Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Beitrag von preacherman »

Nachtrag: Bin nach wie vor von der Agilität und dem Spielspaß begeistert. Der Klang gefällt mir gut. Nun ist ja schon öfter besprochen worden, dass ein Standard Bach 1 1/2C für Drehventil nicht erste Wahl ist. Bei der neuen alten Drehventil intoniert fast alles sehr gut. Aber die Gegend um C''' und besonders das C''' sind deutlich tief. Da die Trompete in sich sonst stimmt, nehme ich an, dass ich nun auch eine Disharmonie zwischen Mundstück und Trompete vorfinde. Hab mir deswegen mal ein Yamaha 15E4 bestellt, um dann die Intonation hoffentlich komplett einwandfrei genießen zu können. Ein etwas dunklerer Ton und der höhere Luftverbrauch einer 3.88mm-Bohrung mit weiter Rückbohrung sind kein Problem, da die Trompete aktuell eher hell im Kern ist und auch bisher sehr luftarm zu spielen ist.
It's all about music
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Beitrag von preacherman »

Wenn gerade jemand mitliest, der sich mit der Thematik bzgl. Intonation und zu kleine (Rück-)Bohrung auskennt: Welche Töne sind dann für gewöhnlich Problemtöne? Sind die dann - wie bei mir - für gewöhnlich zu tief oder zu hoch? Danke
It's all about music
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Beitrag von buddy »

Grundregel: Backbore zu klein -> hohe Töne zu niedrig, es kann aber auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein.

Quelle: http://www.grmouthpieces.com/tutorialbackbore.htm
The Backbore can have a great effect on intonation. This can vary between players. A Backbore that is too large will cause the pitch to go sharp in the upper register. A Backbore that is too tight will cause the pitch to go flat in the upper register.

Bild
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Beitrag von preacherman »

Das Mundstück 15E4 ist da. Es verbessert im hohen Register die Intonation, öffnet das Instrument gerade im hohen Register spürbar und der Klang wird noch etwas charakteristischer Drehventil. Eine Drehventil braucht in der Tat das richtige Mundstück. Eine schöne Veränderung für 37€. Bin sehr zufrieden mit der Kombi und dem Instrument überhaupt. Schön!
It's all about music
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Beitrag von preacherman »

Ich habe ein neues Objekt meiner Begierde gefunden, deswegen kann die Drehventil weiterziehen. Muss sie zwar nicht, aber vielleicht hat noch jemand Interesse an einer schönen, alten Drehventil. -> Siehe Biete-Ecke
It's all about music
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Alte Drehventil - Markneukirchen? Einschätzung?

Beitrag von preacherman »

und schon ist die Gute weiter. Das Verfolgen der Reparatur und das schöne Ergebnis haben richtig Spaß gemacht. (Schön, dass sie im Forum bleibt)
It's all about music
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste