Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Obwohl es schon 1000x durchgekaut wurde- welches Ventilöl ist das Beste für Bach Monel Ventile?
Ich meine vor allem den Verschleiß der Ventile!
Ich habe bisher immer das La Tromba aus der weißen Flasche genommen.
Dachte es wäre das Beste, weil die Ventile top laufen.
Nun hab ich mir aber mal die Ventile genauer angesehen- und finde solche Längsfurchen überall auf dem Ventil vor.
Als ich die Trompete vor 3 Jahren kaufte, war das nicht- und da war sie schon 30 Jahre alt.....
Also welches Öl hat den geringsten Verschleiß?
Bei Motorenölen gibt es ja auch solche super Leichtlauföle- warum nicht bei Trompeten :D

Vielen Dank Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von buddy »

Am Öl wird es kaum liegen, aber ölst Du vielleicht "von unten"?
Dann könnten Abrieb und Schmutz, der sich in und direkt über den Ventilkappen abgesetzt hat, wieder auf die Lauffläche gespült werden.
Abgesehen davon, irgend etwas sieht man immer, wenn das Instrument benutzt wird. Sind es wirklich Furchen (-> Werkstatt) oder eher matte und glänzende Stellen?
Vielleicht wurden die Ventile der Trompete auch vor dem Kauf geläppt oder die Ventile wurden vom Vorbesitzer selbst "poliert" (hoffentlich nicht).

Ab und zu kann man seine Pumpen bei der Trompetenreinigung ausbauen, abwaschen und auch die Gehäuse reinigen.
Ich habe mit Fast Trompetenöl angefangen, kam dann auf Yamaha und nehme zurzeit Hetman Nr. 2.
Zuletzt geändert von buddy am Montag 12. Juli 2010, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Sandu »

Bin inzwischen auch bei Hetman gelandet.
Damit musste ich bisher am wenigsten nachölen.

Diese Furchen kenne ich von meiner Yamaha auch, von den anderen Instrumenten eigentlich nicht.

VG
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Danke!
Furchen ist vielleicht das falsche Wort!
Sieht aus wie Schiefergestein- wenn Ihr versteht was ich meine.
Ein Bild werde ich nachreichen.

Grüße Jörg


PS: Öle immer von oben- vielleicht öle ich ja zu viel....
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Bazti »

Hetman 2 oder 3 (je nach Veschleiß!) :wink:
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Hobbyspieler »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Also welches Öl hat den geringsten Verschleiß?
Ich glaube nicht das es auf diese Frage eine Antwort geben kann, einfach deshalb weil ein gutes Öl nicht für jedes Instrument optimal ist. Die Frage ist zunächst in welchem Zustand sind die Ventile, d.h. wie dicht sind sie. Außerdem kommt es auch darauf an aus welchem Material die Ventile sind.
Hier kann man bei seinen Instrumenten nur selber probieren und das beste finden.
kleinerTrompeter hat geschrieben:welches Ventilöl ist das Beste für Bach Monel Ventile?
Ich benutze bei den Bach Ventilen Fast. Es könnte aber durchaus sein das in evtl. 10 Jahren bei starker Beanspruchung der Ventile ein dickeres Öl das "bessere" wird.
kleinerTrompeter hat geschrieben:vielleicht öle ich ja zu viel....
:question:
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Naja- dicht sind sie wie sau!
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Hobbyspieler »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Naja- dicht sind sie wie sau!
Dann ist das weiße La tromba das absolut falsche ÖL. Sind die Ventile da nicht öfter mal hängengeblieben oder haben zumindest gebremst ?
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Nein- absolut nicht!
Ich würde es ja auch weiter verwenden- aber die Furchen machen mir Kopfzerbrechen!

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Hobbyspieler »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Nein- absolut nicht!
Ich würde es ja auch weiter verwenden- aber die Furchen machen mir Kopfzerbrechen!
Ich benutze das Weiße la tromba bei versch. Vintage Instrumenten. Bei meinen beiden Stradis funktioniert dieses Öl nicht optimal.
Wynton
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 13:09
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Jestädt Sinus Line, 3280 Rubin, vergoldet
Jestädt Sinus Line, 31er, Goldmessing lackiert, Michael Klostermann
Bach Stradivarius 183 G, lackiert
B&S Challenger I 3145 S

Trompete
Bach LR19043B, versilbert
Schilke B5, versilbert,
Yamaha 8335 RGSM, versilbert matt

Cornet
Yamaha 6335 S Large

Mundstück
Bach 1 (Flh, Crnt, Trp)

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Wynton »

Ich nutze für mein Bach-Flh. Hetman 3.
Empfehlenswert ist auch Aisyn, von diesem braucht man noch weniger, und es schmiert sehr gut!
Al Cass nutze ich auch hin und wieder, aber es hat keine langanhaltende Wirkung und ist für Bachs meiner Erfahrung nach zu wässrig und hinterlässt trotzdem Rückstände.

Wichtig: Nach dem Spielen ölen, damit das Wasser keine Chance hat und die Oxidation etc. nicht fördert.
Öle ich nach dem Spielen, fluppen die Ventile das nächste Mal ohne Probleme und es entstehen keine microfeinen Materialbrüche.

Gruß!
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Hobbyspieler »

kleinerTrompeter hat geschrieben:aber die Furchen machen mir Kopfzerbrechen!
Daraus ergibt sich ja eigentlich eine interessante Frage, können bestimmte Öle oder "falsche" Öle (welche Ölsorten wären das dann) die Ventile beschädigen ? Ich habe irgendwo mal gelesen das bei Benutzung einer anderen Ölsorte als vom Hersteller empfohlen, die Garantieleistung bei Beschädigung eingeschränkt sei. Um welchen Hersteller es da ging weiß ich nicht mehr und wie das im nachhinein bewiesen werden soll welches Öl verwendet wurde, ist mir auch nicht so klar. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen das Öle die Ventile beschädigen.
Dazu würde mich sehr die Meinung unserer Instrumentenbauer interessieren.
Benutzeravatar
BNA
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 12:42
Meine Instrumente ..: ACO Mystery 2
Josef Monke Schüler-Konzerttrompete
Roy Benson Taschentrompete
Thomann Black Jazz Flügelhorn

Denis Wick 4X
Denis Wick 4E
Denis Wick MM4C
Denis Wick 4BFL
Wohnort: Hamburg

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von BNA »

Bazti hat geschrieben:Hetman 2 oder 3 (je nach Veschleiß!) :wink:
Auch genau meine Empfehlung. Die Hetman Öle werden mit steigender Nummer dickflüssiger. Also für neue Ventile ohne Spiel 1 oder 2 und für Ventile mit mehr Spiel (bei älteren Trompeten vielleicht durch Abrieb) 3. Bei Drehventilen entsprechen 11, 12, 13. Bei mir reicht es ehrlich gesagt völlig aus einmal die Woche zu ölen!

Habe früher auch das weiße La Tromba genommen und keine Furchen gekriegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Öl gibt, was die Monelschicht angreift.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hier das versprochene Bild:

Bild
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Hobbyspieler »

Vielleicht könnte man diesen (für mich sehr interessanten) Beitrag in die Rubrik "Fragen an die Instrumentenbauer" verlegen. Ich bin mir nicht sicher ob die Kollegen Schattie und Wolfram hier auch immer kucken ?

Habe den Verdacht das diese Striemen von der Fingerhaltung kommen, also eine ganz normale Abnutzung sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 63 Gäste