Konzertrompete kaufen ? welche ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

hallo !
ich möchte nach mittlerweile 8 spieljahren mir neben meiner haagston jazztrompete auch eine b konzertrompete zulegen.
Nun weiß ich jedoch nicht welche hersteller für mich infrage kommen .
natürlich hätte ich am liebsten eine neue lechner, jedoch weiß ich nicht ob sie soviel geld auch wert ist.

Bitte sagt mir eure meinungen über lechner, haagston sowie andere gute trompetenhersteller, welche sich im mittleren bis oberen preissegment befinden,
und vor allem ob sich die kaufentscheidung bewährt hat.

Danke ! :)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von buccinator »

Hallo,

zunächst ist das sicherlich eine Frage des Budgets. Es gibt erfreulicherweise mittlerweile sehr viele ausgezeichnete Hersteller deutscher Trompeten ( meine das jetzt bauartspezifisch und nicht geographisch-politisch :wink: ). Wenn du bereit und in der Lage bist für ein Neuinstrument eine Summe von ca. 2300,-€ und mehr auszugeben, steht dir eine ganze Palette von Spitzeninstrumenten zur Verfügung.
Ricco Kühn, Alexander Weimann, Schagerl, Lechner, Dowids, Egger, Kromat, Schmidt (Potsdam), Scherzer, Votruba (Wien) und, besonders teuer, Thein aus Bremen u.v.m.

Ich selber spiele eine Johannes Scherzer B-Trompete Mod. 8218 WS mit C-Klappe. Meinen Testbericht findest du hier im Forum unter der entsprechenden Rubrik.

Sicherlich findet man für etwas weniger Geld auch immer mal Gebrauchtinstrumente bei VioWorld.
Die wirklich guten Trompeten werden aber auch gebraucht ihren Preis haben, der Verfall ist da nicht sooo groß.
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

mein lehrer hat kontakte beim lechner in bischofshofen, und hat mir gesagt er bringt mir eine vergoldete trompete mit, diese kostet jedoch 3500 € , und daher wollte ich wissen, ob diese ihren preis wert ist. Ich habe für meine haagston jazztrompete auch 2200 € gezahlt. Aber als Schüler ist das schon viel geld :)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von burt »

Die Meisterinstrumente, welche Kollege buccinator schon genannt hat, liegen in der entsprechenden Ausstattung mittlerweile alle über 3000,-. Vergoldet gehts dann auch an 4000,- und darüber.
Daher ist es müßig, darüber zu spekulieren, ob sie ihren Preis wert sind. Es ist einfach das, was Du neu anlegen musst.
Ich würde mich daher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, wo immer wieder auch solche Trompeten zu finden sind. Hier wird man dann auch zwischen 2 und 3 tausend Euro fündig. Gerade in letzter Zeit waren einige tolle Instrumente dabei. :)
Die Lechner ist eine ausgezeichnete Trompete, blase selbst eine B. Wenn man jedoch den Monkestil oder sehr große Becher bevorzugt, wird man damit eher nicht klarkommen.
Außerdem baut Lechner ausschließlich Meinlschmidtmaschinen ein. Es kann aber sein, daß Dir eine Zirnbauer viel mehr zusagt. Dann würde ich mich eher bei Weimann oder Schagerl umschauen.
Schönen Gruß vom Burt
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

Und eine Frage beschäftigt mich auch noch !
Welche Vor- und Nachteile bringt eine Vergoldung ?

Und bringen a und c klappen wirklich etwas ?
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von preacherman »

Ich möchte nochmal Kühn verstärken. Wirklich handwerklich und musikalisch ganz ausgezeichnete Instrumente. Eine vergoldete Solche ist in unserer Biete-Sektion. Sicher eine Top-Trompete mit umfassender Ausstattung, die wohl alle Ansprüche erfüllen kann.

Die Klappen sind keine Zauberei und man muss sich die Nutzung erstmal angewöhnen, dann unterstützen sie die Treffsicherheit aber durchaus. Die Lackierung bzw. Versilberung/Vergoldung ist erstmal Geschmackssache. Prinzipiell halten Lacke meist nicht so lange, wie Versilberungen oder Vergoldungen. Bei Reperaturen kann eine Versilberung z.B. meist ohne große Schäden erhalten bleiben. Lacke leiden sichtbar, wenn gelötet werden muss. Silber soll etwas heller klingen. Gold etwas dunkler. Aber alles in allem ist das Finish musikalisch eher vernachlässigbar. Haltbarkeit, Optik in Relation zum Preis sind die relevanteren Parameter.
It's all about music
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

Dem guten ruf von lechner stehen andererseits der preis sowie die bereitschaft von haagston maßgeschneiderte instruemente ab 2200 euro nach meinen bedürnissen herzustellen gegenüber.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von burt »

schuu hat geschrieben:Dem guten ruf von lechner stehen andererseits der preis sowie die bereitschaft von haagston maßgeschneiderte instruemente ab 2200 euro nach meinen bedürnissen herzustellen gegenüber.
Ich glaube kaum, daß Dir die Firma Haagston eine professionelle Drehventiltrompete für 2.200,- verkauft. Vielleicht verwechselst Du hier etwas. :?
Haagston ist nicht gerade für günstige Preise bekannt, da sollte Dir ein Blick auf die website die Augen öffnen. :rtfm:
Schönen Gruß vom Burt
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

haha, ja ein lehrer an meiner schule ist ein guter bekannter der haagston geschäftsführer, und ich spreche auch von einer jazztrompete. Ich habe auch gemeint (entschuldige für die schlechte erklärung), dass in punkto kundenservice haagston sehr gut ist, dürfte möglicherweise bekannt sein.
z.B: bei diversen optischen verzierungen wurde mein bekannter sowie viele meiner kollegen sehr nett aufgenommen und beraten .
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

Dass auf der Website natürlich die Flaggschiffe von Haagston ausgestellt sind, ist mir klar,
beim Lechner werden dir ja auch zuerst die Trompeten um 4000 Euro gegeben.
Solltest du aber jemanden kennen, öffnen sich dir oft Pforten, welche anderen verschlossen beleiben.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von burt »

Na, wenn Du so gute Beziehungen hast, brauchst Du doch uns arme Forumslichter sowieso nicht zu behelligen.
Dann laß Dir doch von Lechner, Haagston usw. einfach einige Testinstrumente schicken und den jeweiligen Meister gleich dazu und legst los.
Schönen Gruß vom Burt
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

Ich wollte doch nur vorinformationen erhalten da ich ja kein profi bin ;-)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von Käptn-Z »

Du kaufst die Trompete, die dir dein Professor später im Studium empfielt.
Bach Strad XX (Custom)
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von schuu »

Nein er bringt mir modelle mit die ihm zusagen und die dann entscheide ich welche mir gefallen und welche ich länger teste bevor ich mich endgültig entscheide. :D
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Konzertrompete kaufen ? welche ?

Beitrag von preacherman »

Die Haltbarkeit hängt in der Preisklasse nicht mehr vom Hersteller, sondern vom Besitzer ab. Bei guter Pflege überlebt eine Goldmessing-Neusiber-Trompete ihren Besitzer ohne Probleme. Viel Service oder Reperaturen muss man vielleicht bei Billig-Schrott befürchten. In der Profi-Klasse sind die Folgekosten quasi vernachlässigbar. Ich spiele jetzt 20 Jahre. Einmal war ne Lötung aufgegangen. Einmal Ventile einstellen und Anschläge erneuern. Das wars.
It's all about music
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste