Silber.....................

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Silber.....................

Beitrag von FlüTro »

jetzt würd ich die Weimann-C am liebsten (wegen der Optik) versilbern lassen.
Gold wär natürlich auch o.k., mag ich nicht so, weil so "protzig".
Dünner sehr guter Lack natürlich auch o.k.

also wie gesagt eigentlich wegen Optik am liebsten Silber.
Habe bei Herrn Weimann eine versilberte C-Drehventil angeblasen,
puh war die hell im Klang.

Nun gab es im TF immer wieder mal die Diskussion,
dass Silber-Gold-Lack eigentlich keinen Unterschied machen würde......

Und:

glauben "wir" das immer noch, oder ??????????????????? :Hä: :Hä: :Hä:


Hätte nämlich Lust auf Silber wegen der Optik,
will aber keinen helleren Klang.

Peter
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Silber.....................

Beitrag von Lucius »

Meine silberne Weimann (in B) hat keinen besonders hellen Klang - aber frag doch den Meister mal selbst...
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Silber.....................

Beitrag von Bach.Trumpet »

Ich hatte das Vergnügen mal mit Herrn Weimann darüber zu sprechen.

Er meinte nur, dass das seiner Meinung nach keinerlei Einfluss hat und dass man sich das nach seiner Lieblingsoptik aussuchen sollte, schließlich verbindet man mit der Optik auch Klang und v.a. Klangerwartung, die dann großen Einfluss auf das eigene Spiel haben.
Er hat die besten Erfahrungen gemacht mit Kunden, die aus dem Bauch heraus gleich zu einer goldenen/versilberten/rohen/lackierten Trompete gegriffen haben, ohne lang nachzudenken.

Grüße
Marc
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Silber.....................

Beitrag von Hellton »

FlüTro hat geschrieben: Nun gab es im TF immer wieder mal die Diskussion,
dass Silber-Gold-Lack eigentlich keinen Unterschied machen würde......

Und:

glauben "wir" das immer noch, oder ??????????????????? :Hä: :Hä: :Hä:


Hätte nämlich Lust auf Silber wegen der Optik,
will aber keinen helleren Klang.

Peter
Also zumindest mental macht es für mich schon einen enormen Unterschied. Bei meiner neuen vergoldeten Trompete geht mir schon das Herz auf wenn ich sie aus dem Koffer nehm, bei den lackierten und versilberten die ich davor gespielt getest hab war das schon mal nich so. (kriegt man doch grad schon mal Lust)
Daher es macht schon mehr Freude, und gibt auch um einiges mehr Selbstvertrauen (zumindest bei mir)
Einen großen Unterschied bei dem Klang konnte ich ehrlich gesagt nie bei den verschiedenen Lackierungen finden.

Vondemher würd ich sagen das es psychisch enorme Unterschiede bei den Lackierungen gibt, auch wenn die wegen Geschmacksachen Unterschiedlich verlaufen.
Aber meiner Meinung nach ist es ein Problem dass man, wenn man die ganze Zeit ließt Silber klingt dünkler/heller, automatisch so lange spielt um sich die gelesenen Unterschiede sich auch praktisch einzureden.

Praktisch kann es, und gibt es wahrscheinlich schon auch gewisse Unterschiede, die auch das Spielverhalten beienflussen, aber wie krass diese ausfallen, ist meiner Meinung nach oftmals auch überschätzt.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Silber.....................

Beitrag von dizzyoliver »

Mein Gefühl sagt mir,dass eine silberne Trompete "strahlender" klingt,aber vielleicht gehört das auch nur der Abteilung "Einbildung ist auch eine Bildung"....??? :Hä: :Hä: :Hä:

Da ich sowohl silberne,goldene und gold-silber-kupfer-farbene Trompeten besitze und spiele,würde ich den Unterschied als nicht so gravierend bezeichnen.Die Gold-Silber-Kupferfarbene empfinde ich aber als "massiver",im Klang "schwerer",auch anblastechnisch "schwerer".Ob es hier am Fabrikat (Fa.Hopf,um 66/72) liegt,oder am Material sei mal jetzt dahingestellt.Der Ton ist jedenfalls sehr schön,aber nicht so durchdringend-schneidend.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Silber.....................

Beitrag von FlüTro »

tja - dann vielleicht doch Silber.
Ich mag nämlich diese Optik sehr,
auch weil das Instrum,ent dadurch schlanker & feiner wirkt.

ABER:

bei den Strads hab ich schon den Eindruck,
dass im Sound zwischen Silber versus Lack ein Unterschied war/ist.
Da gibt es leute die meinen,
der richtige Strad-Sound,
den haste nur mit Lack - ??

Peter
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Silber.....................

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben: bei den Strads hab ich schon den Eindruck,
dass im Sound zwischen Silber versus Lack ein Unterschied war/ist.
Da gibt es leute die meinen,
der richtige Strad-Sound,
den haste nur mit Lack
Das kannst du ganz einfach nachprüfen, indem du bei deinem Konzert abwechselnd Silber und Lack spielst:
Wenn das Publikum ein magisches Leuchten in den Augen hat, hast du die ideale Oberfächenvergütung gefunden!

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Silber.....................

Beitrag von Puukka »

Bei der Strad ist es eine andere Sache.
Die versilberten Strads haben/hatten zweitweise keine Neusilber Aussenzüge.
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... highlight=
Somit wird das Teil etwas leichtgängiger, der Ton meiner Meinung nach etwas heller.
Wieso sie das nur bei den Versilberten gemacht haben, ist mir ein Rätsel, oder tatsächlich eine Sparmassnahme mit Kundenveräppelung?

Bild

Bild

Den grössten Unterschied konnte ich mal bei einem lackierten und versilberten Challenger I Flügelhorn bemerken.
Das Versilberte war eindeutig heller und auch in der Höhe offener.
Das konnten damals meine Kollegen sogar im Blindtest merken.
Möglicherweise war aber die Serienstreuung schuld.
Somit könnte man objektiv gesehen nur ein Teil mal lackieren, testen, entlacken, versilbern und nochmal testen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Silber.....................

Beitrag von buddy »

Puukka hat geschrieben:...Wieso sie das nur bei den Versilberten gemacht haben, ist mir ein Rätsel, oder tatsächlich eine Sparmassnahme mit Kundenveräppelung?
Egal, ich würde nichts anders wollen.
Messing ist mein absolutes Lieblingsmaterial für die Trompete und hält bei angemesser Behandlung x-jahrzehnte lang. :D
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Silber.....................

Beitrag von Rainer H »

buddy hat geschrieben: Egal, ich würde nichts anders wollen.
Messing ist mein absolutes Lieblingsmaterial für die Trompete und hält bei angemesser Behandlung x-jahrzehnte lang. :D
...genau die gleichen Worte wie Meister Böpple! :D
Gruß Rainer
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Silber.....................

Beitrag von FlüTro »

man hört/liest so ein bisserl raus, dass es egal sein könnte.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Silber.....................

Beitrag von Puukka »

So wie Bixel schreibt, im Endeffekt zählt die musikalische Leistung.
Deshalb ist fast Alles an Hardwarediskussion überflüssig, denn die Nuance heller/dunkler/offener/zentrierter...
ist beim Endergebnis nichtig.
Also würde ich die Optik oder Langlebigkeit entscheiden lassen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Silber.....................

Beitrag von Trumpetralfino »

Puukka hat geschrieben:So wie Bixel schreibt, im Endeffekt zählt die musikalische Leistung.
Deshalb ist fast Alles an Hardwarediskussion überflüssig, denn die Nuance heller/dunkler/offener/zentrierter...
ist beim Endergebnis nichtig.
LG Herbert
Nimm ein goldene, eine silberne oder lackierte Trompete. Wenn du ein Mundstückwechsel vornimmst hast garantiert ein unterschiedliches hörbares Ergebnis.
So bin ich Bixels Meinung sowie auch der von Puukka. Die Bewertung des musikalischen Vortrags hat am Ende eben doch die Priorität.
L.G.ralf
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Silber.....................

Beitrag von FlüTro »

ja - Danke

Es wird wahrscheinlich eine ultradünne Profilackierung,
ich bild mir ein, dass das möglicherweise für dieses Instrument
klanglich optimal sein könnte (also quasi einbildungsmäßig),
und hat nämlich den Vorteil, dass es reversibel ist

Peter
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silber.....................

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich - für meinen Teil - bin von der Meinung nicht ab zu bringen, dass die Kombination aus Wandstärke und Oberflächenvergütung deutliche Auswirkungen auf den Klang haben.

Ich wehre mich nach wie vor dagegen, zur Kenntnis zu nehmen, dass versilberte Instrumente "spritziger" klingen als lackierte oder vergoldete Kannen.

Für mich käme entweder lackiert oder vergoldet (hab ich) in Frage, weil mir beim Kauf "meiner" Trompete im direkten Vergleich (dasselbe Instrument im identischen Setup) das Silber einfach heller, spritziger und härter im Klang vor kam.

Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Hobbymusikant, um mich hier emotional entkoppeln zu können - may be :D

Am Sichersten ist man(n) aber mit einer guten Lackierung. Was eine "Profi"Lackierung sein soll, weiß ich zwar nicht, aber wenn das Instrument nicht von einem Profi lackiert wird, dann wirds wohl ziemlich hässlich werden (Lacknasen, Orangenhaut,...).

Eine Lackierung wird mWn im Sprühverfahren aufgebracht und ist sowieso "ultradünn". Ob das jetzt ein µ mehr oder weniger ist - und ob das was ausmacht?

Aber wenn sich eine Profi-Lackierung im Gegensatz zu einer "normalo"-Lackierung besser verkaufen lässt, würd ich jedenfalls die teurere Variante nehmen :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste