Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von ChrNebbo »

Hallo,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Flügelhorn
Da ich sehr gut Drehventil-Trompeten zurecht komme will ich auch ein Drehventil-Flügelhorn
gute Intonation ist sehr wichtig da es nicht nur Blaskapelle "geeignet" sein soll sondern hauptsächlich im Einsatz in guten Blasorchestern ist
Ich bevorzuge ein Flügelhorn aus einer kleinen bis mittelgroßen Meisterwerkstatt da ich kein Flügelhorn "von der Stange" ( miraphone, B & S ) sondern ein handgearbeitetes will.
Zudem sollte das Preis-niveau unter 2000 Euro liegen, da ich noch Schüler bin und kaum mehr ausgeben kann.
Über eure Unterstützung bei der Suche sowie eure Meinung zu den Flügelhörnern würde ich mich sehr freuen.

Christian
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von buddy »

Das Thema "tolles Drehventilflügelhorn" wurde hier erst vor kurzer Zeit durchgekaut: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 97&start=0
Deine Ansprüche und deine Preisvorstellung wollen m.E. nicht so ganz zusammenpassen, aber vielleicht kannst Du ja eines der Spitzenteile gebraucht erwischen.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von kleinerTrompeter »

Gerade bei Flügelhörnern gibt es sehr gute und günstige Modelle!
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von TrompetenKäfer »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Gerade bei Flügelhörnern gibt es sehr gute und günstige Modelle!
Aber nicht in Drehventil. Da liegen die VK´s meist deutlich über 2000 Euro. Aber gebraucht ist sicher ein Thema, dem man sich nähern kann.
ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von ChrNebbo »

@ buddy: hab mir da schon das meiste durchgelesen, hab aber eine andere Preisvorstellung
@kleiner Trompeter: diese Erfahrung teilen viele meiner Musikkollegen, deswegen wollte ich hier fragen ob jemand über einen echten "geheimtipp" bescheid weiss
@Bresl-Maier: Ich habe jetzt eigentlich eher an einer Art Trompetenbauer wie Karl Heck gedacht, der leider keine Instrumente mehr baut, seine Instrumente gab es zu einen relativ günstigen Preis mit einer sehr sehr guten Qualität. Leider Hat Herr Heck bereits vor 2 Jahren aufgehört weitere Aufträge anzunehmen

Ich habe also eine eher kleine Meisterwerkstatt gedahct die ähnlich wie Karl Heck Instrumente mit guter Qualität zu "günstigen" Preisen verkauft
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
Peter Baumann Futura Fluegelhorn unlakiert fuer ca 2500,- incl. MwSt.
Tolles Instrument, ist gerade bei mir eingetroffen :D :D :D .
mfG
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von schattie280 »

ChrNebbo hat geschrieben:@ buddy: hab mir da schon das meiste durchgelesen, hab aber eine andere Preisvorstellung
@kleiner Trompeter: diese Erfahrung teilen viele meiner Musikkollegen, deswegen wollte ich hier fragen ob jemand über einen echten "geheimtipp" bescheid weiss
@Bresl-Maier: Ich habe jetzt eigentlich eher an einer Art Trompetenbauer wie Karl Heck gedacht, der leider keine Instrumente mehr baut, seine Instrumente gab es zu einen relativ günstigen Preis mit einer sehr sehr guten Qualität. Leider Hat Herr Heck bereits vor 2 Jahren aufgehört weitere Aufträge anzunehmen

Ich habe also eine eher kleine Meisterwerkstatt gedahct die ähnlich wie Karl Heck Instrumente mit guter Qualität zu "günstigen" Preisen verkauft
Moin,

http://www.blechblaeserwerkstatt.de.
Anfertigung in sehr guter Qualität nach deinen Wünschen zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von kleinerTrompeter »

Ach ja- wenn es Drehventil sein soll ist es natürlich schwieriger....
Da würde ich auch nach was gebrauchtem schauen.....
Gerde die alten Stücke (natürlich Handarbeit) kosten fast nix und klingen oft richtig gut!
Auf dünnes Blech achten :D

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von ChrNebbo »

@ulli96 ich werds mal ausprobieren danke :p
@schattie280 auch danke :p
@kleiner Trompeter ja ich komm denk ich mal mit drehventil besser zurecht,gebrauchtes bin ich auch schon auf der Suche ist hald sehr schwierig... trotzdem Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von Fama »

Meine Meinung: ein gutes handgefertigtes Drehventilflügelhorn wirst du am Gebrauchtmarkt kaum finden.

Und ein handgemachtes Gutes um die 2.000,- € bekommst du meiner Meinung nach nur hier, und es dürfte exakt deinen Anforderungen entsprechen:
http://www.otto-horn.de/epages/298852.s ... /Trompeten
Diese Instrumente haben sich in der oberösterreichischen Blasorchesterszene zu echten Geheimtipps entwickelt und stehen
auch Flügelhörnern, welche 50% mehr kosten, um nichts nach.

Ich selber würde bei knapperem Budget oder einfach aus Pragmatismus heraus zu folgendem Instrument greifen:
Yamaha YFL-436 G, todsichere Stimmung, leichte Ansprache und bei entsprechendem Mundstück ein toller Klang.
Das Ding bekommst du um die 1.500,- und es wird in meinem näheren und weiteren Bekanntenkreis auch von Profis
gespielt, welche ansonsten nur handgemachte Trompeten spielen.
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo,

das was du suchts, vor allem in der Preisklasse, wirst du fast immer was von der Stange nehmen müssen.
Solche Serienmodelle sind fast immer manufaktuell hergestellt. Jeder einzelene Mitarbeiter macht einen Arbeitsgang, aber dies immer in Handarbeit. Da kommt kein Stück Blech in die Maschine und Hinten kommt das fertige Musikinstrumet heraus.
Ich war mal bei Miraphone und hab ein Werksbesichtung mit gemacht. Du wirst bei Miraphone, Melton, B&S, Kühnl und Hoyer ganz passabele Flügelhörner finden und auch das Yamaha Drehventil-Flügelhorn ist mehr wie nur brauchbar.
Also günstige Alternativen gibt es genug.

Aber Beck hat sein Melisma-Flügelhorn herunter kalkuliert, so das du es für um 2000€ bekommst.
Wenn du Beck nicht kennst, das ist ein Meisterbetrieb so wie du suchst, 3-4 Mann in der Werkstatt.
Die Webseite lautet: www.musikbeck.de
Das Flügelhorn ist nach meiner Meinung was Stimmung, Ansprache und Klang, das beste was ich angespielt habe.

Ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte.

Gruß Roland
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von gozilla »

Moin moin,
kann Roland nur zustimmen...ohne jetzt übertrieben euphorisch zu werden...ich habe lange Jahre Miraphone gespielt bin dann auf Yamaha gewechselt nachdem ich lange getestet habe...wobei ehrlich gesagt es 1985 noch nicht so viele gute "handmade" Schmieden gab wie heute...habe dann das Yamaha gegen ein Beck Melisma in Sonderanfertigung getauscht und war zuvor auch zum Testen dort und habe dann zusammen mit dem Instrumentenbauer das Teil konfiguriert...Lieferzeit etwa 6 Wochen alles im eigenen Haus gebaut...letzthin wieder ein altes Benge Flügelhorn hier gehabt und was soll ich sagen...meilenweit vom Beck entfernt

Vor dem Kauf sollte mann/frau sich aber im Klaren sein was das Horn können soll und was der Spieler/in reinbringen muß...

Grüße G
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von trompeterli »

WesterwaldTrompeter hat geschrieben:http://www.spadamusic.ch/content/defaul ... xtCatID=40

Grüße
Ja, ja soll ein gutes Horn sein. Aber muss man denn immer so viel Geld ausgeben?
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Flügelhorn aus Meisterwerkstatt

Beitrag von soundhighend »

trompeterli hat geschrieben:Aber muss man denn immer so viel Geld ausgeben?
Muß man nicht, nur sollte man dann konsequenterweise seine Ansprüche entsprechend justieren.
Eine Mercedes S-Klasse gibt's genauso wenig zum Preis eines Smart, wie es einen vom Tischlermeister handgefertigten Vollholz-Eßtisch zum Preis eines Ikea-Pressspan-Massenproduktes gibt, und und und...
Weshalb sollte dieser allgemein bekannte und akzeptierte Wirkungszusammenhang für Blechblasinstrumente nicht gelten?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste