Mundrohr für Scherzer Piccolo

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Mundrohr für Scherzer Piccolo

Beitrag von blechfan »

Hallo zusammen,

wer von Euch spielt die Scherzer Drehventil-Piccolo? Und kann mir Tipps geben für bessere Mundrohre?

Ich besitze ein Instrument von 1984, mit den Original-Stiften komm ich nicht klar, und auch ein Satz aktueller Stifte ist zwar besser, aber auch nicht der Knüller. Der Stift mit 3 Rillen geht oben gut ab, dafür ist unten die Intonation grausig. Gibt es andere passende Mundrohre anderer Hersteller für dieses Instrument?

Oder kann es auch an der Hinterbohrung meines Mundstückes liegen (Bach 3 D)? Habe das Gefühl, ich bringe die Luft nicht durch, alles zu eng...

Bin dankbar für alle Vorschläge oder Berichte über funktionierende Kombinationen Mundrohr/Mundstück.
Spiele sonst Bach 3 C auf der B-Trp.

LG Blechfan
Rick
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:56
Meine Instrumente ..: Schilke CXL
Yamaha 8340EM
Scherzer 8111
Yamaha 761 Eb/D

Re: Mundrohr für Scherzer Piccolo

Beitrag von Rick »

Benutzeravatar
trpchris
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 14:22
Meine Instrumente ..: B-Trp. Martin Schmidt (Orchestermodell, Weites Modell)
B-Trp. Hermann Heinel
C-Trp. Martin Schmidt, Arno Windisch
D-Trp. Hermann Heinel
Piccolotrp. Hoch B/A J.Scherzer
Piccolotrp. Hoch G Martin Peter

Re: Mundrohr für Scherzer Piccolo

Beitrag von trpchris »

Hallo blechfan,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner alter Scherzer-Picc.
Verbesserung (d.h. schönerer, geschmeidigerer Ton, bessere Ansprache) bieten etwa die Selmer-Mundrohre (B u. auch A). Diese sind zwar im Durchmesser ein ganz klein wenig geringer, können aber trotzdem gut fixiert werden.

Es wundert mich allerdings, dass Du mit den neuen Scherzer-Rohren nicht klar kommst, die sind jetzt eigentlich gut und bringen in Tonqualität (voller) und Ansprache doch auch eine Verbesserung.
(B mittelweit mit 2 Ringen !)

Letztlich habe aber auch ich eine neue Scherzer Picc. gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Das Instrument hat einen vollen schönen Ton mit viel Kern und die mitgelieferten Mundrohre (hier B mit 2 Ringen, ein unbezeichnetes A-Rohr) sind super. Allerdings ist das Instrument auch schwerer und kompakter geworden, was aber offenbar viel zur Verbesserung beigetragen hat.
Das mitgelieferte unmarkierte A-Mundrohr ist absolute Spitze, ein nachbestelltes A-Rohr(mit 2 Ringen) war dagegen nicht so gut.
Mundstück ist bei mir ein Schilke 11Ax.

Viele Grüße
Christian
B-Trp. M.Schmidt (Orchestermod.+Weite Mensur)
C-Trp. M.Schmidt, A.Windisch
D-Trp. H.Heinel
Hoch B/A J.Scherzer
Hoch G M.Peter
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundrohr für Scherzer Piccolo

Beitrag von blechfan »

Habe mir zwischenzeitlich für die Piccolo ein neues B-Mundrohr anfertigen lassen von Matthias Beck, Dettingen. Perfekt angepasst an mein Mundstück, keine Stufe drin, nahtloser Übergang, wie ein Teil. War zwar teuer (140 €) aber das Geld wert.

Unterschied wie Tag und Nacht, habe das Gefühl, ein völlig anderes Instrument zu besitzen. Höhe geht leichter, Intonation passt besser und größerer Ton. Hätte nie geglaubt, dass es solche Unterschiede geben kann. Kann es nur jedem weiterempfehlen.

Beim A-Stift bin ich noch am probieren.

Gruß Blechfan
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr für Scherzer Piccolo

Beitrag von Marc B. »

Hallo,

ja auf jeden Fall nicht die Original Stifte nutzen, da hatte ich noch keine guten in der Hand
und spiele schon immer die Scherzer Piccolo. Klaus Martens macht für die Scherzer Piccolo die besten
Stifte und man kann selbst Einfluss auf seine Wünsche nehmen wie das Instrument dann ansprechen
soll.
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 38 Gäste