Wo kaufen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
KWG
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 06:36
Meine Instrumente ..: :( keine zur Zeit

Wo kaufen?

Beitrag von KWG »

Good Day,

ich habe fuer uber 16 Jahre Trompete gespielt. Leider hatte ich immer nur ein Leihinstrument, die letzte war eine B&S Drehventil aelterer Bauart, hatte aber auch mal eine Scherzer und eine Hohmann (?) dazwischen. Irgendwann ist den Verantwortlichen leider aufgefallen dass ich immer noch eine Kanne hatte und musste dann meine geliebte B&S wieder zurueckgeben.

Daraufhin hab ich dann bei ebay eine grottenschlechte noname Kanne mit Perinet Ventilen fuer 150 Euronen gekauft - das Geld war wahrlich zum Fenster rausgeschmissen - und somit hab ich mity dem Spielen aufgehoert.

Seitdem bin ich aus D ausgewandert, und vermisse die Musik. Ich hab immer wieder nach einer neuen Kanne ausschau gehalten, leider gibts hier nur Perinet Trompeten, die ich gar nicht abkann (das ist persoenliches empfinden, so bitte nicht dizzen). Im November gehe ich zurueck nach D fiuer drei Wochen die Familie besuchen, was dann die perfekte Gelegenheit waere mir eine neue ordentliche Trompete zu holen. Die Frage ist nur:

Wo kann ich eine gute Trompete finden, testen, anblasen, anschauen und kaufen? Bin in Halle/Leipzig stationiert, gibt es da gute Musikhaeuser mit einer guten auswahl an Drehventilen? Ich wuerd mir auch die Muehe machen und in der Gegend (Berlin, Dresden) rumfahren um das perfekte Instrument zu finden.

Danke fuer die Hilfe and Cheers
KWG
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wo kaufen?

Beitrag von Wolfram »

Hallo KWG!

In Leipzig wäre es das Musikhaus Syhre, in Dresden Berndt C. Meyer (Nachfolger von "Haeckel") und Herr Weller, in Oederan Herr Ricco Kühn welche eigene Instrumente herstellen.
Empfehlen würde ich Dir vorher einen Termin zu vereinbaren, damit die Werkstätten auch Instrumente für Dich parat halten können.
Mit Sicherheit findest Du dort eine anspruchsvolle Konzerttrompete, mit der Du gut zurecht kommen wirst.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Wo kaufen?

Beitrag von RealC »

nur: wenn er lange nicht gespielt hat, wie soll er dann in 3 wochen eine entscheidung fällen?!

auch wenn du dir jemanden mitnimmst, der spielen kann, sucht er nicht die trompete aus, die DIR am besten liegt.

ich würde in deinem fall über ebay eine gute günstigere deutsche ohne wertverlust kaufen und mich erst einmal wieder drauf zurechtfinden. eine scherzer 8211, yamaha 436, b&s neueren datums, etc.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wo kaufen?

Beitrag von buddy »

RealC hat geschrieben:...eine scherzer 8211, yamaha 436, b&s neueren datums, etc.
etc. wie Kühnl & Hoyer?
Du könntest dort einmal anrufen, sie bieten B-Ware (z.B. Lackfehler) zu günstigen Preisen bei ebay an, dem könnstest Du zuvorkommen.
Möglicherweise gilt das Angebot von B-Ware auch für B&S oder Scherzer, ist jetzt aber Spekulation.
Auch Listen großer Musikhäuser wie Bertram in Freiburg lohnen sich, sie haben bisweilen Instrumente aus Inzahlungnahmen.
Eine weitere Adresse wäre neben dem Forum "Suche" noch vioworld.de.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Wo kaufen?

Beitrag von RealC »

du hast natürlich vollkommen recht, Buddy!

was ichd amit sagen wollte, war eigetnlich nur: "Kauf dir in dem Stadium um Gottes Willen keine nagelneue handgemachte!" :D
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Wo kaufen?

Beitrag von AlexH »

RealC hat geschrieben:ich würde in deinem fall über ebay eine gute günstigere deutsche ohne wertverlust kaufen und mich erst einmal wieder drauf zurechtfinden. eine scherzer 8211, yamaha 436, b&s neueren datums, etc.
Eine günstige, gute Brezel bei E-Bay zu finden ist gar nicht so einfach (ich suche schon längere Zeit). Wenn mal eine Scherzer, B&S, Yamaha etc. drinsteht, ist sie ratzfatz bei 800-1000 Euro. Pumpen bekommt man nachgeschmissen, Drehventiler nicht.
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Wo kaufen?

Beitrag von RealC »

800-1000 euro ist doch in ordnung für eine gute trompete.

eine handgemachte vom meister kostet das 3-fache.

und eben weil sie recht selten sind, sind sie auch wertstabil! er macht da doch ein neutrales geschäft mit. eine weimann/dowids/lechner etc. bekommst du meist nur zum hlab neupreis wieder weg!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo kaufen?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

handgemachte vom Meister gibt es ab ca. 1600,-€, Pumpen günstiger.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wo kaufen?

Beitrag von buddy »

Redest Du jetzt von Neuinstrumenten? Wenn ja, welche Meisterinstumente hättest du zu diesen Preisen denn konkret im Sinn?
KWG
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 06:36
Meine Instrumente ..: :( keine zur Zeit

Re: Wo kaufen?

Beitrag von KWG »

Hi,

ich habe fuer 16 Jahre gespielt, aufgehoert hab ich 2006, was nicht so lange her ist. Ausserdem weiss ich relativ genau, was ich NICHT will - was dann die Suche nach dem was ich will sehr einfach macht. Von daher denke ich schon dass ich eine Kanne fuer mich aussuchen kann - hab auch keinen Kontakt mehr zu den Leuten die mehr wissen als ich, kann also keinen zum Kaufen mitnehmen.

Ebay ist nicht wirklich eine Option - dass muesste man ueber laengere Zeit nachverfolgen, und man kann doch evt daneben greifen. Und ich bin ja auch nur drei Wochen in D.

Ich habe kein Problem damit, mir eine neue Kanne zu holen - nachdem ich immer auf zweiter Hand gespielt habe waere das mal eine Abwechslung und mir es auch wert. Genauso waere es mir wert, ein bisschen mehr auf den Tisch zu legen, schliesslich waere es auch eine Investition fuer den Rest meines Lebens.

Internet schlaegt mir Kuehnl & Hoyer oder auch Schlagerl vor (die sind in Austria, oder). B&S kann ich im Netz nur zwei Modelle finden. Meinl kenn ich auch noch, kann ich aber nicht finden. Yamaha moechte ich lieber nicht kaufen, das ist persoenliche Vorliebe. Bach produziert nur Perinet?

Fuer den Kauf, was ich suche ist ein Laden der mehrere Modelle von verschiedenen Anbietern hat... Oder gibt es nur Werkstaetten wo ich hingehen muesste? Gibt es einen Laden irgendwo in Berlin?

Thanks
KWG
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo kaufen?

Beitrag von schattie280 »

Moin buddy,

neu, na klar. Guckst du http://www.blechblaeserwerkstatt.de.
Karl Scherzer (nicht verwandt mit dem Scherzer von B&S) bietet Drehventiltrompeten, Hoch /B/A, Drehventilflügelhörner und Posaunen an.
Die Drehventiler haben im Prinzip die gleiche Maschine wie die Scherzer von B&S, Schallstücke in Blei gebogen, Müller Lack.
Das schöne ist: er macht dir das Instrument ganz nach deinen Wünschen, du kannst alles selbst bestimmen, Wasserklappen, tauschbare Mundrohre, Trigger, Stützen, Material - wie man es halt gerne hätte.
Ich meine, er bietet auch welche mit einfacherer Ausstattung unter 1500€ an.
Ich habe gerade eine Trompete von ihm in der Werkstatt zum Ausbeulen, schönes Instrument.

Gruß,
Schattie
Edit: http://www.voigt-brass.de hat glaube ich auch deutlich unter 3000€ erstklassige Instrumente im Angebot.
Zuletzt geändert von schattie280 am Donnerstag 14. Oktober 2010, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wo kaufen?

Beitrag von Wolfram »

KWG hat geschrieben:... Gibt es einen Laden irgendwo in Berlin?
Thanks
KWG
Erste Adresse in Berlin wäre für Dich:
http://www.der-blechblaeser.de/
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wo kaufen?

Beitrag von buddy »

schattie280 hat geschrieben:... neu, na klar. Guckst du http://www.blechblaeserwerkstatt.de...
Wow, wirklich erstaunlich. Bei den Instrumenten aus eigener Fertigung steht auf der Hompage trotz "Direktverkauf" leider kein Preis, aber Du wirst es schon wissen.
Das ist sicher ein wertvoller Tip für alle, die mit knapper Kasse in den Bereich "professioneller" Drehventil-Trompeten vorstoßen möchten.
Und an wen hattest Du bei den Perinet-Trompeten gedacht?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo kaufen?

Beitrag von schattie280 »

Moin buddy,

gleiche Adresse.
Exkurs: Es ist extrem schwierig, Blechblasinstrumente zu fotografieren, hauptsächlich wegen der Reflexe. Daher braucht man eine Profiausrüstung oder einen Profi. Karl hat daher nicht alle Instrumente auf der Website. Es fehlen die Flügelhörner und die Hoch B/A.

Er hat auch Pumpen im Angebot. Sie sind vergleichbar mit den Challengers.
Warum auch Voigt keine Preise online hat, weiß ich nicht. Früher standen da welche.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wo kaufen?

Beitrag von Thorsten »

Mein Tipp:

Dobberstein
Metallblasisntrumentenbau
Fischerstraße 54
15230 Frankfurt / Oder

Die bauen selbst und handeln natürlich auch mit bekannten Marken.
Ziehen einen nicht übern Tisch und haben richtig Ahnung
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste