Rudolf Meinl FLügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Rudolf Meinl FLügelhorn

Beitrag von Sandu »

Hallo zusammen,

Kennt die jemand bzw. hat schon einmal einer eines angeblasen? Intonation und Spielverhalten?
Was kann man zur Fertigung Rudolf Meinl generell sagen? Der macht ja inzwischen laut Website bloß tiefes Blech.
Es geht um ein Gebrauchtes, ca 15-20 Jahre alt, Neusilber Züge + Mundrohr.

Danke für alle Infos!
VG
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rudolf Meinl FLügelhorn

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn die Flügelhörner, die mittlerweile nichtmehr im Programm sein dürften, ebensolchen Fertigungsschwankungen unterliegen wie die Meinl Tuben, dann muss man das Horn auf jeden Fall mal begutachten (lassen) und anblasen. Eine Blanko-Freigabe gibts - wie bei so vielen anderen handgefertigten Instrumenten - auch in dem Fall nicht.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Rudolf Meinl FLügelhorn

Beitrag von Sandu »

Hat irgendjemand schon mal ein Flügelhorn von ihm gespielt?
Oder sind die so selten anzutreffen?

Was die Tuben oder andere tiefe Instrumente anbelangt, habe ich bisher eher den Eindruck gehabt, dass die Meinl Instrumente eher einen guten Ruf haben, aber es ist ja auch nicht ganz einfach bei den ganzen unterschiedlichen Produktionen, die den Namen Meinl tragen, durchzublicken.

Es geht mir einfach darum, ein gut intonierendes und nicht zu weit mensuriertes Drehventilflügelhorn zu finden. Allerdings bewegt sich meine Obergrenze in der Gegend von 1000€ und da würde sich ja was Gebrauchtes anbieten.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rudolf Meinl FLügelhorn

Beitrag von TrompetenKäfer »

Sandu hat geschrieben: Es geht mir einfach darum, ein gut intonierendes und nicht zu weit mensuriertes Drehventilflügelhorn zu finden. Allerdings bewegt sich meine Obergrenze in der Gegend von 1000€ und da würde sich ja was Gebrauchtes anbieten.
Dann wirst ums Anblasen nicht herum kommen und es nötigenfalls von einem Fachmann anschauen lassen. Wenn du dich wohlfühlst drauf, sollte dann eigentlich ziemlich wurscht sein, welcher Stempel da am Schallbecher drauf ist.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Rudolf Meinl FLügelhorn

Beitrag von Sandu »

Bresl-Maier hat geschrieben:
Sandu hat geschrieben: Es geht mir einfach darum, ein gut intonierendes und nicht zu weit mensuriertes Drehventilflügelhorn zu finden. Allerdings bewegt sich meine Obergrenze in der Gegend von 1000€ und da würde sich ja was Gebrauchtes anbieten.
Dann wirst ums Anblasen nicht herum kommen und es nötigenfalls von einem Fachmann anschauen lassen. Wenn du dich wohlfühlst drauf, sollte dann eigentlich ziemlich wurscht sein, welcher Stempel da am Schallbecher drauf ist.
Das ist natürlich klar! Ohne Test oder Rückgaberecht wird bei dem Preis eh nichts gekauft!

Es ging mir bloß um Meinungen, die mir eine eventuelle Vorauswahl erleichtern können.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Rudolf Meinl FLügelhorn

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kann hier nur von meinem Constellation-Nachbau sprechen,also einer Trompete,die aus den 70-er Jahren stammt.Sie heißt Rudolf Meinl DeLuxe-die neue Constellation.

Das Instrument ist sauber verarbeitet,die Ventile gehen gut,die Intonation stimmt.Der Ton ist sehr groß und voll,die Ansprache leicht.Sie geht auch in der Höhe gut ab und gehört zu meinen Lieblingstrompeten,die ich sehr gerne einsetze.

Es war ein "Glückstreffer" bei Ebay gewesen,und ich bin echt glücklich damit.Wie es natürlich mit den Flügelhörnern aussieht,wei ich leider nicht.
Eventuell fragst Du den Wolfram mal,unseren Instrumentenbaumeister,der ja aus der Ecke kommt.Er dürfte mehr Wissen mitbringen....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Peter-der-musikant
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:46
Meine Instrumente ..: Drehventiltrompete Rudolf Meinl
Flügelhorn Cerveny 702R
ab 25.06.2016 FH Uli Pfreimdtner
Wohnort: 85111 Adelschlag

Re: Rudolf Meinl FLügelhorn

Beitrag von Peter-der-musikant »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine Konzerttrompete von Rudolf Meinl gekauft; gefunden habe ich die Trompete bei einem Schrotthändler; bezahlt habe ich 280€; ein absolutes Schnäppchen ; habe sie zum Reinigen zu H. Meinl gebracht; sei spielt super und ist neuwertig; Rudolf Meinl kann ich nur empfehlen;
habe mir gestern ncoh zwei Wasserklappen anbauen lassen; absolut saubere Arbeit


Gruß Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste