Jupiter 526 Kornett

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Jupiter 526 Kornett

Beitrag von preacherman »

Hallo,

ich informiere mich gerade über Kornette. In der Einsteigerklasse gibt es unter 700€ ein versilbertes Jupiter-Kornett mit Goldmessing-Mundrohr. Shepherds-Crook. Interessant für Schüler, die die Trompete noch nicht gut halten können, desweiteren hoffentlich auch mit schönem Kornett-Klang.

Hat da jemand Erfahrungen? Auch das Kanstul-Kornett für unter 700€ und die Yamaha 2330 oder 2310 interessieren mich. Infos helfen mir sehr! Danke!

PS Ich weiß, dass es auch immer wieder gute Gebrauchte gibt. Mich interessieren neue Instrumente, damit sie über längere Zeit zu empfehlen sind.
It's all about music
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von buddy »

Knapp unter 700 EUR kommt auch noch das YAMAHA YCR-4330 G in Frage, ebenfalls im "british style" gebaut. Ich hatte es 4 Jahre lang in der versilberten Version und war damit sehr zufrieden. Makellose Verarbeitung, typischer Klang.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von RealC »

Hey,

hatte das 526 vor meinem Olds Ambassador. Konnte es zudem direkt mit dem Olds, einem Getzen Eterna und (leider nur noch ganz kurz) mit dem Yamaha Maestro vergleichen.

Das Yamaha liegt da weit vorne, die anderen haben jeweils eigene Vorzüge. Getzen und Olds haben eine perfekte Maschine, sind recht luftig und klingen eher trompetig. Das Jupiter klingt sehr sweet'n'mellow, genau wie man es von einem Kornett erwartet! Die Maschine war gut, aber nicht herausragend. Die Verarbeitung war ebenfalls ordentlich, die Optik klasse.

Für den Preis (habe 300 für bezahlt und ungefähr das gleiche dafür wiederbekommen) ein tolles Ding.

Verkauft habe ich es an "Trompetentierchen" hier aus dem Forum. Kannst sie ja mal anschreiben, soweit ich weiß war sie sehr zufrieden mit dem Kornett!
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von preacherman »

Versilbert habe ich das 526 versilbert sogar für knapp 600€ gefunden. Das 4330GS kostet um 770€. Da ist also nochmal eine kleine Preisstufe drin.
Sweet'n mellow ist eher mein Wunsch als ein trompetiger Klang. Das mit dem eher kleinen Messing-Becher ist ja eine schöne Überraschung. Mal sehen, wann ich eins zum Anspielen in die Hände kriege.
It's all about music
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von buddy »

preacherman hat geschrieben:Versilbert habe ich das 526 versilbert sogar für knapp 600€ gefunden. Das 4330GS kostet um 770€. Da ist also nochmal eine kleine Preisstufe drin.
Man muss das nicht unbedingt als Maßstab nehmen, ich habe es seinerzeit auch 10% unter dem t... Preis auf der Homepage eines kleinen Händlers gefunden. Gesucht hatte ich eigentlich nur deshalb etwas ausführlicher, weil t... nicht kurzfristig liefern konnte.
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von preacherman »

Das stimmt.
Ich habe nur auch gerade nicht so großes Vertrauen in Yamaha-Instrumente mit Messing-Mundrohr. Gerade für junge Schüler, die nicht so gerne der Instrumentenpflege frönen.
It's all about music
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von blechfan »

Sorry, wollte einen Tipp geben mit Links, aber irgendetwas mache ich da falsch
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von Sandu »

Meiner Erfahrung nach hängt bei einem Kornett dieser "sweet'n mellow" Sound noch stärker als bei der Trompete vom Mundstück ab.
Ich bin zum Beispiel im Sound wesentlich dunkler georden als ich von JK, auf dem ich jahrlang gespielt habe, auf Denis Wick gewechselt habe.

Wenn es also als Einsteiger-Instrument dienen soll, würde ich eine vernünftige Verarbeitung in den Vordergrund stellen.
Die Entwicklung eines entsprechenden Sounds wird sich dann bei einem Einsteiger ohnehin nicht sofort einstellen :)
VG
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von preacherman »

Eine Empfehlung für Wick habe ich jetzt schon öfters gelesen. Spricht der Hinweis auf die Verarbeitung nun für oder gegen das Jupiter-Kornett? Denn die Qualität der Verarbeitung scheint mir auch sehr wichtig zu sein.
It's all about music
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von Sandu »

Ich bin momentan leider auch etwas skeptisch, was Yamaha angeht, auch wenn da immer viel Subjektivität dabei ist.

Ich hatte das Jupiter vor gar nicht allzu langer Zeit beim Bertram in Freiburg bei meiner Kornettsuche in der Hand.
Der erste Eindruck passt auf jeden Fall!

Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie die Verarbeitung im Langzeittest abschneidet, aber die Firma Jupiter hat da inzwischen schon ganz ordentliche Maßstäbe.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von RealC »

achja: man kann das 526 in engöand bei ebay oft in gtem zustand für unter 150 euro (!!) ergattern!
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von Hobbyspieler »

Sandu hat geschrieben:Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie die Verarbeitung im Langzeittest abschneidet, aber die Firma Jupiter hat da inzwischen schon ganz ordentliche Maßstäbe.
Ich besitze ein versilbertes Jupiter seit ca. 20 Jahren. Eine Modellnummer gibt es nicht, es ist lediglich mit JUPITER graviert.
Obwohl ich damals nicht sehr pfleglich mit meinen Instrumenten umging ist die Maschine noch sehr dicht, praktisch wie bei einem Neuinstrument. Es sind starke außenliegende Federn verbaut. Habe damals viel damit gespielt. Es gibt keine Korrosionsstellen, dafür aber vereinzelte schwarze Flecken in der Versilberung.
Soweit meine Erfahrung zu einem Langzeittest. Vegleiche zu anderen Instrumenten dieser Gattung habe ich nicht, besaß bis vor kurzem nur dieses eine Kornett. Ich habe mir noch ein Olds ergattert und hätte da gerade mal eine Frage an euch.
Die Jupiter und Wick Kornettmundstücke haben einen zu dünnen Schaft für mein neues Olds Kornett. Ich wußte nicht das es da wie bei den Flügelhörnern auch unterschiedliche Größen gibt. Welche Kornettmundstücke haben einen dickeren Schaft ?
Sind dies beispielsweise alle Bach-Mundstücke ?
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von Lucius »

Hobbyspieler hat geschrieben:Die Jupiter und Wick Kornettmundstücke haben einen zu dünnen Schaft für mein neues Olds Kornett. Ich wußte nicht das es da wie bei den Flügelhörnern auch unterschiedliche Größen gibt. Welche Kornettmundstücke haben einen dickeren Schaft ?
Passend sind die Mundstücke von Olds :wink: (die ich gar nicht so schlecht finde). Mundstücke von Yamaha passen ebenfalls nicht bei Olds - für Bach weiß ich's nicht (da mag ich den Rand nicht so).

Ich habe mir vom Instrumentenbauer einen kleinen Adapter anfertigen lassen, damit passen dann auch die Mundstücke von Yamaha und D. Wick.
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Hansi
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 12:23
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha Custom 936, J. Monke, A. Heckel

Fügelhorn: Adams

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von Hansi »

Warum Jupiter kaufen....?

Für 699,- Euro hat doch die Firma Brassboulevard ein KANSTUL U.S.A. Kornett im Angebot. Allerdings muss man die Farbe mögen. Es ist dunkleres Messing (Goldlack) öhnlich wie bei KÌNG.

Ich habe das gute Stück dort selbst angespielt. Traumhaft !!! Nichts zu meckern. Hätte es selbst gerne gehabt, aber ich habe mich dann für eine Taschentrompete von Malte Burba (Kühnl & Hoyer) entschieden.....
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Jupiter 526 Kornett

Beitrag von Hobbyspieler »

Hansi hat geschrieben:Warum Jupiter kaufen....?
Weil das gute Instrumente mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste