Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von RealC »

ganz uneigennützig kann ich das gnaze nicht an mir vorbeiziehen lassen...

ich verkaufe rein zufällig auch eine b&s 3116 und zwar im gegensatz zu der angebotenen von gillhaus inkl. doppelkoffer, ohne irgendwelche umbaumaßnahmen, 5 jahre jünger und das ganze 100 euro günstiger. haken? ein ganz kleiner kratzer am es becher, der direkt hinter der schiene ansetzt und montiert nicht zu sehen ist.ansonsten ist sie perfekt. vor allem hat sie keinen umbau am 1. trigger bekommen. zudem: wer aufmerksam meine vergangenen beiträge liest, kann herausfinden, dass ich das instrument von gillhaus bei mir hatte - warum sie zurück ging kann man leicht herausfinden. sie hatte ein loch im dritten zug und mehr gebrauchsspuren als angegeben. die b&s ist wirklich absolute klasse, aber ich habe mir eine günstigere gesucht, da ich das instrument äußerst selten brauche; das ist tatsächlich der wahre und einzige grund. ich bin amateur und nunja - eine es/d für über 1000 euro war eigentlich overkill, aber bei dem preis konnte ich nicht widerstehen.

ich habe für die b&s vor einigen monaten gebraucht 1300 euro all inc. aus england gezahlt und das sogar noch inkl. zwei warburton mundstücken. ein absolute schnäppchen, das weiß ich! ich gebe sie mit sehr geringem verlust für 1175 euro hier im forum ab. bei vioworld habe ich sie mit 1222 euro inseriert. das ganze hier wie dort inkl. beiden bechern / zugsätzen, doppelcase, mundstück und versand.

ein versand zur ansicht ist möglich. bei interesse einfach pn an mich.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von Cavaillé »

Wer vertreibt denn die B & S in Deutschland, habe nur den Stammsitz in Markneukirchen gefunden ? Wer verschickt sie zur Ansicht ? Gillhaus hat ja nur das hinlänglich bekannte Gebrauchtinstrument da, wird ja wohl ein Ladenhüter...
Hast Du einen Vergleich zu Schilke und Kanstul ?

Gruß Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von RealC »

guten morgen,

ja. die schilke ist suuper, klang mir aber leicht zu hell. die vormachtstellung bei den piccoli haben sie zurecht inne - bei den es trompeten verstehe ich es nicht zu 100%. auch die kanstul ist ein super horn, welches gebraucht günstiger ist, aber halt nur einen becher hat. ist von der intonation natürlich suboptimal, zudem klingt sie extrem dunkel und ist eher was für orchesterparts und weniger für soli. bläst sich obenrum deutlich schwerer als schilke und b&s, klingt dafür wuchtiger, wenn man es möchte.

die b&s kann ich dir gerne mal zuschicken. pn an mich genügt!
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von TrompeteRT »

die hier

http://www.thomann.de/de/kanstul_zkt_15 ... ompete.htm

soll auch super sein.

LG
TrompeteRT
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von mikefiftyniner »

RealC hat geschrieben:guten morgen,

ja. die schilke ist suuper, klang mir aber leicht zu hell. die vormachtstellung bei den piccoli haben sie zurecht inne - bei den es trompeten verstehe ich es nicht zu 100%. auch die kanstul ist ein super horn, welches gebraucht günstiger ist, aber halt nur einen becher hat. ist von der intonation natürlich suboptimal, zudem klingt sie extrem dunkel und ist eher was für orchesterparts und weniger für soli. bläst sich obenrum deutlich schwerer als schilke und b&s, klingt dafür wuchtiger, wenn man es möchte.

die b&s kann ich dir gerne mal zuschicken. pn an mich genügt!
Das mit der Vormachtstellung der Schilke Piccoli kann ich nach vielen Tests unterschreiben. Ich bin nach vielen Versuchen auch bei der P 5-4 gelandet (die P7-4 ist für meine Hände leider absolut inkompatibel). Was die Eb/D-Trompete anbelangt, kann ich nach fast eben so vielen Tests sagen, dass die Stomvi Master hier das Beste ist, was ich gespielt habe (habe sie dann auch gekauft). Sie hat bei mir den eindeutigen Vorteil auch gegenüber der Schilke, die ich zu Testzwecken von FMB hatte. Intonation, Ansprache und die klangliche Integration in ein Blechbläserensemble sind einfach perfekt.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von RealC »

Kann ich so unterschreiben, sofern man SEHR enge Trompeten mag, denn das sind die stomvi es trompeten allesamt. kein vergleich zu b&s, schilke und kanstul!

auch interessant: alte selmer radial!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von RealC »

Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von mikefiftyniner »

RealC hat geschrieben:Kann ich so unterschreiben, sofern man SEHR enge Trompeten mag, denn das sind die stomvi es trompeten allesamt. kein vergleich zu b&s, schilke und kanstul!

auch interessant: alte selmer radial!
Stomvi Master: 11,36 mm
Schilke E3L: 11,42 mm
B&S 3116/2-L: 11,50 mm
Kanstul 1523: 11,50 mm

Der Rest ist Geschmackssache!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von mikefiftyniner »

RealC hat geschrieben:sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123

schnäppchen!
Das Modell habe ich bei Metzger in Hannover getestet, es stimmte hinten und vorne nicht...
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von RealC »

ich kenne die selmer von einem kollegen - sie intoniert in es super, d ist schwierig.

die bohrungen sagen NIHCTS über die offenheit der es trompeten verschiedener hersteller aus! die ebcherdurchmesser und mensuren sind vollkommen unterschiedlich. die stomvi bläst sich von allen es trompeten die ich kenne definitiv am engsten. vielleicht magst du sie deshlab so gern, weil du auf widerstand stehst.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von mikefiftyniner »

RealC hat geschrieben:
... weil du auf widerstand stehst.
Das haben meine Eltern auch immer behauptet... :huepf:
Zuletzt geändert von mikefiftyniner am Donnerstag 29. Juli 2010, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von RealC »

;)

habe momentan die b&s hier und die kanstul bzw. besson md 60 von ricardo.ch.

die kanstul bläst sich anstrengender bzw. braucht deutlich mehr luft, klingt aber wie schon aus der erfahrung mit der kanstul bekannt DEUTLICH voller.

ganz ehrlich: ich behalte die kanstul, weil sie nur 600 euro gekostet hat, die b&s ist aber definitiv das bessere instrument!

bin gespannt, wie die selmer sich schlägt, für den preis sicher auch nichts falsches :)

also: b&s steht jetzt endgültig zum verkauf!
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von Rainer H »

RealC hat geschrieben:;)


bin gespannt, wie die selmer sich schlägt, für den preis sicher auch nichts falsches :)
Ich hab ja auch eine Selmer Eb/D und ich finde Sie hat einen klasse Ton, und Spricht sehr gut an,
die Ventile laufen erstklassig, ich hab aber keinerlei Vergleich zu anderen Trompeten dieser Art,
daher bin ich mal auf die Aussage bezüglich deiner Selmer gespannt.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von Cavaillé »

Also ich fasse für mich zusammen:
Unbedingt eine Eb/D mit Wechselschallstück und -zügen wegen der besseren Intonation.
Die big three sind Schilke, Kanstul und B&S.
Letztere habe ich bei B&S recherchiert gibt es auszuprobieren bei Wenzel-Meinl in Geretsried und Musikhaus Krinner in Bad Tölz. Warum Amrein in Lübeck an risikolosen Ansichtssendungen nicht interessiert ist, konnte man mir bei B&S auch nicht sagen.
Die Preisliste hat mich dann doch auf den Boden geholt :( , die B&S liegt ja genau im Schilke Niveau.
Werde mir nach dem Testen vielleicht doch einen Gebrauchtkauf überlegen müssen...

Viele Grüße, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Beitrag von RealC »

Jein...die "Big three" sind sicher schilke, yamaha und blackburn, zumindest international!

b&s ist in den usa teuer und insgesamt bei den hohen trompeten (zu unrecht!) eher unbekannt.

die b&s kriegt man neu um 2300 euro, gebraucht um 1300. die schilke neu um 3000, gebraucht um 1800.

meine b&s geht wie gesagt zur ansicht raus und kostet im kauffall dann 1150 euro.

wechselschallstück ist sinnvoll, wenn man tatsächlich beide stimmungen intensiv nutzen will. für meine zwecke reicht die kanstul sicher aus, die selmer soll nur im quintett geblasen werden bzw. wird nach reparatur wieder verkauft.

wenn geld keine rolle spielt: kauf dir eine schilke, wenn du drauf zurecht kommst. ansonsten würde ICH immer MEINE b&s vorziehen, wenn ICH eine gebrauchte es/d suchen würde, mit der man nichts falsch machen kann ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 15 Gäste