Selmer-Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von Nils »

tromsax hat geschrieben:Wer kennt sich mit Selmer-Trompeten aus. Ich möchte mir eine Chorus 80 oder 90 anschaffen, spiele im Moment eine Xeno8335GS.
Die TT konnte ich schon probespielen, die anderen noch nicht.
ich moechte jetzt nicht behaubten,ich wuerde mich wirklich mit Selmer trompeten auskennen, ich habe sie aber einmal kurz angespielt.

mir gefielen sie aber nicht wirklich. mir kamen sie irgendwie groesser, und unhandlicher als meine Yamaha Xeno 8335 RGS vor. Ich brauchte viel luft, und der sound entsprach nicht wirklich meinen vorstellungen.

das ist aber sicherlich geschmackssache ! :lol:
Zuletzt geändert von Nils am Sonntag 18. Dezember 2005, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Bei mir war damals auch die Xeno RGS zusammen mit meiner TT in der Endauswahl. Die TT braucht zwar mehr Luft aber der Klang hat dann doch sehr für die TT gesprochen... :)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo zusammen,
bei meinem Besuch bei fmb war die TT auch mein persönlicher Favorit aufgrund ihres sehr dunklen, voluminösen Tons (natürlich nur in Kombi mit einem entsprechendem Mundstück). Optisch gefällt mir das matt klarlackierte am besten.
Gruß - Micha
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

burt hat geschrieben:Mein Gott, mhbrass, Du mußt es ja echt nötig haben :roll:
Hast Dich wohl immer noch nicht von unserem Disput erholt und suchst jetzt hier in einem anderen thread Bestätigung für Deine Ansichten.
Da mußt Du ja auch echt schon suchen, bis Du jemand findest, der Deine Intoleranz teilt.
Und wenn der Beitrag auch schon asbachuralt ist, spielt ja keine Rolle :D .
Warum kannst Du eigentlich nicht akzeptieren, daß andere Bläser diese Erfahrung auch gemacht haben?
Hier geht es nicht um Theorien sondern um Praxis.
Passt das nicht in Dein wissenschaftlich fundiertes Weltbild?
Oh, Mann, mhbrass, es gibt so viele Dinge in diesem Kosmos, von denen Du keine Ahnung hast.
Aber Du wirst niemals den Durchblick haben, wenn Du nicht mal über den Tellerrand hinausblickst.
Übrigens, über Deinen offensichtlich sehr beschränkten Horizont blicke ich schon lange hinaus.

Na burt, wieder unterwegs um hier in diesem nicht etwas zu diskutieren sondern fehlendes Fachwissen mit Pöpeleien zu überdecken, es ist beeindruckend, dass du hier den Teilnehmen scheinbar regelmäßig ans Herz legst, den Ohrenarzt aufzusuchen, da kann man dich ja nur beglückwünschen, dass deine Ohren besser als jedes Messgerät sind. Wenn ich übrigens darauf beharre, das Thema Oberflächenbehandlung hier zu diskutieren, dann aus dem Bedürfnis heraus unter den Teilnehmern alte Irrtümer, die leider noch immer von einigen Personen weiter gegeben werden, zu beseitigen. Scheinbar sind bestimmte Amateure aber nicht bereit dazu, sich mit Neuem auseinanderzusetzen. Im Übrigen solltst du nicht glauben, die Weisheit mit der Muttermilch aufgenommen zu haben, hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, selber im Irrtum zu liegen? Naja, warscheinlich ist bei dir Hopfen und Malz verloren, ich will hier schließlich nicht missionieren, aber ein wenig ärgert es mich schon, wenn hier jemand so verbohrt und arrogant daherkommt, wie du es tust. Schade, dass eine Auseinandersetzung mit diesem Thema mit dir nicht funktioniert.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo zusaammen,
finde es sehr Schade (besonders in der jetzigen Weihnachtszeit) so aufeinander rumzuhacken.
Meine Meinung (falls sie jemand wissen möchte) ist, dass ein Forum vor allem die Aspekte Spass und Kompetenz (bzw. Erfahrungen) beinhalten sollte. Mir macht es Spass, über die verschiedensten Eindrücke der Spieler mit ihren Trompeten zu lesen. Wenn man diese Eindrücke zu "vernüchtern" würde: " es klingt eh gleich...wieso brauchst du als Amateur überhaupt so eine teure Trompete..." macht das keinen Spass mehr.
Natürlich darf die sachliche Kompetenz auch nicht fehlen, aber ich gebe zu bedenken, dass eine Trompete für den Spieler klanglich anders wahrgenommen wird, als vom Zuhörer, so dass die Nähe am Material hier eine größere Rolle spielen kann als beim Zuhörer in einigem Abstand + Diffusschallanteilen.
Es gibt so eine ähnlich Disskussion auch bei den High-Endern im Hifi-Bereich.
Die naturwissenschaftliche Fraktion besteht darauf, dass da kein Unterschied zwischen Kabeln, Steckdosenleisten etc. zu hören sein kann, die andere Ecke schwört darauf, dass es so ist.
Ich finde, man sollte niemanden seinen Willen aufzudrücken versuchen. Ich finde es aber auch nicht richtig, bei einem so differenzierendem Organ wie dem menschlichem Gehör "nur" mit schnöder Wissenschaft zu argumentieren in dem Sinne "das kann laut meines Weltbildes nicht sein, also ist es auch nicht so, basta, keine Widerrede"
Andereseits sollte man natürlich auch aussagefähige Argumente wissenschaftlicher Natur mit einbeziehen.

