Weimann - what else...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Weimann - what else...

Beitrag von DaTrumpet »

Hallo zusammen,

ich möchte auf diesem Weg nochmal an alle Danke sagen, die hier im Forum über die Weimann Trompeten berichtet haben. Ich hab mir seine Seite erst vor ein paar Wochen mal angeschaut und ich war erstmal erstaunt -> So professionell aufgezogen und ich kannte sie noch nicht?!? Obwohl ich in meiner Linkliste fast jeden Instrumentenbauer hatte - Weimann fehlte weil er einfach bei uns in der Gegend nicht so bekannt ist...

Aufgrund des ersten positiven Eindrucks der Seite hab ich mich mal entschlossen eine e-mail zu schicken und zack einen Tag später bekam ich einen sehr freundlichen Rückruf von Herrn Weimann persönlich.
Da ich mir im nächsten Jahr eine deutsche Trompete kaufen will schickte mir Herr Weimann 2 Modelle zur Probe: Passion und Classico.

Die Classico hab ich nach 2 Tagen zurück geschickt, weil mir die konische Bohrung nicht so liegt.
Beide Instrumente waren TOP verarbeitet! nicht eine Lötstelle war unsauber und auch sonst konnte ich keine Mängel feststellen.

Nach dem ersten Test im Orchester war ich hin und weg von der Passion -> perfekte Intonation und leichte Ansprache die Trompete hat sich super im Satz eingefügt aber war auch richtig schneidig im fff
Leider musste ich die Trompete wieder zurückschicken...

Nachdem es für mich auf dem deutschen Markt nur Dowids als DIE Referenz gab bin ich sehr froh, durch dieses Forum auch den Kontakt zu Weimann gefunden zu haben. Das war echt eine Bereicherung und allen die eine Trompete suchen kann ich nur raten mal bei ihm vorbei zu schauen.
Ich bin immer noch positiv überrascht...

Falls sich mein Kaufwunsch fixiert mach ich mal nen Abstecher nach Kapellendorf -> http://www.weimann-brass.de/

Kann allen nur raten nicht Blind einfach eine "große" Marke zu kaufen nur weil Stars die Trompeten blasen, wir haben auf dem heimischen Markt wirklich super Instrumentenbauer die ihr Handwerk verstehen.

Falls ich mich im nächsten Jahr für einen Hersteller entschieden habe werde ich hier nochmal berichten, Weimann und Dowids gehören jetzt zu meinen TOP Favoriten.

So long...
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Weimann - what else...

Beitrag von RainerS »

Das ist eine wirklich gute Adresse im Raum Weimar-Jena und jede Fahrt dorthin ein echtes Erlebnis. Das Angebot guter Blasinstrumente auch für kleine Geldeutel, die dort alle zur Probe gespielt können, kann mit Thomann locker mithalten, wobei die Atmosphäre bei Weimann deutlich individueller und entspannter ist.
Interessant finde ich die Preisgestaltung seiner selbst gefertigten Instrumente, die mit 2.680 bis 2.880 € sämtlich in einem engen Bereich liegt und im Hinblick auf ihre außergewöhnliche Qualität m. E. sogar als noch moderat zu bezeichnen ist.
Als Perinet-Fan muss ich aber anscheinend noch etwas auf mein Traumhorn von Weimann warten.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Weimann - what else...

Beitrag von franzl »

Was hat Weimann sonst noch so im Angebot ?
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Weimann - what else...

Beitrag von RainerS »

So weit ich es sehen konnte, hat er alles in Blech, was man sich so vorstellen und wünschen kann.
Immerhin ist er auch die erste Anlaufstelle für die Musikschulen der Umgebung (Jena-Weimar-Erfurt), die Weimarer Musikhochschule, die Jenaer Philharmoniker ... Konkrete Fragen nach bestimmten Modellen wird er vermutlich wie immer per Mail oder telefonisch umgehend beantworten.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Weimann - what else...

Beitrag von Troubadix »

Hallo

ich habe Deutsche Trompeten von Weimann auch schon angespielt.
Mir lagen seinen Instrumente sehr, wenn ich auf der Suche wäre, wäre Weimann
ganz sicher eine Option für mich .


Gruss t.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Weimann - what else...

Beitrag von burt »

RainerS hat geschrieben:
Als Perinet-Fan muss ich aber anscheinend noch etwas auf mein Traumhorn von Weimann warten.
MfG
Rainer
Nein, musst Du nicht. Alexander hat seit Sommer auch zwei Modelle mit Bachmaschine im Sortiment, die uns (mijoh1211 und mir) bei unserem letzten Besuch ausgezeichnet gefallen haben.
Schönen Gruß vom Burt
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Weimann - what else...

Beitrag von franzl »

Mache hier einfach mal weiter:

Wie sind die Weimann-Trompeten mit Meinlschmidt-Maschine ? Gibt es große Unterschiede in puncto Klang, Ansprache und Spielgefühl im Vergleich zu seinen Instrumenten mit Zirnbauermaschine ?

Grüße Franzl
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Weimann - what else...

Beitrag von Singvögelchen »

Hallöchen, besitze inzwischen drei Weimann-Trompeten, alle mit Zirnbauer Maschine. Hatte vorher die normalen alten Maschinen an anderen Trompeten und muss feststellen, dass der Luftfluss wesentlich angenehmer ist. Also weniger Blaswiderstand, dadurch konnte ich sogar bei der Maschinenbohrung wieder ein bisschen kleiner werden, was wiederum für den zentrierten Klang von Vorteil gewesen ist....

Also eine deutliche Verbesserung. Wem ich die Zirnbauer-Maschinen nicht empfehlen kann: Leute, die nicht täglich mit ihrem Instrument Kontakt pflegen, beispielsweise Posaunenchorbläser, die nur einmal wöchentlich Trompete üben. Da reagiert die unglaublich fein gearbeitete Maschine wie eine beleidigte Leberwurst und hängt und kratzt. Und das hört dann nicht mehr auf, wenn der Wurm erstmal drin ist...

Die Weimann-Modelle mit Meinlschmidt-Maschine sind auch super, aber ich persönlich würde für das gleiche Blasgefühl eine 11,2 Zirnbauer eher mit einer 11,5 Meinlschmidt vergleichen. Es ist unglaublich, was die vielen kleinen Zwingen und Lötstellen in der Meinlschmidt-Maschine an Widerstand bringen. Der Klang ist dann natürlich gering verschieden, das bleibt aber Geschmackssache.
Nach spätestens einer Stunde Beratung durch Meister Weimann hat man sein passendes Instrument gefunden, versprochen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Weimann - what else...

Beitrag von DaTrumpet »

Singvögelchen hat geschrieben: Wem ich die Zirnbauer-Maschinen nicht empfehlen kann: Leute, die nicht täglich mit ihrem Instrument Kontakt pflegen, beispielsweise Posaunenchorbläser, die nur einmal wöchentlich Trompete üben. Da reagiert die unglaublich fein gearbeitete Maschine wie eine beleidigte Leberwurst und hängt und kratzt. Und das hört dann nicht mehr auf, wenn der Wurm erstmal drin ist...
Diesen Satz kann ich nicht unterstützen, ich habe selber eine Zirnbauer Maschine verbaut und auch wenn die Trompete mal etwas länger liegt, sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich persönlich öle die Maschine extrem selten, weil mir der Aufwand doch etwas hoch ist. Die Maschine hat noch nie gehängt oder gekratzt.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Weimann - what else...

Beitrag von Singvögelchen »

Lieber Kollege,
da hast du aber bisher ein glückliches Händchen bei der Instrumentenpflege gehabt.
Ich öle relativ genau nach Anleitung mit Hetman 13, allerdings eben nur mit einer Sorte Öl. Klappt super, hatte bisher auch keine Probleme. Aber am allerzuverlässigsten, z. B. bei Minustemperaturen im Freien, funktioniert meine uralte Windisch mit völlig ausgeschlagenen Ventilbuchsen. Die klappert, aber bleibt nicht hängen, auch nach einem Jahr ohne Pflege in der Kiste.

Hin und wieder "vergesse" ich meine C-Trompete, weil ich die in manchen Konzertprogrammen nicht benutze und zum Einspielen brauch ich auch nur die B. Dann merke ich manchmal nach 4-5 Tagen, wie das öl in den Schraubdeckeln komplett auf eine bestimmte Seite gelaufen ist und gar nicht mehr schmieren kann. Wenn dann noch ein bisschen Feuchtigkeit dringeblieben ist und der Zinkfraß so gaaaanz langsam beginnt, kratzt es bei dieser besonders genau gearbeiteten Maschine doch schon ein bisschen. War bisher zum Glück immer wieder rückstandslos zu beheben.
Ich bin halt so unorganisiert, dass ich manchmal nicht daran denke, die Maschine (innen) ordentlich einzumotten mit ein paar wenigen Tröpfchen Öl. Denn dann kann an den Reibestellen nichts eintrocknen und sich keine Kruste bilden.
vor dem Urlaub mache ich das natürlich immer ganz ordentlich und nach ein paar Wochen läuft dann alles wie neu.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste