Ricco Kühn Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

trumpetking
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:47
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Ricco Kühn T053/B
Konzerttrompete Scherzer Augsburg
Flügelhorn Scherzer
King silver flair Bauj. 74
Scherzer Piccolo 8111

Ricco Kühn Trompete

Beitrag von trumpetking »

Hallo Forumskollegen,
Nachdem ich jetzt nach langer Suche nach einer gebrauchten versilberten Ricco Kühn Konzerttrompete T053/B nicht fündig
geworden bin, habe ich mich entschlossen, mir eine neue an zu schaffen. Habe dies bezüglich bereits mit Herrn Kühn Kontakt aufgenommen. Alternativ für mich sind noch Dowids oder Baumann, die bei mir in der Nähe wären.
Leider sind bis ende Juni keine Testtrompeten von Herrn Kühn vorhanden. :( Doch dann will er mir 3 Stück zum testen schicken. Sollte ich gefallen an den Instrumenten finden, bin ich beim überlegen den langen Weg(600Km) auf mich zu nehmen, und die Werkstatt selbst zu besuchen.
Habe dort die größere Auswahl an Trompeten.
Nun meine Fragen an Euch:
Welche Erfahrungen (gute oder schlechte) habt Ihr mit Ricco Kühn Instrumente, besonders der T053/B gemacht?
Gibt es eine große Streuung der Instrumente( Intonation oder Qualität)?
Laut Recherchen im Internet kann man ja nur gutes über die Instrumente lesen.
Auch das Preis-Leistungsangebot finde ich absolut okay.
Wäre sehr dankbar über objektive Beurteilung der Trompeten.
Lg
trumpetking
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von buccinator »

Hallo trumpetking,

nimm dir die Zeit und fahre nach Oederan. Ricco Kühn und Team sind begeisterte Fachleute, die allerbeste Instrumente herstellen und sich für jeden Kunden viel Zeit nehmen. Ich habe die 053 C und bin nach wie vor der Meinung, dass ich damit die beste Drehventiltrompete auf dem Markt besitze. :D
Sicherlich bauen andere Meister auch sehr gute Instrumente, aber mir passt eben die Kühn wie angegossen. Außerdem ist Herr Kühn ein sehr interessierter und freundlicher Mensch. Es macht Spass, sich mit ihm zu unterhalten und zu fachsimpeln.


http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =31&t=9238
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Trompetenkönig,
wenn Du eh in der Nähe wohnst, fahr zuerst zum Peter Baumann, dann erübrigt sich IMHO die Fahrt in den "wilden" Osten! :mrgreen:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von buddy »

Du hast mit Peter Baumann, Franz Weber und Gerd Dowids gleich 3 Meister "in der Nähe" und überlegst, 600km zu einem viertem Meister zu fahren? :Hä:
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von trompeterli »

buddy hat geschrieben:Du hast mit Peter Baumann, Franz Weber und Gerd Dowids gleich 3 Meister "in der Nähe" und überlegst, 600km zu einem viertem Meister zu fahren? :Hä:
Fernweh hat nun mal einen besonderen Reiz.
trumpetking
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:47
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Ricco Kühn T053/B
Konzerttrompete Scherzer Augsburg
Flügelhorn Scherzer
King silver flair Bauj. 74
Scherzer Piccolo 8111

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von trumpetking »

Na ja,
Könnt Ihr mal dann bitte sagen, wer die anderen Instrumentenbauer waren die sich um den Preis der besten Drehventiltrompete 2010
konkurrierten?
Übrigens bei Baumann war ich schon! Auswahl und Beratung sehr gut. Was ich bemerkt habe, ist das alle Modelle etwas zu hell klingen. Wenn ich keine Kühn probiere, wie soll ich dann Urteilen?
Finde das Angebot von Kühn super, 3 nagelneue Trompeten zum testen zu verschicken.
Eine Trompete in diesen Preissegment (3000€) hat man ja nicht nur ein paar Jahre, da sollte man auch überlegt handeln.
Was mich im Moment mehr Interessiert sind die Meinungen derer, die eine Ricco Kühn Konzerttrompete besitzen.
LG
trumpetking
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von FlüTro »

Ricco Kühn Instrumente, gerade auch Drehventiltrompeten
werden in der Region (und darüber hinaus) sehr geschätzt.

Es dürfte sich sehr lohnen auf diese Testinstrumente zu warten.

Peter
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von bazo »

Hey,

ich spiele eine 053 B, versilbert. Hab sie gebraucht zu einem super Preis bekommen. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da die Kühn meine erste deutsche Trompete ist.
Aber ich kann keinen negativen Punkt finden. Mich stört nichts und ich bin sehr zufrieden mit dem Instrument. Allerdings hab ich eben auch keine Ahnung, wie sich andere deutsche so spielen.

Lg
Bazo
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von Troubadix »

Hallo
wenn Dowids und Baumann in der Nähe sind dann solltest Du da mal zuerst vorbei schauen.
Ich denke bei einem der Beiden wirst Du bestimmt etwas finden.
Ich selber habe Dowids zBsp gegenüber Kühn den Vorzug gegeben. Aber da hat jeder so seine persönliche Vorlieben.

Gruss T.
PS: Weimann habe ich neulich auch ausprobiert .. fand ich auch sehr gut .
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von Trpt. »

Ohne jeden Zweifel sind Ricco Kühn Trompeten, egal ob B, C, D, Es, ... oder auch das Corno, hervorragende Instrumente.
Ich spiele selber Kühn (B, C) und bin wunschlos glücklich!

Wenn du schon die Möglichkeit hast, 3 Instrumente zuhause und in aller Ruhe zu probieren, dann würde ich das auch voll nutzen!
Sollten sie dir gar nicht zusagen, kannst du sie immer noch zurückschicken. Der nächste Interessent wartet eh schon...

Also, von mir ebenfalls die eindeutige Empfehlung zumindest den Test zu wagen.
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von checker »

Hallo trumpetking,

warte auf die Testinstrumente, beziehungsweise fahr nach Oederan. Fahr vorher zu den drei Meistern in deiner Nähe, probiere alle Kannen durch. Nimm dir kurz bevor du nach Oederan fährst von jedem der drei Meister die beste Kanne mit und vergleiche dann alle vier, sicher meisterlichen Instrumente bei Ricco Kühn. Ich schätze du kaufst am Schluss eine Kühn :-)
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von Trpt. »

trumpetking hat geschrieben:...Gebe das tolle Instrument nur her, da ich mich für eine Ricco Kühn entschlossen habe. :)...
Welches Kühn-Modell ist es denn genau geworden?

T053, T073, Goldmessing- oder Rotmessing-Becher?
trumpetking
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 18:47
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Ricco Kühn T053/B
Konzerttrompete Scherzer Augsburg
Flügelhorn Scherzer
King silver flair Bauj. 74
Scherzer Piccolo 8111

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von trumpetking »

Hi,
Momentan habe ich genau 3 Trompeten von Ricco Kühn vor mir liegen.
eine nagelneue T053 mit 130mm Becher, sowie T053 mir den 140 er Becher sowie eine T 053 BX Rotmessing 140mm mit Neusilberkranz.
Was soll man da noch sagen!!!!!!!!
Einfach geil. Alle Instrumente lasen sich absolut toll spielen. Vom Klang her werde ich mich aber doch auf die T053 mit 130mm Becher konzentrieren.
genauer Spielbericht folgt.
Lg
trumpetking
Thomy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 10:09
Meine Instrumente ..: #+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#
Gottwald Lederer /Markneukirchen
b Trompete Drehventil
gekauft 1975, 1996 generalüberholt dann
versilbert mit Ausgleichszug 3. Ventil
#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#
Ricco Kühn
B-Trompete T 053/B GM "professional" 140 mm
#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#
Bach
S-LR-180-ML-37 Stradivarius Bb
#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#
Courtois
Flügelhorn Paris 154 silber
#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#+#

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von Thomy »

Hallo Trumpetking,

was ist mit deinem Test geworden, mich interessiert vor allem der Unterschied den du zwischen den beiden Schallbechern 130/140 mm geworden.

Hatte gerade 2 Weimann Trompeten hier zum Testen, 2 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Größen was den Becher angeht.

Danke
VG
Thomy
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ricco Kühn Trompete

Beitrag von blechfan »

Hallo Thomy, der Thread ist sehr alt und trumpetking hat zuletzt 2010 gepostet ...
Also, nicht enttäuscht sein, wenn da keine Antwort kommt.
Gruß und willkommen im Forum
blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste