Trompete von Hirsbrunner Sumiswald Schweiz

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Trompete von Hirsbrunner Sumiswald Schweiz

Beitrag von Marius00 »

Hallo an die Experten aus diesem Forum,

wer kennt den Trompetenhersteller Hirsbrunner Sumiswald aus der Schweiz und kann etwas zur Qualität dieser Instrument beitragen. Habe eine solche Trompete, Model Crown in Silber, vor einiger Zeit mal gesehen und fand diese von der Verarbeitung recht hochwertig.

Eventuell hat der eine order andere von Euch schon mal ein solches Horn gespielt.

GLG, Marius!
girts1958
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:49
Meine Instrumente ..: GanschHorn Hörsdorf Heavy
Franz Straub Bb Trompete
Bessson Es Kornet
Adaci Flügelhorn

Re: Trompete von Hirsbrunner Sumiswald Schweiz

Beitrag von girts1958 »

Hallo!
Ich habe so eine Trompete gestern gekauft und jetzt warte auf dem Post...
Schon jetzt kann ich sagen, die Trompete mit seinen Details ist sehr EMO Champion ähnlich. Auch die Maschine, Ventilknöpfe und Kappen, Fingerhacken auf dem Mundrohr usw.
Später werde ich mehr sagen, weil ich auch ein Paar EMO habe.
Gruss
Girts
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: Trompete von Hirsbrunner Sumiswald Schweiz

Beitrag von Marius00 »

Danke Girts,

das war bestimmt eine der beiden aus ebay.:-) Dadurch bin ich auch erst auf diese Marke gekommen, macht wirklich ein sehr soliden Eindruck, würde mich schon interessieren wie sie sich spielt und intoniert.

Was für einen Eindruck hast Du von den EMO Hörnern? Welche Modelle besitzt Du? War schon mal ganz nah dran mir eine solche zu kaufen habe mich aber dann für eine C314 Antoine Courtoin Paris entschieden.

GLG, Marius!
girts1958
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:49
Meine Instrumente ..: GanschHorn Hörsdorf Heavy
Franz Straub Bb Trompete
Bessson Es Kornet
Adaci Flügelhorn

Re: Trompete von Hirsbrunner Sumiswald Schweiz

Beitrag von girts1958 »

Mit EMO ist es sehr unterschiedlich. Meine erste EMO, die ich besitze, ist alte EMO Professional. Alte EMO- aus 50-er, und "junge" EMO aus 60-er haben unterschiedliche Schallbecker Stütze. Alte sind mit Kugelchen, neue- einfach rund mit flachen angelöteten Teilen. Alte Emo Professional kling warm und kräftig. Nach dem habe ich für meinem Freund eine aus 60-er gekauft. Die war mit 100% Lack, sehr schön, aber klang mehr scharf und strahlend, mehr Liedtrompete. Eben so klingt auch eine EMO Champion. EMO World ist eine Kopie von Selmer Balanced. EMO World De Luxe war ein Modell, was auch Armstrong spielte. Sie hat ein grösseres Schallstück, aber mit schmalem Hals... und kling auch wie Sachmo, echte Jazz Trompete. Alte DEUTSCHE Hüttl Trompete sind mehr weich und zum meisten sind auch wie Panzer gebaut. Ich habe ein Sammlung.
Gruss
Girts
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompete von Hirsbrunner Sumiswald Schweiz

Beitrag von Blechnase »

Alter Thread mal wieder, schon klar. Trotzdem: ich weiß, dass Hirsbrunner Tuben einen recht guten Ruf genießen. Wie ist das mit dem hohen Blech? Sind das eher Tröten oder sind die gut spielbar? Anwendung wäre Bürotrompete, also nichts, was viel Power braucht, sie soll aber auch nicht Jahrmarktqualität haben, sondern schon sauber intonieren und vernünftige Ventile und Ansprache haben.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste