Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

mondial
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 11:27
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von mondial »

Liebe Freunde, ich denke daran, mir ein neues (oder gebrauchtes) B-Flügelhorn mit Drehventilen zuzulegen. Ich bin durchaus bereit, einiges dafür hinzulegen (Obergrenze 2500), weiß aber aus Erfahrung, dass ein Instrument auf den ersten Blick oft perfekt erscheint und man eventuelle Unvollkommenheiten erst viel später erkennt. Gibt es nun ein Instrument, wo weitgehend Einigkeit in der Gemeinschaft besteht, dass man damit sicher richtig liegt? Sozusagen "den Klassiker" unter den Flügelhörner? Es sollte auch ein gutes Solo-Instrument sein. Ganz besonders viel Wert lege ich auch auf eine perfekte Intonation, aber ich gehe davon aus, dass die bei den Instrumenten dieser Klasse immer einigermaßen passt.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von buddy »

Da gibt es sogar mehrere in deiner Preisklasse. Meine Favoriten wären
Klaus Martens, das spielt mein Lehrer und wohl auch der eine oder andere Forums-Kollege. Und vom Hören-Sagen fände ich auch die Flügelhörner Endres und Hub van Laar Interessant.
Die "Klassiker" unter den FH wären Couesnon und Courtois. Ein Courtois habe ich vor vielen Jahren im Vergleich probegespielt, dabei aber ein Kanstul F. Besson Breveté als Flügelhorn vorgezogen. Es ist ein großartiges Isntrument und für mich für alle Zeiten ausreichend, aber im direkten Vergleich zumindest mit dem Martens eben einen Tick niedriger einzuordnen.
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 9. Juni 2010, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von Hochwälder »

und, und, und, und.......... Freebell !
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von Sandu »

mondial hat geschrieben:mit Drehventilen
:!:
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von annapurna »

http://blechblasinstrumente.de/htdocs/d ... lhorn.html

Konnte letzte Woche eines testen. Fast so gut wie meine Trompete von ihm :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von buddy »

Sorry, habe ich gar nicht gesehen...
Aber auch da hätte Klaus Martens etwas anzubieten: http://www.martens-blasinstrumente.de/d ... flugel.php
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von Elvis »

Mercedes heisst ja nicht gleich Rolls Royce. :wink:

Mriaphone baut auch anständige Drehventil-Flügelhörner mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Es kommt auch auf den Verwendungszweck an. Ich würde mir z.B. niemals ein van Laar-, Stomvi-, Courtois-, Martens-, usw.-Flügelhorn für Blasmusik bzw. Marschmusik kaufen. :cry: Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
mondial
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 11:27
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von mondial »

Danke für die Antworten. Habe mir gerade das ein oder andere im Internet angesehen. Über das Freebell fand ich einen euphorischen Testbericht (http://www.freebell.de/testbericht01.pdf). Leider ist es eines mit Périnet-Ventilen. Die Franzosen kommen aus diesem Grund auch eher nicht infrage. Hat jemand eine Meinung zu Flügelhörnern von Lechner, Weber, Haagston oder Yamaha?

Und noch etwas: Kennt jemand einen Ort in Österreich oder Süddeutschland, wo man viele verschiedene gute Instrumente anspielen darf? Zum Votruba möchte ich nicht unbedingt. Ich war dort viermal und habe mich jedesmal eher unfreundlich behandelt gefühlt. Am mangelnden Kaufwillen kann es nicht gelegen haben. Einmal habe ich gleich 4 Zubehörartikel (Stimmgerät, Dämpfer, etc.) gekauft, die man mir irgendwie nur unwillig gegeben hat. Als ich mich dann noch für Mundstücke interessierte, hat man mir zu verstehen gegeben, dass man keine Lust hat, mich welche probieren zu lassen.

Was Marschmusik betrifft: Ja, dafür soll das Instrument auch herhalten (ca. zur Hälfte der Zeit). Der Rest geht in Richtung Klassik: solo mit Klavierbegleitung.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von Elvis »

mondial hat geschrieben: Lechner, Weber, Haagston ?
Das wären dann Rolls, Jaguar, ..... :wink:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
mondial
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 11:27
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von mondial »

Elvis hat geschrieben:Das wären dann Rolls, Jaguar, .....
Heißt das, sie sind auch individueller und nicht unbedingt für jeden geeignet? Also Instrumente, bei denen man gut wissen sollte, was man tut - sprich: sie lang getestet hat?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von buddy »

Elvis hat geschrieben:Mercedes heisst ja nicht gleich Rolls Royce. :wink: ...
Den Unterschied im Preis zwischen Miraphone und Martens kann ich allerdings nicht entdecken, wenn man auf die Spitzeninstrumente schaut. Da müsste ich nicht lange überlegen, wem ich den Vorzug gebe.

Die "niemals-" Reihe zitiert anscheinend bekannte Perinetflügelhörner. Aber was könnte man denn sachlich gegen ein Horaffia (Drehventil-FH)von Martens einwenden?
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von Elvis »

buddy hat geschrieben: Die "niemals-" Reihe zitiert anscheinend bekannte Perinetflügelhörner. Aber was könnte man denn sachlich gegen ein Horaffia (Drehventil-FH)von Martens einwenden?
Nichts buddy..... Es ist immer eine Frage des Geschmacks. Bei Miraphone bekommst Du ein Intrument "von der Stange" in Superqualität. Bei Martens, Weber & Co. sollte man schon konkrete Vorstellungen mit einbringen, da es sich um ein handgemachtes Meisterstück handelt.

Sollte man mich nach einem Perinetflügelhorn fragen, käme für mich ein Stomvi Titanium mit Kupferschall in Betracht.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von annapurna »

Mein Tipp: Such dir ein paar Instrumentenbauer, die nicht all zu weit weg sind und in deinen Preisrahmen passen. Ruf an, fahr hin und teste. Dir wird relativ schnell klar werden, wer und was dir am besten liegt. Und außerdem macht es Spaß.

Hier hat jemand einen Bericht über verschiedene Drehventil-Flügelhörner geschrieben:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=16340
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von buddy »

Elvis hat geschrieben:...Bei Martens, Weber & Co. sollte man schon konkrete Vorstellungen mit einbringen, da es sich um ein handgemachtes Meisterstück handelt...
Meine Erfahrungsbasis über "notwendige Vorgaben" an einen Meister ist da mit einem Probe-Exemplar leider noch sehr schmal. Aber "anpassen" müsste ich am Martens meines Lehrers nichts, obwohl er und ich im Können um Welten auseinander liegen.
Das Instrument an sich ist perfekt, so wie es ist.
So wie ich meinen Lehrer kenne, würde auch nicht groß über irgendwelche Einschaften des Instruments diskutieren. Er ist eher der Typ, er ein paar Modelle probespielt und sich dafür oder dagegen entscheidet.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Gibt es einen "Mercedes unter den Flügelhörnern"

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich hatte ein Drehventilflügelhorn von Ricco Kühn (leider habe ich es wieder verkauft), das war von der Stimmung und Ansprache her Spitze.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste