Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Wynton
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 13:09
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Jestädt Sinus Line, 3280 Rubin, vergoldet
Jestädt Sinus Line, 31er, Goldmessing lackiert, Michael Klostermann
Bach Stradivarius 183 G, lackiert
B&S Challenger I 3145 S

Trompete
Bach LR19043B, versilbert
Schilke B5, versilbert,
Yamaha 8335 RGSM, versilbert matt

Cornet
Yamaha 6335 S Large

Mundstück
Bach 1 (Flh, Crnt, Trp)

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Wynton »

Das was kratzt ist zwei bis drei mm lang und liegt immer um 90° versetzt zur Hubrichtung, bzw. niemals scheinen die Kratzer etwas schmaler zu sein, was für ein Verrutschen des Gegenstandes sprechen würde. Also scheint es sich um einen fixen Gegenstand/Grat zu handeln. Vom Öl kann das meines begrenzten Verständnisses nach nicht kommen.
Beste Grüße!
Michael
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Das mit dem Gegenstand ist unwahrscheinlich, da es bei allen 3 Ventilen ist.
Die Furchen sehen natürlich auf dem Bild schlimmer aus als sie sind.
Sie sind nicht so tief wie sie wirken.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von buddy »

Was ich auf dem Bild sehe, ist m.E. völlig normal: feine Schatten aufgrund feinster Schmutzkörperchen. Das kommt sicher nicht von einer bestimmten Öl-Marke und ist fast nicht zu vermeiden.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von FlüTro »

na dann - bin ich auch beruhigt
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von smooth »

Ich verwende bei meinen Instrumenten das Hetman #1 (außer bei einem Vintage Horn, da ist es #3) und bin sehr zufrieden. Al Cass fast habe ich davor benutzt, komme aber mit dem Hetman wesentlich besser klar. La Tromba nehme ich schon seit Jahren wegen des herrlichen Geruches nicht mehr.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Habe mal das Hetman Nr.2 ausprobiert!
Bin nicht so begeistert!
Nach dem ölen kleben die Ventile.
Wenn man dann eine Weile spielt- geht es so.
Ist bei all meinen Trompeten der Fall.
Beim La Tromba war das nicht so......

Grüße

PS: Doppelt so teuer ist es auch noch......
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von buddy »

Eigenartig, ich benutze es auf dem Flügelhorn und drei verschiedenen Perinettrompeten und es klebt gar nichts. Hast Du denn vor dem Wechsel des Ventilöls die Maschine und Ventile gründlich gereinigt, also mit warmen Wasser, Handgeschirrspülmittel und Rundbürste?

Ansonsten spricht auch nichts gegen die weitere Verwendung deines geschätzten LaTromba. Mit den hier gezeigten und bei Monel-Ventilen völlig üblichen feinen Gebrauchsspuren hat eine der genannten Ölsorten schließlich rein gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo Buddy!

Klar hab ich das Horn richtig gereinigt!
Das La Tromba flutscht von Anfang an besser....

Grüße

PS: Ja- wollte wegen dem Abrieb wechseln...
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Balkenjäger »

@kleiner Trompeter,Hallo!!!!
Habe vor ca. 8 Wochen von FMB-Gütersloh das Öl "Alisyn-High-Synthetic" empfohlen bekommen.Mein Urteil "zu Empfehlen"da dieses kleine Fläschchen auch sehr ergiebig ist.
Probieren geht über studieren,oder???
Gruss Frank
Applaus ist das Brot eines Künstlers
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Macellarius »

@kleinerTrompeter

Bei meiner Bach befinden sich auf allen drei Ventilen ebenfalls solche Streifen, und zwar auch immer an der gleichen Stelle (wenn man auf die Zahl schaut links unten). Ich denke also, es ist ganz normaler Verschleiß bzw. vllt. liegt es ja auch tatsächlich an der Fingerhaltung.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von buddy »

Mich würde schon eher interessieren, wenn jemand eine regelmäßig gespielte Trompete mit Monelventilen hätte, die diese Spuren nicht aufweist. Das habe ich jedenfalls in all den Jahren noch nie gesehen.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Bestes Ventilöl für Bach Monel Ventile?

Beitrag von Hobbyspieler »

buddy hat geschrieben:und Ventile gründlich gereinigt, also mit warmen Wasser, Handgeschirrspülmittel und Rundbürste?
Meiner Erfahrung nach Vorsicht mit Geschirrspülmittel bei Ventilen. Unbedingt darauf achten das keine Reste eines Spülmittels auf den Ventilen verbleiben. Das Spülmittel frißt das Öl und die Ventile können plötzlich während des Spielens verhakeln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste