Konzertrompete kaufen ? welche ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von buddy »

preacherman hat geschrieben:...Bei guter Pflege überlebt eine Goldmessing-Neusiber-Trompete ihren Besitzer ohne Probleme...
Lechner bevorzugt anscheinend Anfertigungen aus Gelbmessing. Auch das überlebt aber ein Musikerleben, wenn man es sachgerecht behandelt. Selbst professionelle Beanspruchung schließt lange Lebensdauer nicht aus, wie man bei Bud Herseth und seiner Bach Mt.Vernon C-Trompete sehen kann.

Bild
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

und der unterscheid zwischen goldmessing und gelbmessing ?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Puukka »

Goldmessing mit hörerem Kupferanteil ist weniger anfällig auf Zinkfrass, klingt ein wenig anders...in manchen Fällen dunkler oder kerniger
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von RealC »

schuu hat geschrieben:und der unterscheid zwischen goldmessing und gelbmessing ?
erst einmal willkommen im forum!

sorry, wenn ich hier den miesmacher spiele, aber bei so wenig bereitschaft, sich mal selbst zu informieren (was durch die suche hier im forum problemlos in wenigen minuten möglich ist), würde ich dir keine ausführlichen antworten geben! stell gescheitere fragen, dann bekommst du auch gescheitere (und ausführlichere) antworten.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Fama »

buddy hat geschrieben: Lechner bevorzugt anscheinend Anfertigungen aus Gelbmessing.
Diese Vermutung ist falsch.
Was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Bis auf das preislich günstigste Einsteiger - Schülermodell werden sämtliche Lechner Trompeten seit Firmenbestehen
aus Goldmessing gefertigt.

Zu dem anderen Halbwissen hier (€4.000,- und "Pforten welche sich öffnen" usw.) will ich mich nicht äußern und gehe
mit RealC's Aussage konform.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von buddy »

Ist eine Vermutung ("bevorzugt anscheinend"), begründet durch das von mir verlinkte Bild von Lechner, das sieht alles nach Gelbmessing aus. Außerdem schreibt Lechner seinen Namen ja ganz gern ins Schallstück, das dann gelegentlich von den L-Künstlern in die TV-Kameras gehalten wird. Auch da meine ich, vorherrschend Gelbmessing gesehen zu haben.

Goldmessing, das wie Gelbmessing aussieht, habe ich noch nicht gesehen. Für eine entprechende Abbildung wäre ich aber dankbar.

Eine Vermutung kann grundsätzlich nicht in "Halbwissen" begründet sein, sonst wäre es ja eine Feststellung in (subjektiver) Gewissheit.
Deine gerne zur Schau gestellte Überheblichkeit könnte allerdings sehr gut an "Halbwissen" liegen.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Fama »

buddy hat geschrieben:Ist eine Vermutung ("bevorzugt anscheinend"), begründet durch das von mir verlinkte Bild von Lechner, das sieht alles nach Gelbmessing aus. Außerdem schreibt Lechner seinen Namen ja ganz gern ins Schallstück, das dann gelegentlich von den L-Künstlern in die TV-Kameras gehalten wird. Auch da meine ich, vorherrschend Gelbmessing gesehen zu haben.

Goldmessing, das wie Gelbmessing aussieht, habe ich noch nicht gesehen. Für eine entprechende Abbildung wäre ich aber dankbar.

Eine Vermutung kann grundsätzlich nicht in "Halbwissen" begründet sein, sonst wäre es ja eine Feststellung in (subjektiver) Gewissheit.
Deine gerne zur Schau gestellte Überheblichkeit könnte allerdings sehr gut an "Halbwissen" liegen.
Ganz der alte Buddy, zieht sich jeden Schuh an, auch wenn er viel zu klein ist.
Wenn ich dir überheblich vorkomme, sei dir dies unbenommen.
Ich versuche - wenn ich überhaupt noch was schreibe - mein Wissen von Dingen, welche ich sicher weiß, zur Verfügung zu stellen.

Das "Halbwissen" bezog sich auf den Threadstarter (€4.000,- und "Pforten welche sich öffnen" usw.),
das sollte dir möglich gewesen zu sein festzustellen.

Die von dir verlinkten Instrumente (Festpiele) sind allesamt 24kt vergoldet, mit Ausnahme der historischen Trompete im Vordergrund und jener ganz rechts.
Dies ist das Standardprocedere bei Lechner, auf die Philhamoniker Modelle kommt bei ÖGUSSA in Wien ein bis eineinhalb Gramm Feingold drauf.
Silber nur auf speziellen Wunsch (Berliner, Japan).
Have a nice day.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von buddy »

Fama hat geschrieben:...Ich versuche - wenn ich überhaupt noch was schreibe - mein Wissen zur Verfügung zu stellen...
Wofür dir jeder danken wird, nicht nur ich.
Es ginge aber auch ohne das Abwerten anderer, die nicht deine Kenntnisse haben.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Bixel »

Fama hat geschrieben: Das "Halbwissen" bezog sich auf den Threadstarter (€4.000,- und "Pforten welche sich öffnen" usw.),
das sollte dir möglich gewesen zu sein festzustellen.
Deine Formulierung "Zu dem anderen Halbwissen hier..." durfte buddy m.E. durchaus als kleine Spitze auffassen.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Fama »

buddy hat geschrieben:
Fama hat geschrieben:...Ich versuche - wenn ich überhaupt noch was schreibe - mein Wissen zur Verfügung zu stellen...
Wofür dir jeder danken wird, nicht nur ich.
Es ginge aber auch ohne das Abwerten anderer, die nicht deine Kenntnisse haben.
Zugegeben, ich habe das aber nicht bös' gemeint, aber ich kann die Aussagen wie "erst wenn du jemanden kennst öffnen sich die Türen"
usw. nimmer hören, weil sie schlicht falsch sind.
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von preacherman »

Fama hat geschrieben:Ganz der alte Buddy, zieht sich jeden Schuh an, auch wenn er viel zu klein ist.
Wenn ich dir überheblich vorkomme, sei dir dies unbenommen.
Ich versuche - wenn ich überhaupt noch was schreibe - mein Wissen von Dingen, welche ich sicher weiß, zur Verfügung zu stellen.
Vorsicht :OT: :
Ich hoffe sehr, dass die guten und lesenswerten Beiträge von Fama bleiben. Gleichzeitig kann man auf solch persönliche Spitzen wegen mir gerne verzichten. Der gepflegte Ton sorgt dafür, dass sich viele Threads informativ entwickeln und nicht noch mehr gute Leute sich zurückziehen. Denn in vielen Fällen sind Buddys Beiträge schnell, freundlich und korrekt beim Leser.
Zuletzt geändert von preacherman am Sonntag 28. November 2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
It's all about music
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Fama »

preacherman hat geschrieben: Den in vielen Fällen sind Buddys Beiträge schnell, freundlich und korrekt beim Leser.
Stimmt!
Dr. Becker
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:48
Meine Instrumente ..: Trompete Amrein, Trompete Erhard Todt,
Flügelhorn Melton, Flügelhorn Miraphone

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Dr. Becker »

Ich würde die Amrein Trompete empfehlen. Gute Intonation, gute Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wenn man betrachtet, dass das Handarbeit ist . Wenn man sich was "Gutes" gönnen will und kann, dann die Amrein-Trompete aus Lübeck.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo,

ich kann die trompeten von alexander weimann nur wärmstens empfehlen, spiele sie selbst seit fast vier Jahren mit größter Begeisterung. Verarbeitung, Intonation, Klang, Handhabung alles vom Feinsten!
Wenn Meister Weimann nicht angefangen hätte, exzellente Instrumente zu bauen, wäre ich mit Sicherheit bei Ricco Kühn gelandet, auch absolut erstklassig.
Lechner hatte eigentlich nach meinen Erfahrungen bei den deutschen B-Trompeten immer die Nase nicht so weit vorn, eher bei den C-Trompeten und den Piccolos.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von burt »

Das gehört m.E. der Vergangenheit an, seit das neue Wiener Philharmiker Modell auf dem Markt ist, also seit ungefähr zweieinhalb Jahren.
Ich bin auch von einer Weimann auf die eher deutsche Ausführung der Lechner mit 0,50er Blech und Schallstückstütze umgestiegen, weil ich bei der B wieder Meinlschmidt haben wollte. Alexander hatte mit dieser Maschine leider nichts für mich passendes da.
Bei der C vertraue ich jedoch nachwievor seit fast 3 Jahren auf meine Weimann mit BZ-Maschine. :)
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maxbert und 11 Gäste