Einen vorweihnachtlichen Gruss an Alle - Micha
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

mijoh1211 hat geschrieben:Ich finde, man sollte niemanden seinen Willen aufzudrücken versuchen. Ich finde es aber auch nicht richtig, bei einem so differenzierendem Organ wie dem menschlichem Gehör "nur" mit schnöder Wissenschaft zu argumentieren in dem Sinne "das kann laut meines Weltbildes nicht sein, also ist es auch nicht so, basta, keine Widerrede"
Andereseits sollte man natürlich auch aussagefähige Argumente wissenschaftlicher Natur mit einbeziehen.

Einen vorweihnachtlichen Gruss an Alle - Micha
Hallo mijoh,

vielen Dank für Deine sachliche Einschätzung. Ich für meinen Teil würde es hiermit bewenden lassen.
Ich hoffe, daß sich mein Kontrahent hier ebenfalls dazu herablässt und dann doch noch ein wenig Kompromißbereitschaft signalisiert.
Frohe Weihnachten.
Schönen Gruß vom Burt
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

burt hat geschrieben:
mijoh1211 hat geschrieben:Ich finde, man sollte niemanden seinen Willen aufzudrücken versuchen. Ich finde es aber auch nicht richtig, bei einem so differenzierendem Organ wie dem menschlichem Gehör "nur" mit schnöder Wissenschaft zu argumentieren in dem Sinne "das kann laut meines Weltbildes nicht sein, also ist es auch nicht so, basta, keine Widerrede"
Andereseits sollte man natürlich auch aussagefähige Argumente wissenschaftlicher Natur mit einbeziehen.

Einen vorweihnachtlichen Gruss an Alle - Micha
Hallo mijoh,

vielen Dank für Deine sachliche Einschätzung. Ich für meinen Teil würde es hiermit bewenden lassen.
Ich hoffe, daß sich mein Kontrahent hier ebenfalls dazu herablässt und dann doch noch ein wenig Kompromißbereitschaft signalisiert.
Frohe Weihnachten.

Is sschon ok burt, ich will dir deine Meinung ja lassen, nur das was beim Musik machen gilt, gilt auch bei "sachlichen" Diskussionen: Der Ton mach die Musik. Es wäre toll gewesen, dieses Thema zu diskutieren und keinen Kompetenzstreit daraus zu machen. Ich wünsche jedenfalls eine schöne Weihnachtszeit und wenn du aus deiner Trompete mal ordentlich was rausholen möchtest (großer voller Ton auch in den Tiefen ...) was hältst du von der Arbucklenian-Polka? Möglicherweise kennst du sie, wenn nicht, sehr empfehlenswert. Lässt sich besonders gut auf großen Drehventiltrompeten spielen, egal ob lackiert, unbehandelt, versilbert oder vergoldet :D (so bekommt die ganze Diskussion noch einen konstruktiven Aspekt)
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von nijatz »

Hallo!

ich würde gern nochmal Selmertrompeten ins rollen bringen. Da der Beitrag schon jetzt gute vier Jahre alt ist und sich vielleicht schon wieder was getan hat.

Spielen inzwischen einige Mitglieder Selmertrompeten? ggfs nicht die TT =D

Gibt es erfahrungsberichte, stellungsnahme über die Chorus 90/80j.. wieso setzen sie sich nicht durch? gibt es einen grund dafür?
Auch das neue Flügelhorn von Selmer sowie die C-Trompete der TT-reihe sieht man nirgends. Selten mal ne TT B-Trp auf Vioworld.

Wieso das, ist doch eine sehr alte Traditionsreihe Firma, die soweit ich weiß alles Teile der Instrumente selber Baut.

Freu mich sehr über eure Beiträge

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von nijatz »

Vielleicht doch nicht so interessant wie erwartet.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von haye81 »

Dochdoch, sehr interessant. Ich spiele seit ca. 3 Jahren eine TT in matt gebürstet.

Hatte in dieser Zeit noch nicht das Bedürfnis fremdzugehen.
Schöner dunkler Klang braucht aber wie bereits mehrfach erwähnt ein wenig mehr Lungenarbeit.

Habe für meine TT noch deutlich unter 2000€ bezahlt. Selmer hat wie bei den Saxophonen die Preise in den letzten Jahren leider deutlich angezogen.
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von nijatz »

Ja das hab ich auch gesehen und die haben die CHorus 90 aus dem deutschen Programm genommen, wieso auch immer.

Hast du probleme mit dem Lack? Ich liebäugle ein wenig mit der 80j in Matterierter ausführung. Jetzt hab ich aber noch gelesen das die kein Goldmessingmundrohr verbauen, was aber diesmal unbedingt mit rein muss.

Naja, cih glaub die TT wäre für mich wohl zu anstrengend. Habe sie mal auf der Messe angespielt und kam nicht drauf zurecht. Aber naja, es ist auch schwierig dort ueber ein Instrumetn zu urteilen.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von FlüTro »

naja - diese TT ist schon Geschmackssache,
ich mag sowas jetzt nicht so

Peter
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von haye81 »

Habe ein wirklich nur kleines Lackproblem am Ventilgehäuse des dritten Ventils. Dort wo der Zeigefinger liegt wird der Lack langsam dünn.
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von hannes »

Offen gestanden verstehe ich sehr oft die Diskussionen um gewisse Trompeten und Einsatzbereiche nicht. Früher deckte ich all meine Klassik-Einsätze mit der 37ger-Stradi ab. Ebenso spielte ich mit diesem Horn Lead (Mundstückwechsel inbegriffen!).
Sind heute die Klassiker so sehr auf ein bestimmtes Equipment eingeschossen? Reicht in einem Posaunenchor oder einem Amateur-Ensemble keine Xeno mehr? Dass es in Sinfonieorchestern Konventionen gibt, stelle auch ich fest.
Aber wenn ich bedenke wie unterschiedlich Trompeter auf einer Strad, Xeno ... klingen ...?
Das ganze Getue verstehe ich nicht; vielleicht werde ich auch zu alt und bin schon zu lange im Jazz unterwegs. Dort sagt kaum jemand, dass das Horn x.y.z nicht für Lead, Combo usw. geeignet sei, wenn du geil klingst. :Hä:
Die TT habe ich übrigens mal als Leadhorn gespielt (hatte ein Kollege bei einer Big-Band-Probe dabei). Die kann ganz schön schneiden, wenn man will und das entsprechende Mundstück benützt. Daher verwirren mich Diskussionen um Hörner immer mehr. Ich habe in Musikvereinen schon 1. Flügelhörner erlebt, die sehr nahe an eine Leadtrompete ran kamen. :lol:


Hannes
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Selmer-Trompeten

Beitrag von haye81 »

Richtig Hannes!!!

Ich hab mir die Kanne ganz allein nur nach meinem persönlichen Geschmack bzw. Klangvorstellungen ausgesucht.
Ich spiele damit alles Mögliche ohne drüber nachzudenken ob es nicht mit einem anderen Instrument besser klingen könnte.
Hab bisher noch nicht das Bedürfnis gehabt mir eine Zweittrompete zuzulegen...
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste