Courtois Flügelhorn bei eBay

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Miro
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 08:29
Meine Instrumente ..: Yamaha 5335G
Jupiter 916VRS

Courtois Flügelhorn bei eBay

Beitrag von Miro »

http://cgi.ebay.de/A-COURTOIS-PARIS-Flu ... QQptZBlasi

z.Zt. werden bei eBay einige Flügelhörner von Courtois angeboten, handelt es sich hier um einen Nachbau?
oder gab es auch einfache Baureihen von Courtois? wer weiß mehr?
Mir fällt folgendes auf:
- kein "air-direct" System
- Oberfläche Nickel?
- keine obenliegenden Ventilfedern
- Schriftzug zu klein
- fehlendes Markenzeichen an Querstrebe
- Koffer?, Mundstück?
- Schallbecherdurchmesser zu klein
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Re: Courtois Flügelhorn bei eBay

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Bei diesen Hörnern handelt es sich nicht um einen Nachbau oder eine "Billigversion", sondern um das ursprüngliche Courtois Breveté-Modell, das bis in die 70er oder frühen 80er Jahre gebaut wurde. Erst danach kamen die heute üblichen Modelle der 15x-Baureihe auf den Markt.
Die alten Hörner sind klanglich sehr schön und erinnern an die Couesnon-Hörner, haben aber teilweise Probleme mit Intonation und Maschine. Das hier angebotene Instrument scheint zumindest auf den ersten Blick technisch in Ordnung zu sein.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Courtois Flügelhorn bei eBay

Beitrag von RealC »

als alternative zum brevete würde ich mir das kanstul 925 anschauen. es ist ein nachbau mit gleichen eigenschaften, aber mit deutlich besserer intonation und super verarbeitungsqualität! habe selbst eines und es bisher jedem anderen horn vorgezogen. außer evtl. dem 1525.
red
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 20:34
Meine Instrumente ..: Bach 43

Re: Courtois Flügelhorn bei eBay

Beitrag von red »

Und wenn es ein 154er werden soll, schau doch mal in die verkaufen Rubrik, biete meines derzeit zum Verkauf an !
gruß red
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste