannten Hersteller kann einer guten Heckel das Wasser reichen 💥
hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von hindemith1922 »

knatterbock hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 19:02 (...) Übrigens: keine hochpreisige Designertrompete der bekannten Hersteller kann einer guten Heckel das Wasser reichen 💥
Die Heckel ist eben die Stradivari unter den Trompeten :D
Heckel-Mundstücke wurden vermutlich von ihm oder zumindest in enger Absprache mit dem Meister selbst hergestellt. Die Schaftstärke/-Dicke der Heckel-Mundstücke scheint untereinander sehr vergleichbar zu sein. Heckel-Mundstücke scheinen des Weiteren in der Länge zu variieren - das könnte von der Mundstückkonzeption (z. B. anderer Kessel) oder vom Herstellungsalter abhängen.
Möglicherweise wurden die älteren Heckel-Trompeten (vor E. Th. A.) auf längeren Mundstücken gespielt.

Zum Abdrehen sollte es eher nicht kommen... Hier ein paar Daten (eben mit der Schieblehre gemessen, Angabe ohne Gewähr 8)):
-Tilz NEA 1 1/4 EB: Länge = 86,66mm
-Tilz NEA 1 1/4 EB (modifiziert: Schaftkorpus/Sitz im Instrument nach F. A. Heckel): Länge = 85,14mm
-G. A. Wagner (ca. 1912): Länge = 82,77mm

- Das modifizierte Tilz ragt 3mm weiter aus der Trompete heraus (insg. 55mm) als das Unveränderte (insg. 52mm).
- Das Wagner-Mundstück ragt nur 50mm heraus (ist aber auch insg. deutlich kürzer)
(Bei den Messungen kam meine Heckel zum Einsatz. Sie ist vmtl. auf das Ende der 1910er oder in die 1920er Jahre zu datieren, also in die Übergangszeit F. A. - E. Th. A.)
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

👍👍🤗
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Bixel »

hindemith1922 hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 11:22Nachdem - Ich testete schließlich Drehventiltrompeten - ich mir die Trompete heraussuchte, die meiner Meinung nach am 'deutschesten' Klang, spielte ich sie auf dem gleichen Mundstück gegen meine Bach 25 (Bj. 1974). Sowohl ich als auch eine Begleitperson konnten klanglich nicht den geringsten Unterschied feststellen. Im Blindtest konnte man sie nicht voneinander unterscheiden.
Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass meine Bach wohl die "deutscheste" aller amerikanischen Trompeten sein muss. :lol:
Ich möchte damit nicht andeuten, dass man so eine Situation verallgemeinern kann. Es war für mich einfach ein einprägsames Erlebnis, das mir aufgezeigte, dass einige Instrumentenbauer Drehventiltrompeten herstellen, die wie Perinetinstrumente klingen und ich offensichtlich falsche Vorstellungen bezüglich dem hatte, was ich als "deutsch", "orchestral" oder was auch immer empfunden hatte.
Wurde in dem geschilderten Blindtest denn darüber hinaus auch sichergestellt, dass deine Heckeltrompete sich klanglich sicher unterscheiden ließ von den - angeblich klanglich nicht unterscheidbaren - erwähnten beiden Testteilnehmern Bach 25 und Drehventil-Glücklichmacher des namhaften deutschen Herstellers?

Wann immer möglicherweise "Psychoakustik" das Steuer übernimmt, werde ich ganz hellhörig. :wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von hindemith1922 »

Bixel hat geschrieben: Montag 1. August 2022, 23:44 (...) Wurde in dem geschilderten Blindtest denn darüber hinaus auch sichergestellt, dass deine Heckeltrompete sich klanglich sicher unterscheiden ließ von den - angeblich klanglich nicht unterscheidbaren - erwähnten beiden Testteilnehmern Bach 25 und Drehventil-Glücklichmacher des namhaften deutschen Herstellers?

Wann immer möglicherweise "Psychoakustik" das Steuer übernimmt, werde ich ganz hellhörig. :wink:
Nein :D So war es ja damals auch nicht gedacht gewesen. Ich besitze meine Heckel auch erst seit wenigen Monaten und die Begebenheit liegt schon ein paar Jahre zurück. Es wird auch kaum möglich sein, die Situation noch einmal exakt nachzustellen. Ich habe schließlich weder die Trompete des Herstellers, noch das Mundstück erworben. In den Raum, in dem das Probespiel stattfand, komme ich im Moment auch nicht ohne Weiteres herein.
Ich habe die Heckel schon öfters gegen meine Bach gespielt, auch mit dem selben Mundstück: Ich bilde mir zumindest ein, einen deutlichen Unterschied zu hören. Während die Bach strahlt und eine gewisse unbeschwertheit verbreitet, klingt die Heckel rauchig und tiefgründig. Ich habe tatsächlich vor, meine Bach in den nächsten Wochen zu verkaufen :-|
Jetzt werde ich die Gelegenheit davor aber auf jeden Fall nutzen, um noch einmal einen Blindtest durchzuführen. Im Anschluss kann ich dann gerne berichten :)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von ttrumpett »

"
Ich habe die Heckel schon öfters gegen meine Bach gespielt, auch mit dem selben Mundstück: Ich bilde mir zumindest ein, einen deutlichen Unterschied zu hören."

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Unterschied zwischen Deiner Bach Perinet-Trompete und Deiner Drehventil-Heckel so gering, dass Du es selbst nicht hörst oder glaubst, Dir ihn vielleicht einzubilden?
Warum also sollte man sich dann eine Heckel wünschen/ kaufen?
Ist mir nicht ganz klar geworden..
hindemith1922
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 23:51
Meine Instrumente ..: -Wilhelm Schuster Klappenhorn
-B-Trompeten: F. A. Heckel, G. A. Wagner, Ignaz Lorenz, Bach Corp. 25L
-Anton Schöpf C
-Schilke P5-4 ... und viele mehr ...

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von hindemith1922 »

ttrumpett hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 14:07 (... ) Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Unterschied zwischen Deiner Bach Perinet-Trompete und Deiner Drehventil-Heckel so gering, dass Du es selbst nicht hörst oder glaubst, Dir ihn vielleicht einzubilden?
Warum also sollte man sich dann eine Heckel wünschen/ kaufen?
Ist mir nicht ganz klar geworden..
:Uups: Da interpretierst Du zu viel in meine Aussage... Der Unterschied ist natürlich unfassbar groß. Ich formuliere grundsätzlich lieber mit Bedacht, als im Nachhinein mit jemandem anzustoßen.
LG und noch einen schönen Abend! :)
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Gibt's irgendwelche Testergebnisse Heckel versus Perinet ?
Trombaran
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 17:35
Meine Instrumente ..: Pscherer Heckel in B
Migma in B
Mundstück Schilke 22

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Trombaran »

Hallo an alle Interessenten zu dem Thema.

Ich bin noch neu hier, habe vor Jahren Posaune studiert und möchte mich gerne meiner Zeit davor auf der Trompete wieder mehr widmen. Dafür habe ich mir eine schöne Heckel-Kopie von Pscherer zugelegt, die jetzt, nachdem ich sie akribisch mit Unipol bearbeitet habe, kein Vergleich zum vorigen Zustand und fast zu schön zum Spielen ist.
Ich möchte euch hier gerne einmal an dem Anblick beteiligen. Vielleicht ergeben sich ja hieraus auch interessante Informationen.
Wie ich finde, ist sie eine ziemlich genaue Kopie, wie ich hier mich schon informieren konnte, bis auf den Kranz, der, wie es aussieht, ebenfalls in Goldmessing gemacht wurde. (Vielleicht ein Kundenwunsch gewesen ? Weil eher unüblich)
Ich gehe von Goldmessing aufgrund der doch nicht ganz so gelben Materialfarbe aus.

Viel Spass beim Anschauen.

Grüße aus Thüringen, Christian

https://abload.de/img/img_20230316_162801jhco7.jpg
https://abload.de/img/img_20230316_162732yndcl.jpg
https://abload.de/img/img_20230316_162711phcj5.jpg
https://abload.de/img/img_20230316_162541plf90.jpg
https://abload.de/img/img_20230316_162454z3ceh.jpg
https://abload.de/img/img_20230316_1624354le3m.jpg
https://abload.de/img/img_20230316_162948kmie0.jpg
https://abload.de/img/img_20230316_163224ccdbf.jpg
Zuletzt geändert von Trombaran am Donnerstag 16. März 2023, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Kojak »

https://www.ebay.de/itm/185876584423?ha ... Sw8dZkTk~D

:ironie: Die Bilder sind nix für Liebhaber mit schwachen Nerven :shock: :Tock: :argh: :schock:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

Die hat den Luftangriff auf Dresden nicht überlebt....😱🎇
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von Kojak »

knatterbock hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 09:36 Die hat den Luftangriff auf Dresden nicht überlebt....😱🎇
WOW :schock: 352€ konkretkrass :cracy: da war aber einer seeeeehr mutig :Tock:
Der einzige der mit der Ruine was machen könnte wäre der Herr Meyer in Dresden-der könnte zumindest mal ein Orginal Schallstück haben/machen-und den Kranz draufmachen-alles Andere ist da totaler Wahnsinn :rot:
Oder einer trickst da was draus mit dem Kranz und der Maschine :Tock:

:gelb: Aufpassen wenn da demnächst eine "orginal Heckel" in fast neuwertigem Zustand auftaucht :gelb:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
polhorn
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 06:27
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von polhorn »

Hi. Any thoughts on this horn? It's key of C. Engraving says Const. Riedl Instrumentenmacher Nürnberg. Thanks
Bild
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Die Heckel Trompete und ihre Kopien

Beitrag von knatterbock »

This was a well known Instrument maker from Nürnberg making quality horns in good old fashioned manner...how does it play ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste