LANGHAMMER … ausnahmetrompete???

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

LANGHAMMER … ausnahmetrompete???

Beitrag von trumpieter »

letzte woche hat es mich hingerissen, mal auszuprobieren, ob ein spielgefühl mit der drehventiltrompete mir noch zusagt. das angebot der wahl war angekündigt als »LANGHAMMER ELATON« trompete, und zwar »gepflegt und sofort spielbereit«. ein name von offenkundig gutem ruf, soviel hatte ich mitgekriegt. für den preis … also zuschlagen.

was dann (für wenig geld, zugegeben) kam war nicht mehr und nicht weniger als eine räudige ruine von trompete. mal vom dreck abgesehen … knicke und beulen im blech, angeknitterter schallbecher, beim ersten durchspülen sprühte ein wasserstrahl aus löchern im ersten ventilzug usw. usf.
mir eine restaurierungsbaustelle mit ungewissem ausgang aufzuhalsen hatte ich nicht beabsichtigt. der verkäufer ließ sich sofort auf rücknahme wegen »unzutreffender beschreibung« ein, die sache ging also harmlos aus.

inzwischen liegt hier eine hübsche saubere MIRAPHONE-trompete (keinerlei kennzeichnungen außer dem firmenzeichen! ist das normal?), mit der ich es nochmal versuchen will.
nur rechte begeisterung will nicht aufkommen.

die LANGHAMMER-ruine nämlich hinterließ einen eindruck, und DAS ist der anlaß für diesen bericht.

mit etwas knetgummi auf den löchern ließ die sich nämlich durchaus anblasen. klanglich keine schönheit mehr (woher soll die resonanz kommen bei soviel knicken?), was aber ansprache und leichtigkeit der tonfindung angeht, schien sie buchstäblich sofort zu wissen, was ich spielen wollte, und das kam auch prompt, ging in die höhe wie tiefe mit erstaunlich wenig mühe!

zuerst dachte ich mir einfach, na gut, toll wie das mit den brezln so geht … nur merke ich aktuell, die MIRAPHONE will das alles nicht ganz genau so.

frage: wer kennt ELATON und LANGHAMMER aus eigenem spiel? sind diese instrumente was herausragendes, egal in welchem zustand, so daß ich doch besser den aufwand einer wiederherstellung hätte riskieren sollen? ich brauche ja kein solisteninstrument, mache nur zum ausgleich etwas hausmusik zum eigenen bedarf. bin also etwas verwirrt und hoffe auf unterweisung …

gruß an alle, matthias
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: LANGHAMMER … ausnahmetrompete???

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich hatte mal kurz eine Elaton Gms/Drehventil! etwa vor 35 Jahren!
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut; tiefste deutsche Handwerkstradition; wenig inovativ!
http://www.elaton.de/

Ich würde Mirafone als die höherwertige einschätzen, Krücken gibts aber überall!
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: LANGHAMMER … ausnahmetrompete???

Beitrag von jupiter »

Elaton scheint nicht schlecht zu sein. Immerhin haben wir in unserer Kapelle 2 Flügelhörner Elaton Super. Zwar schon etwas älter, aber als ich gestern auf der Bühne saß und das 2.Flügelhorn mit Elaton hörte, wusste ich: Des isses! :wink:

Viele Grüße
jupiter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste