lechner trompete oder haagston ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von schuu »

Hallo!
Ich möchte mir nach 8 Spieljahren neben meiner Haagston Jazztrompete eine gute b Konzerttrompete zulegen!
Nun habe ich bereits gelesen, dass Lechner das Beste ist, doch möchte ich eure Meinungen zu Haagston und Lechner Konzerttrompeten haben.
Ich möchte einfach wissen ob die Trompeten ihr Geld wert sind, da ich mich auf dem Konzertrompeten-Sektor nicht so auskenne, und die Trompeten eher im oberen Preissegment angesiedelt sind .

Danke ! :)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von buddy »

schuu hat geschrieben:...Nun habe ich bereits gelesen, dass Lechner das Beste ist...
Hallo Schuu,
willkommen im Forum.

Nur so aus Interesse: wo, wann und über welches Modell hast Du das denn gelesen?
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von schuu »

Mein Lehrer sowie andere Bekannte spielen in Orchester NUR Lechner !
Immer erhalte ich als Antwort LECHNER, LECHNER, LECHNER, und nie mehr etwas anderes, wegen klang, verarbeitung, kundenservice usw...
Daher wollte ich wissen ob dies wirklich zutrifft, und wollte weitere Meinungen einholen.

Ich habe das nicht über ein einzelnes Modell, sondern allgemein über Lechner Trompeten gehört. !
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von Erik Veldkamp »

Diese Woche spiele ich wieder mit meine Östereichische Kollegen, die spielen auch Lechner B und C Trompeten. Die neue (rotary) Piccolo ist auch super. Ich werde sie diese Woche mal wieder anspielen.
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von schuu »

Auch haben einige ihre schagerl gegen lechner eingetauscht. Ist hier wirklich so ein unterschied? ?
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von Sandu »

schuu hat geschrieben:Auch haben einige ihre schagerl gegen lechner eingetauscht.
Ich habe auch öfter schon mal Gegenteiliges gehört.

Aber wir können jetzt wieder (wie inzwischen bei jedem zweiten Thema hier im Forum :roll: ) anfangen, unsere persönlichen Tipps zum Thema Trompetenanschaffung abzugeben.

:ironie: unbedingt nur Galileo kaufen, alles andere geht gar nicht!
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von schuu »

Eine letzte Frage hätte ich noch :
Wenn ich mir eine Trompete um 3000 oder 4000 euronen zulege, wird mir diese ein leben lang erhalten bleiben ohne gröbere Probleme (= daher --> ist sie die investition wert)

oder reicht eine haagston um 2000-3000 auch um mit ihr an meine musikalischen grenzen zu gehen, ohne irgendwelche gröberen reparaturen vornehmen zu müssen. :D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von burt »

Also das sind Fragen :Tock:

Spielst Du wirklich schon 8 Jahre und bekommst professionellen Unterricht :question:
Schönen Gruß vom Burt
schuu
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 6. November 2010, 21:56
Meine Instrumente ..: Haagston Perinet Trompete :))

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von schuu »

Mein Lehrer spielt in einem Symphonieorchester, und ab und an bekomme ich auch von seinen Kollegen Tipps und Tricks verraten .

Nächstes Jahr möchte ich zudem das goldene Leistungsabzeichen machen, mitwelchem ich berechtigt bin Trompete zu studieren !
Und vor allem bin ich äußerst ehrgeizig was das musizieren anbelangt !
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von Hobbyspieler »

schuu hat geschrieben:Eine letzte Frage hätte ich noch :
Wenn ich mir eine Trompete um 3000 oder 4000 euronen zulege, wird mir diese ein leben lang erhalten bleiben ohne gröbere Probleme (= daher --> ist sie die investition wert)

oder reicht eine haagston um 2000-3000 auch um mit ihr an meine musikalischen grenzen zu gehen, ohne irgendwelche gröberen reparaturen vornehmen zu müssen.
Da wüde ich schon eher zur 4000,- Euro Lechner raten. Wenn das Instrument ein Leben lang halten soll könnte es bei Trompeten bis 3000,- kritisch werden, insbesondere bei täglicher Beanspruchung. Auch von Bedeutung ist Dein Alter, denn bei fortgeschrittnenem Lebensalter könnte ein Mißverhältnis zwischen Auslastung des Intruments und Lebensdauer desselben entstehen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von burt »

:gut: :lol:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von biancoblu »

@Hobbyspieler & burt: Toll wie Ihr Euch in den Fragenden hineinversetzt. Wart Ihr nie jung ? Hättet Ihr damals gerne Eure heutigen Antworten gehört ? Hätten Sie Euch weitergeholfen ?

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von burt »

@biancoblue:

Es steht Dir natürlich frei, Dich in den Fragenden hineinzuversetzen und ihm die Antworten zu geben, die er Deiner Meinung nach braucht.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von biancoblu »

@burt: und uns allen steht frei, unseren Ruf kontinuierlich zu pflegen

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: lechner trompete oder haagston ?

Beitrag von soundhighend »

schuu hat geschrieben:Wenn ich mir eine Trompete um 3000 oder 4000 euronen zulege.....
Hey schuu,
wenn Du bereit bist 4 k€ auf den Tresen zu nageln, wirst Du bei jedem Trompetenbaumeister ein Top-Instrument bekommen. Die schenken sich von ihrer Qualität her objektiv nichts. Da kommt es dann nur noch auf die persönlichen (oder sonstigen) Vorlieben an. Hier einen Ratschlag (im Sinne einer Herstellerempfehlung) zu geben ist müssig. Raten kann ich Dir in diesem Fall nur: Gehe auf Tour und besuche die Hersteller, deren Produkte Dich interessieren und teste die Instrumente so ausgiebig als möglich (nimm' ggf. einen Bekannten der gut tp spielen kann, am besten Deinen Lehrer mit). Oder höre und vertraue darauf, was Dein Lehrer Dir empfiehlt. Meine Erfahrung bezüglich Meisterinstrumenten ist - bei jedemTrompetenbaumeister den ich bislang besucht habe, fand ich zumindest (irgend)-EIN Instrument, das meinen Vorstellungen entsprach.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste