Selmer-Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Selmer-Trompeten

Beitrag von tromsax »

:D Hallo, liebe Trompeter/innen,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.
Wer kennt sich mit Selmer-Trompeten aus. Ich möchte mir eine Chorus 80 oder 90 anschaffen, spiele im Moment eine Xeno8335GS.
Die TT konnte ich schon probespielen, die anderen noch nicht.
Wer kann mir aus eigener Erfahrung Unterschiede der Trompeten erklären. Es sind gute Hörner, nur werden sie scheinbar noch sehr wenig gespielt.
Bitte viele Beiträge.

Gruß tromsax
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

keine ahnung. selmer piccolo kenn ich wohl die sollen sehr gut sein...
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Medcner hat geschrieben:keine ahnung. selmer piccolo kenn ich wohl die sollen sehr gut sein...
Was soll der Quatsch??? Wenn Du keine Ahnung hast, dann antworte doch nicht auf den Thread. :argh:

Mit so einer dämlichen Antwort kann eh kein Mensch was anfangen!!! :evil:

Ich kann ja verstehen, daß Du in Deinem jugendlichen Elan möglichst schnell zum Extremposter aufsteigen möchtest, aber dann doch bitte mit halbwegs verwertbaren Beiträgen.

@tromsax: So, und jetzt zu Deiner Frage,

ich halte die aktuelle Selmerreihe auch für sehr gut.
Ich hatte auch ausgiebig Gelegenheit, alle Hörner mal anzuspielen.
Die Concept TT halte ich für eines der besten und interessantesten Hörner derzeit. Ich hätte mir vor zwei Jahren fast eine gekauft, jedoch war mir der Sound dann im Vergleich zu meiner Amrein etwas zu dunkel.
Die 80J ist ein Leadhorn und eher für Bigband geignet.
Klarer schneidender Sound und knallige Höhe. Nichts für einen Klassiker wie mich :wink:
Die 90er wird von Selmer als Allroundtrompete angeboten. Sie liegt ungefähr in der Mitte zwischen TT und 80. Für mich ein bißchen undefinierbar. Hatte mich klanglich nicht so überzeugt.
Allen Modellen gemein ist natürlich eine top Verarbeitung, wobei einige Kollegen teilweise über sehr dünnes Blech bei der TT klagen.
Die Maschinen sind ein Gedicht und die Ansprache finde ich auch über alle Lagen überzeugend.
Das Problem ist der doch recht hohe Preis. In dieser Kategorie spielen die meisten Bläser dann eben doch Schilke oder Bach. Das ist wie mit großen französischen Autos. :lol:
Die Piccolotrompeten haben sich über viele Jahre in der Szene etabliert, bei den großen Hörnern ist das noch nicht der Fall.
Selmer verkauft aber dank der TT heute wesentlich mehr B-Trompeten als früher.
Die Trompeten sind aber auf jeden Fall eine Alternative, wenn mal was spielen möchte, was nicht jeder hat.
Und bei manchen Händlern gibts auch teilweise recht große Preisnachlässe auf diverse Modelle. Da muß man sehr wachsam sein, wenn man eine Anschaffung erwägt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo, ich nochmal,

kleiner Hinweis an tromsax:

Wenn Du die Chorus 90 in Erwägung ziehst, gibts bei reisser in ulm gerade ein top Angebot mit 38% NACHLASS!!
Schau mal rein! :wink:
Schönen Gruß vom Burt
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo burt,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was gefällt Dir an dem Klang der Chorus 90 nicht? Kannst Du das näher beschreiben? Was heißt bei Dir "undefinierbar"?
Ich habe zu meiner Xeno noch eine 37-er Bach vn 1971. Diese geht in der Höhe einiges schwerer als die Yamaha. Wie würdest Du die Chorus 90 einordnen. Ich spiele eigentlich alles, Blas-Tanz-Klassik- und Kirchenmusik. Mundstücke habe ich von Klier (6D+E-Exclusive) und vom 6E eine Kopie mit Turbobore (bin sehr zufrieden damit).
javascript:emoticon(':?')
Confused Und noch etwas: Die Antwort von Medcner war wirklich etwas aus der Luft gegriffen, aber vielleicht hatte er ja einen BLACK-OUT.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

tromsax hat geschrieben:Hallo burt,
Confused Und noch etwas: Die Antwort von Medcner war wirklich etwas aus der Luft gegriffen, aber vielleicht hatte er ja einen BLACK-OUT.
Hallo, den hat er eigentlich immer :wink:

die Chorus 90 ist ne super Trompete, keine Frage. Aber sie entsprach eben nicht meinen Soundsvorstellungen, ist also wirklich reine Geschmacksfrage. Die 90 soll ja eigentlich die ganze Bandbreite abdecken, was auch geht, nur fehlte mir als Klassiker einfach etwas die Substanz im Klang.
Darum hatte ich auch damals die TT getestet, wo mir der Klang dann aber wieder zu dunkel war.
Mit meiner Amrein kann ich mittels Schraubstütze und Resonanzring den Charakter des Instruments total verändern und habe immer ein zufriedenstellendes Klangergebnis. Ist halt für mich die beste Universaltrompete und sie entspricht eben einfach meiner Klangvorstellung.
Du solltest die Chorus 90 einfach mal testen, zumal das Angebot von Reisser momentan wirklich verlockend ist.
Die 80J kommt glaube ich für Dich weniger in Betracht. Interessant wäre evtl. noch die TT in versilbert. Die klingt nicht so dunkel wie die lackierten.
Mit Deinen Mundstücken bist Du mit Klier 6D ja noch im gemäßigten Bereich, das sollte schon harmonieren.
Jetzt muß aber nochmal fragen:
warum möchtest Du Dir noch eine dritte Trompete anschaffen?
Eigentlich hast Du doch mit Deiner Xeno und Bach zwei Instrumente, mit denen Du alles abdecken kannst.
Na ja nicht unbedingt die Leadstimme in einer Bigband oder die Solotrompete in einem Orchester aber für die beschriebene Bandbreite von Tanz/Blasmusik bis Kirche bist Du doch bestens versorgt?
Da glaube ich nicht, daß Dir die eine Chorus 90 noch neue Möglichkeiten eröffnet, außer Du möchtest einfach mal was anderes haben.
Zuletzt geändert von burt am Freitag 16. September 2005, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß vom Burt
kieks
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 14:14

Beitrag von kieks »

Hallo,
ich spiele seit längerem eine Selmer Piccolo 465, das ist das unförmige Ding mit dem angeflanschten Schallbecher. Ich finde es ist ein sehr gutes Instrument! Klang und Intonation gefallen mir sehr gut, sie ist eine der wenigen Piccolo-Trompeten, die auch in der Tiefe einen schönen Klang haben.
Einziger Nachteil: Man braucht riesige Pfoten, um da Ding einigermaßen sicher in der Hand zu halten und die beiden Trigger zu bedienen.
Wer das Ziel nicht kennt, findet den Weg nicht!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

kieks hat geschrieben:Hallo,

Einziger Nachteil: Man braucht riesige Pfoten, um da Ding einigermaßen sicher in der Hand zu halten und die beiden Trigger zu bedienen.
Hallo, das ist wahr.
für mich war es bei einem Test unmöglich, die Trigger zu bedienen und das 4. Ventil mit der linken Hand zu drücken.
Dafür hätte ich glaube ich 10cm mehr Handspannbreite benötigt.
Aber schön klingen tut sie.
Schönen Gruß vom Burt
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo burt,

meine 1. "richtige Trompete, im Alter von ca. 11 Jahren war eine neue Selmer Mod. 75 o. 76, C-B, mit schiefen Ventilen. Die bekam ich von meinem Daddy wegen dem Problem "Posaunenchor / Musikverein" - Du verstehst ?! Diese Trompete hat zwar in C und in B nicht gestimmt - na ja, in C ein bischen besser als in B - aber das Instrument hat es mir vom Klang und "überhaupt" angetan. Ich habe sie zwar nicht mehr, jedoch noch eine D/ES aus der gleichen Serie, die besser stimmt.
Außerdem habe ich mir erhofft, die Chorus 90 ist durch die größere Bohrung offener zu spielen, gibt weniger Widerstand als die Xeno und ist vom Ton nicht ganz so "brav". Durch die Xeno8335GS bekomme ich nicht soviel Luft durch wie ich mir vorstelle, besonders in der Höhe. Ich wollte sie eigentlich durch eine Selmer ersetzen, oder ist es vielleicht besser mehr zu investieren und z.B. zu hornmaker zu gehen. Wie gesagt - ich "liebe" Selmer-Trompeten, jedoch müssen sie auch entsprechendes bieten.
Vor der Yamaha hatte ich eine JBS von Meister Böpple aus Stuttgart. Auch eine tolle Trompete- mit auswechselbarem Schallstück. Die habe ich ersetzt, weil die Yamaha im Gegensatz zur JBS "wie auf Schienen" lief.

--- Ich habe bei meinem Händler zum Glück die Möglichkeit, bald die Trompeten zu spielen ---
Hoffentlich liege ich mit meinen Vorstellungen nicht ganz daneben ----oder ???????

Gruß tromsax
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo tromsax,

ich habe mir schon gedacht, daß Du eine heimliche Schwäche für Selmertompeten hast :wink:
Dann teste doch die Chorus 90 mal an. Wenns passt, kanst Du die Yamaha ja wieder verkaufen.
Oder du verkaufst alles und holst die ne 80J für Bigband und Tanz und ne Concept TT für Klassik. Damit deckst Du dann alles ab. :lol:
Schönen Gruß vom Burt
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

siehste mit den piccolos lag ich gar nich so schlecht;)
Blink
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 14:24
Meine Instrumente ..: Dowids, Yamaha Eric Miyashiro

Beitrag von Blink »

Hey Leute seid ihr wahnsinnig? Eine Selmer Concept TT für den Klassikbereich zu empfehlen???AUA!!!

Also mal zu TT selber, sie hat einen sehr wundervollen dunklen, vollen, ausgefüllten, breiten Klang. Sie geht in Richting Flügelhornsound, doch dieses Instrument verlangt einiges von dir (Atemtechnisch) und wenn du ihr das richtig gibst dann gibt sie dir auch einiges an Soundqualität zurück! Der Trend geht dahin dieses Instrument für Solos im BigBandbereich zu benutzen oder auch als Leadtrompete denn der Trend geht weg von diesen eng gebohrten Leadtrompeten. Diese Trompete füllt einfach jeden Raum mit einem wundervollen Klang! Doch aufgepasst ich würde sie niemals lackiert kaufen denn Erfahrungsberichte ergeben, dass sie schon nach ein paar Wochen den Lack verliert! Also lieber versilbert! Und so teuer ist das Teil jetzt auch nicht! Musik Bertram macht da super Angebote die in Deutschland und Holland unschlagbar sind! Desweiteren sollte man mit diesem Teil sehr vorsichtig umgehen denn sie verbeult sehr schnell! Warum weiss ich auch nicht ist aber so! Aber alle Macken die, die ersten TTs hatten sind jetzt von Firmenseite behoben worden und man kann dieses Instrument nur wärmstens empfehlen! Und ich würde damit niemals ein klassisches Konzert spielen, die Klangfarbe passt einfach nicht.

Zu den Selmer Piccolos: Spitze!!! Ich kenn nur eine Piccolo die ich besser finde als meine Selmer und das ist die von Thein wo mein Geldbeutel leider momentan nicht für reicht! Aber da spielt ja auch der Geschmack ne große Rolle!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Blink hat geschrieben:Hey Leute seid ihr wahnsinnig? Eine Selmer Concept TT für den Klassikbereich zu empfehlen???AUA!!!
Durchaus nicht.
Und Klassik ist ein so weiter Begriff.
Es gibt unzählige Stücke, die verschiedene Sounds erfordern oder vertragen. Also warum einfach kategorisch ausschließen?
Die versilberte Version ist gerade für langsame Sätze vor allem aus der romantischen Musik durchaus eine Alternative.
Bei entsprechender Registrierung mischt sich der Klang sehr schön mit der Orgel.
Auch im Posaunenchor kann man klanglich sehr schön, vor allem mit deutschen Trompeten harmonieren.
Wenn es Deinem Klangideal nicht entspricht, okay.
Ich für meinen Teil kann auf dieser Trompete einen sehr schönen Ton erzeugen, der m.E. durchaus auch für diverse Klassikkompositionen taugt.
Wie gesagt habe ich mich vor zwei Jahren zwischen einer Concept und meiner Amrein entschieden und ich mache überwiegend Klassik.
Übrigens, die lackierte Version vor allem in Matt klang mir persönlich auch zu sehr nach Flumpet.
Moderne Trompeten lassen heute durch die relativ weiteren Bohrungen doch mit dem Gebrauch verschiedener Mundstücke sehr viele Klangschattierungen zu, mal abgesehen von einigen Extrembeispielen und da gehört die Concept TT wirklich nicht dazu.
Der Rest ist Geschmackssache!
Schönen Gruß vom Burt
Blink
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 14:24
Meine Instrumente ..: Dowids, Yamaha Eric Miyashiro

Beitrag von Blink »

Sorry aber du scheinst ja nicht so den Plan zu haben denn, verschieden Lackierungen machen bei einer Trompete klangtechnisch nicht den geringsten Unterschied! Es könnte natürlich sein das du ein megagalaktisches Gehör hast und diese Feinen Unterschiede hörst! Und vom Posaunenchor zu sprechen wenn man sich über klassische bzw. über Dinge aus dem Bereich der E-Musik unterhält, halte ich hier nicht für angebracht! Tut mir leid ich wollte dich nicht angreifen, aber das sind Dinge die sind als Argumentation absolut inakzeptabel!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Blink hat geschrieben:Sorry aber du scheinst ja nicht so den Plan zu haben denn, verschieden Lackierungen machen bei einer Trompete klangtechnisch nicht den geringsten Unterschied! Es könnte natürlich sein das du ein megagalaktisches Gehör hast und diese Feinen Unterschiede hörst! Und vom Posaunenchor zu sprechen wenn man sich über klassische bzw. über Dinge aus dem Bereich der E-Musik unterhält, halte ich hier nicht für angebracht! Tut mir leid ich wollte dich nicht angreifen, aber das sind Dinge die sind als Argumentation absolut inakzeptabel!
Solche Beiträge finde ich immer grandios.
Du hast keine Ahnung, mit wem Du hier kommunizierst, maßt Dir aber gleichzeitig an, meine Kompetenz zu beurteilen.
Ich spiele übrigens 1.Trompete in einem 10er Ensemble und bin auch viel solistisch mit meiner Piccolo unterwegs.
Dann nochmal zum Thema:
Bei verschiedenen Modellen bewirkt die Oberflächenbehandlung sehr wohl Änderungen im Klang und um das zu hören, braucht man kein megagalaktisches Gehör.
Gerade bei der besagten Concept TT hört man den Unterschied zwischen der mattlackierten und der versilberten deutlich heraus.
Wenn das bei Dir nicht so ist, solltest Du zum Ohrenarzt gehen. :wink:
Und bevor Du über Posaunenchöre im Allgemeinen und den Zusammenhang mit klassischer Musik herziehst, würde ich Dir empfehlen, meinen Beitrag zu lesen. Ich habe hier über das Zusammenspiel mit deutschen Trompeten gesprochen. Und hier speziell im Bereich choralgebundener und freier Bläsermusik aus dem Barock.
Übrigens, viele Spitzentrompeter in Deutschen Orchestern kommen aus Posaunenchören.
Wenn Du keinen angreifen möchtest, dann tu es auch nicht.
Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du das ja hier kundtun aber ich wäre vorsichtig damit, anderen Teilnehmern fehlende Sachkompetenz vorzuwerfen.
Also, ewas mehr Sachverstand und etwas weniger Arroganz könnten hier weiterhelfen.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste