Lechner Trompetenkauf

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Fama »

Die Betätigung der h-Klappe liegt bei Lechner UNTER dem Maschinenstock, denn 3 nebeneinander liegende Klappenmechaniken
sind IMHO extrem schwer zu koordinieren, es reichen im Eifer des Gefechts schon a- und c-Klappe nebeneinander, um in den Dreck zu greifen.

Was mich immer mehr verwundert, ist, dass du noch nie eine Lechner vor Ort probiert hast, dich aber auf das Vorhandensein
aller Klappen versteifst.
Aber bitte, jeder wie er will.
Maverick
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 15:00
Meine Instrumente ..: Lechner B-Trompete Orchestermodell

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Maverick »

ich weiß auch nicht genau.. find das einfach sehr praktisch.. aber sicherlich grund mal drüber nachzudenken.. mein lehrer hat auf seiner Trompete auch alle klappen.. weil er meint das man sie im orchester gut brauchen kann und bei kälte in einer kirche einzusetzten.. und ich möcht eine orchestertrompete da ich ja vor hab in einem orchester zu spielen ..
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Fama »

Maverick hat geschrieben: und ich möcht eine orchestertrompete da ich ja vor hab in einem orchester zu spielen ..
Der strapazierte Begriff "Orchestertrompete" hat nichts damit zu tun, dass man das Ding mit Klappen voll packt.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Elvis »

Ich habe bei meiner Monke die H-Klappe wieder entfernen lassen. :cracy:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von trp »

maniactrumpet hat geschrieben:Spielt Ihr jetzt Klarinette? :mrgreen:

...dasselbe hab ich mir auch gerade gedacht.

Bin ich froh das es auf der Perinettrompete diesen Schnick Schnack nicht gibt und das Ding trotzdem funktioniert.

lg trp
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Fama »

trp hat geschrieben: Bin ich froh das es auf der Perinettrompete diesen Schnick Schnack nicht gibt und das Ding trotzdem funktioniert.
lg trp
Naja, man kann sich's ja auch leicht machen :narr:

Wie gesagt, es gibt Drehventil B's, bei welchen man auf Klapperaturen getrost verzichten kann.
Jedoch: wenn heute Hersteller wie Weimann (z.B.) die c-Klappe seriell anbauen, dann nicht, weil ihre Instrumente
ohne derer nicht "gehen", sondern weil die Kunde es fordert oder als "hip" empfindet.
LaTrompette
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 19:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von LaTrompette »

Hallo Maverick

Kenne jemanden, der eine sehr gute Lechner B-Trompete, vergoldet, mittleres Modell (glaube ich) mit allen Klappen verkaufen möchte. Falls du Interesse hast und nicht unbedingt ein neues, aber sonst super Instrument haben musst, kannst du dich gerne melden. Kann dann den Kontakt herstellen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von burt »

Wie wärs denn mit ner' Klappentrompete?

Ist wieder schwer im Kommen.
Schönen Gruß vom Burt
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von mkuess24 »

sag mal, ich habe bei meiner Possegger außer der B-Klappe keine weitere Überblasklappe und trotzdem sprinen alle Töne prächtig an... Deshalb meine Frage: Haben die Lechner Trompeten und alle Trompeten mit Überblasklappen so eine schlechte Ansprache oben, dass sie zig Wasserklappen brauchen?? da kann ich ja gleich klarinette spielen :schock:

Zu Lechner selbst: Es steht außer Zweifel, dass Lechner tolle Trompeten baut. Aber wenn ich mir nur die Preise (Breslmair Schraubsystemmundstück ist bei Breslmair selber fast um 30% billiger als beim Lechner ein komplettes usw.) und das Service (Freundlichkeit lässt manchmal sehr zu wünschen übrig) anschaue, geh ich lieber zu Kleinbetrieben, die die gleiche Qualität haben, weniger verlangen und auch kundenfreundlicher sind. (bei Lechner sieht man halt schon, wer das Geld bringt und wer nur eine Trompete kauft... :roll: )

@ Maverick: Es muss keine Lechner sein, dass deine Kollegen :schock: machen (zumindest vom Sound :mrgreen: ). Da reicht schon eine billige Yamaha und ein wenig Üben :ironie:
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Fama »

@michael:

Wenn ich mir dein Beiträge hier im Trompetenforum so lese, dann glaube ich langsam, dass du nicht nur jung alleine bist.
Normalerweise sieht man da auch mal drüber hinweg, aber du verbreitest Halb- oder Unwahrheiten, welche schon an Rufschädigung grenzen.
Alleine was du in dem anderen Thread in der Plauderecke für einen Dummfug über dein Dienstinstrument erzählt hast, spricht Bände.
Das mit dem Breslmair Modulsystem ist der nächste Schwachsinn den du verzapfst, denn demnach müsste ein Breslmair
Komplettmundstück (einteilig!) bei Lechner über 210,- € kosten, was natürlich vollkommener Blödsinn ist.
Und was den angeblich schlechten Service betrifft: nenne mir einen Instrumentenbauer, welcher dir neben dem hervorragenden
Service in Bi'hofen vor Ort, egal wohin, wenn du es dringend brauchst (weil dir z.B. jemand dein Trompete kaputtgetreten, hinuntergehauen,
oder von mir aus gestohlen hat), ein gleichwertiges Leihinstrument unentgeltlich schickt,
oder sogar einen seiner Söhne oder sonst einen Boten schickt, und wenn es 5h in der Früh ist!

Was deinen Kommentar zu den Klappen betrifft: lesen des ganzen Threads hilft durchaus
:rot:
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von mkuess24 »

Lieber Fama
Fama hat geschrieben:@michael:

Wenn ich mir dein Beiträge hier im Trompetenforum so lese, dann glaube ich langsam, dass du nicht nur jung alleine bist.
Normalerweise sieht man da auch mal drüber hinweg, aber du verbreitest Halb- oder Unwahrheiten, welche schon an Rufschädigung grenzen.
Ja ich bin jung, OK, aber mittlerweile bin ich schon des Öfteren bei Lechner gewesen, um das bezeugen zu können. Kann ja nur von dem berichten, was ich erlebt habe.
Fama hat geschrieben: Das mit dem Breslmair Modulsystem ist der nächste Schwachsinn den du verzapfst, denn demnach müsste ein Breslmair
Komplettmundstück (einteilig!) bei Lechner über 210,- € kosten, was natürlich vollkommener Blödsinn ist.
Ich habe eine Rechnung vom Breslmair vom 19.11.2009 gerade herausgekramt und da stehen folgende Preise oben:

1 Rand G Gold € 50
1 Kessel G1 silber € 40
1 Schaft 1 silber € 40
macht unterm Strich 130€. Beim Lechner habe ich von einem Registerkollegen gehört, dass ein Komplettbaumundstück beim Lechner 170€ kostet und das sind eben fast 30% mehr als beim Breslmair ein Modulmundstück :wink: ich weiß ja nicht, wo Du die Preise vom Breslmair her hast, aber das gehört ja sowieso nicht in den Thread.
Fama hat geschrieben: Und was den angeblich schlechten Service betrifft: nenne mir einen Instrumentenbauer, welcher dir neben dem hervorragenden
Service in Bi'hofen vor Ort, egal wohin, wenn du es dringend brauchst (weil dir z.B. jemand dein Trompete kaputtgetreten, hinuntergehauen,
oder von mir aus gestohlen hat), ein gleichwertiges Leihinstrument unentgeltlich schickt,
oder sogar einen seiner Söhne oder sonst einen Boten schickt, und wenn es 5h in der Früh ist!
öhm. Service vor Ort kann ich dir einige nennen: Weber, Possegger, Baumann usw... Ein Leihinstrument bekommst beim Possegger so viel ich weiß auch gratis dazu, und bitte wer braucht schon um 5 in der Früh eine Leihtrompete??? :Hä:
Fama hat geschrieben: Was deinen Kommentar zu den Klappen betrifft: lesen des ganzen Threads hilft durchaus
:rot:
Stell dir vor, ich hab den ganzen Thread gelesen, und wenns danach geht, würde ich liebend gern wieder Perinettrompeten spielen. Ich denk mir nur, dieses Klapperlzeug hat mit Trompeten IMHO nicht mehr viel zu tun. Weil dann wird nicht mehr gekickst, es stimmt alles perfekt usw. Wo bleibt da die menschliche Komponente? und :
Fama hat geschrieben: wenn heute Hersteller wie Weimann (z.B.) die c-Klappe seriell anbauen, dann nicht, weil ihre Instrumente
ohne derer nicht "gehen", sondern weil die Kunde es fordert oder als "hip" empfindet.
naja, wers meint, für mich isses halt hinausgeschmissenes Geld, aber egal...

Wenn du noch was zu beanstanden hast, können wir das gerne einmal bei einem gemütlichen Bier, Kaffee o.Ä weiter ausdiskutieren. Würde mich sehr freuen, vielleicht lern ich die Firma Lechner auch von einer anderen Seite kennen...bei Interesse PN.

Liebe Grüße
Michael Kuess
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von mijoh1211 »

Guten Morgen allerseits,
@mkuess24
sich auf Aussagen eines Dritten, dessen Quelle du gegebenenfalls nicht kennst, zu berufen, sollte man jedenfalls nicht tun... "habe ich von einem Registerkollegen gehört"

zum Thema Klappen muss ich Fama (auch wenn sein Tonfall mir etwas zu aggressiv ist) Recht geben: es ging ja gerade darum, dass die Lechner ganz ohne Klappen auskommt... wie Deine Possegger ;-)

Grüße und eine frohe Weihnachtszeit
wünscht
noch ein Michael
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von Fama »

mkuess24 hat geschrieben: ...
macht unterm Strich 130€.
Dann hast du eine Rechnung ohne MwSt.
mkuess24 hat geschrieben: Beim Lechner habe ich von einem Registerkollegen gehört, dass ein Komplettbaumundstück beim Lechner 170€ kostet und das sind eben fast 30% mehr als beim Breslmair ein Modulmundstück.
Dinge, welche man nur gehört hat,sind u.U. nicht immer wahr: Preis bei Lechner wie gehabt seit Jahren inkl. 20% MwSt €89,-
mkuess24 hat geschrieben: Stell dir vor, ich hab den ganzen Thread gelesen, und wenns danach geht, würde ich liebend gern wieder Perinettrompeten spielen. Ich denk mir nur, dieses Klapperlzeug hat mit Trompeten IMHO nicht mehr viel zu tun. Weil dann wird nicht mehr gekickst, es stimmt alles perfekt usw.

Wo bleibt da die menschliche Komponente? und :
Dann wüsstest du aber auch, was ich über die neuen Lechners und betreffend der Notwendigkeit der Überblasklappen geschrieben habe.
Ich schrieb darin sinngemäß - ist natürlch nur meine bescheidene Meinung: wer bei diesen B's mehr Klappen als die Wasserklappe braucht,
der macht das rein aus psychologischen Gründen.

Jedoch, was die von dir zitierte menschliche Komponente betrifft: das gestrenge Publikum, vor allem die betuchten und gefürchteten JahresabonnementkundInnen, welche nur darauf lauern, dass einem ein Kiekser passiert, interessiert die menschliche Komponente einen Dreck.
Ebenso ist das mittlerweile bei der sinfonischen Blasmusik auf höchstem Niveau: den Wertungsrichtern ist es herzlich egal ob du ein (Hausnummer)
as2 im pp mit oder ohne Klappe spielst, aber wenns nicht kommt oder vergeigt ist, gibt es Abzüge.
In unserer Leistungsgesellschaft ist - LEIDER - kein Platz mehr für die menschliche Komponente, auch nicht in der sog. obersten Amateurliga.
Was Perinettrompeten betrifft: ich wurde gestern am Abend leider 2 sec. vor Ablauf der Auktion einer Schilke X3 um ein paar € überboten :Uups:
Fama hat geschrieben: wenn heute Hersteller wie Weimann (z.B.) die c-Klappe seriell anbauen, dann nicht, weil ihre Instrumente
ohne derer nicht "gehen", sondern weil die Kunde es fordert oder als "hip" empfindet.
mkuess24 hat geschrieben: naja, wers meint, für mich isses halt hinausgeschmissenes Geld, aber egal...
Weimann und Kühn bauen wie gesagt die C-Klappen serienmäßig dran, weil es der Markt so will.
Wenn du bei Alexander eine Trompete ohne C-Klappe orderst, kostet sie deshalb nicht weniger...

Ich wünsche dir einen guten Rutsch.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von leonfair »

Trpt. hat geschrieben:
Maverick hat geschrieben:Die 3 Überblasklappen sind ja C/A/H oder? und dann gibt es noch die Wasserklappe.
mit welcher Klappe kann man dann denn welchen Ton spielen, wenn alle ab gis´´ abgedeckt sein sollen ?
Hier mit H-Klappe:

Bild
Sind solche überblasklappen auch auf einer B-Trompete sinnvoll? Hab sie bis jetzt nur auf C-Trompeten gesehen, ein kollege schwört allerdings darauf.....
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
FranzJosef
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 18:15
Meine Instrumente ..: King Cornet

Re: Lechner Trompetenkauf

Beitrag von FranzJosef »

bei Weimann gibt`s die C-Klappe nur gegen Aufpreis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste