Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
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Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Hallo!
Kennt jemand den Unterschied zwischen 300/400er Getzen und der Capri?
Sind ja alles Schülerkannen.....
Vielen Dank Jörg
Kennt jemand den Unterschied zwischen 300/400er Getzen und der Capri?
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modifiziertes Bach 7D
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Wozu muss man den eigentlich kennen?
Zitat: http://www.getzen.ch/
390 Bb TRUMPET
Clear lacquer finish.
Bore: .460"
Bell: Yellow brass bell
Amado(TM) water keys
490 Bb TRUMPET
Clear lacquer finish.
Bore: .460"
Bell: Gold brass bell
Intonation Aids: First valve slide saddle standard.
Amado(TM) water keys
Die Instrumente der 300-Serie bilden die Einsteiger-Baureihe von Getzen...
Die Instrumente der 400-Serie wurden für junge Musiker geschaffen, die professionellen Klang in Verbindung mit Haltbarkeit wollen...
Zitat: http://www.getzen.ch/
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Zuletzt geändert von buddy am Montag 21. Juni 2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- kleinerTrompeter
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Keine Angst Buddy- ich habe meine Bach noch
Daran wird sich auch nichts ändern
Grüße Jörg
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Wie bereits erwähnt liegt der Hauptunterschied der Serie 300 und 400 im Material. Hat oder hatte die 390 nicht sogar noch ein Neusilbermundrohr ?
Beachtlich sind die Ventile der Schülerserie, diese empfinde ich im Vergleich mit einer Severinsen auf der gleichen Qualitätsstufe.
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Vielen Dank!
Aber mich interessierte der Unterschied 300/400 zur Capri- die glaub ich 590 genannt wird.
Grüße Jörg
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Wo genau im Material soll der liegen?Hobbyspieler hat geschrieben:Wie bereits erwähnt liegt der Hauptunterschied der Serie 300 und 400 im Material.
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Das sind sie keinesfalls, wie ich an anderer Stelle bereits erläuterte.Hobbyspieler hat geschrieben:Beachtlich sind die Ventile der Schülerserie, diese empfinde ich im Vergleich mit einer Severinsen auf der gleichen Qualitätsstufe.
Sicher - man kann immer mal Glück haben, auch bei den 300er Modellen eine spitzenmäßig laufende Maschine zu ergattern. Das kann man ja auch bei einer Chinatröte (mit der ich die Getzen jetzt allerdings nicht vergleichen möchte).
Aber man läuft eben Gefahr, auch mal eher "schwierig" laufende Ventile zu erwischen.
Vor allem würde ich der Langlebigkeit nicht sooooo viel zutrauen. Bei meiner Eterna Severinsen habe ich in fast 40 Jahren (!!!) nicht einen einzigen, wirklich nicht den allerkleinsten Ventilhänger gehabt, und daas bei äußerst dürftiger Pflege: Einmal die Woche Öl drauf, ein wenig Wasser dazu, das war's. Das darf man von einer 300er gewiß nicht erwarten.
Meines Wissens hat aber die Capri die gleichen Ventile wie die Eterna.
Grüße
Der Zausel
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
In welchem Zeitraum (evtl. Seriennummer) wurde sie denn gebaut ?Zausel hat geschrieben:Das darf man von einer 300er gewiß nicht erwarten.
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Zausel hat geschrieben: Vor allem würde ich der Langlebigkeit nicht sooooo viel zutrauen. Bei meiner Eterna Severinsen habe ich in fast 40 Jahren (!!!) nicht einen einzigen, wirklich nicht den allerkleinsten Ventilhänger gehabt, und daas bei äußerst dürftiger Pflege: Einmal die Woche Öl drauf, ein wenig Wasser dazu, das war's. Das darf man von einer 300er gewiß nicht erwarten.
Gegenrede:
Ich hatte eine 300 und habe noch meine inzwischen über 30ig Jahre alte Eterna-Severinsen SLB.
Die Ventile der 300 sind keinen Deut schlechter, gleiches Material des Wechsels, andere Büchse!
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Siehste - und ich habe bei Bandkollegen erlebt, daß die Ventile von vier 300er-Instrumenten allesamt schlichtweg katastrophal waren.maniactrumpet hat geschrieben:Ich hatte eine 300 und habe noch meine inzwischen über 30ig Jahre alte Eterna-Severinsen SLB.
Die Ventile der 300 sind keinen Deut schlechter, gleiches Material des Wechsels, andere Büchse!
Ich habe ja geschrieben, daß man auch bei einer 300er tolle Ventile erwischen kann.
Muß man aber nicht.
Grüße
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Vielleicht auch eine Frage des Baujahrs: meine 300er (Bj. 1978) hatte Spitzen-Ventile, dafür war das Messingmundrohr schon nach ein paar Jahren angegammelt.
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Ich hatte auch schon einige 300er und Capri in der Hand. Die Ventile waren alle 1a und absolut makellos.
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Ich meinte damit den Unterschied Messing zu Goldmessing.Dobs hat geschrieben:Wo genau im Material soll der liegen?
390 iger = Messing Schallstück, gibt es mit Messing und Neusilbermundrohr (glaube aktuell nur Messing)
490 iger = Goldmessing Schallstück (also nicht nur der Becher sondern das komplette Schallstück, das Instrument ist sozusagen zweifarbig)
maniactrumpet hat geschrieben:Ich hatte eine 300 und habe noch meine inzwischen über 30ig Jahre alte Eterna-Severinsen SLB.
Die Ventile der 300 sind keinen Deut schlechter, gleiches Material des Wechsels, andere Büchse!
Ich kann hier vergleichen zw. einer 490 iger 10 Jahre alt und einer Severinsen Bj ´72
Die Ventile der 490 iger sind im Vergleich nur etwas strammer, haben aber auch das gleiche Getzentypisch flutschige Spielgefühl. Laufen am besten mit Fast, das blaue Getzenöl bremst etwas. Ich kann mir nicht vorstellen das der Zustand dieser Ventile Zufall ist.
Lucius hat geschrieben:Vielleicht auch eine Frage des Baujahrs
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Ja danke für die Infos- aber was ist nun das besondere an der Capri?
Was macht sie besser als die 300/400er??
Grüße Jörg
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Re: Getzen 300/400 und Capri- wo ist der Unterschied?
Ach so, ja. Wobei eine Messing Trompete genauso gut spielen kann, wie eine aus Goldmessing und umgekehrt. Das allein für sich genommen ist deshalb m. E. kein abgrenzendes Qualitätsmerkmal.Hobbyspieler hat geschrieben:Ich meinte damit den Unterschied Messing zu Goldmessing.
390 iger = Messing Schallstück, gibt es mit Messing und Neusilbermundrohr (glaube aktuell nur Messing)
490 iger = Goldmessing Schallstück (also nicht nur der Becher sondern das komplette Schallstück, das Instrument ist sozusagen zweifarbig)
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