Gerd Dowids-B Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

trumpeteplayer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 00:42
Meine Instrumente ..: Lechner, (bald) Dowids

Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von trumpeteplayer »

Hallo Trompetenkollegen
Bin jetzt neu angemeldet hier und hoffe ihr verzeiht mir den ein oder anderen Fehler^^

Also ich spiele zurzeit eine Lechner Trompete, aber will mir im Sommer eine neue Dowids Trompete kaufen.
Mich würde intressieren wie eure Erfahrungen über diese Trompeten sind, da ich eigentlich nur positives gehört habe.

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Miss Trumpet »

Spiele selbst seit einigen Jahren eine B- und eine C-Trompete von Gerd Dowids, und bin nach wie vor über alle Maßen zufrieden. Über die Suchfunktion findest Du bereits einige Threads und Statements zum Thema Dowids.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trumpeteplayer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 00:42
Meine Instrumente ..: Lechner, (bald) Dowids

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von trumpeteplayer »

Danke für die schnelle Antwort
Ist sie so ähnlich wie eine Scherzer oder Monke?

lg
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von burt »

Was gefällt Dir denn an der Lechner nicht bzw. an der Dowids besser?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Miss Trumpet »

trumpeteplayer hat geschrieben:Ist sie so ähnlich wie eine Scherzer oder Monke?
Kann ich Dir nicht sagen, da ich beide hierfür zuwenig kenne.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von burt »

trumpeteplayer hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort
Ist sie so ähnlich wie eine Scherzer oder Monke?

lg
Wenn Du solche Fragen stellst, scheinst Du Dich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt zu haben. Warum also Dowids und nicht irgendetwas anderes?
Schönen Gruß vom Burt
trumpeteplayer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 00:42
Meine Instrumente ..: Lechner, (bald) Dowids

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von trumpeteplayer »

Also wie schon gesagt spiele ich eine Lechner, habe aber auch eine Scherzer zuhaus.
Es sind beides super instrumente, aber da ich vor eine paar Wochen von einem Kollegen
eine Dowids probiert habe muss ich sagen, dass ich einfach hin und weg war.
trumpeteplayer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 00:42
Meine Instrumente ..: Lechner, (bald) Dowids

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von trumpeteplayer »

Was ich noch vergessen habe, der Unterschied zwischen einer Lechner und Dowids liegt aus meiner sicht im spielgefühl, aber wie schon gesagt Lechner ist auch ein Super instrument
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Troubadix »

Hallo
ich kann mich Miss Trumpet nur anschliessen.


Gruss T.
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von knatterbock »

Habe eine C- und B-Trompete von Gerd Dowids und kann nur sagen; ran an den Speck.....tolle Beratung, super Service vom Dowids-Mack Team. Diese Instrumente haben mich zum besseren Bläser gemacht (trotz Bach, Selmer, Schilke, ..........). Absolute Spitze.......
:) :) :) :)
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Trpt. »

@ All die Dowids-Spieler hier, mich würde interessieren:

- Welche(s) Dowids-Modell(e) spielt ihr genau?
- Wie lange habt Ihr für die Auswahl eurer Kombination gebraucht?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Miss Trumpet »

Trpt. hat geschrieben:- Welche(s) Dowids-Modell(e) spielt ihr genau?
B: Concert Line, Modell Uwe Köller, Schallbecher GH 74, Zirnbauer Ventil-Stock, Mundrohr Z10, Stimmzug GH 444, eine herausnehmbare Stütze; versilbert/vergoldet
C: Concert Line, Schallbecher G 61, Zirnbauer Ventil-Stock, Mundrohr T3, Stimmzug GH 333 mit A- und C-Klappe, eine herausnehmbare Stütze; versilbert/vergoldet

Diverses Tuning-Material, das ich aber sehr selten verwende; KEIN (!) Feststellring für das Mundrohr.
Trpt. hat geschrieben:- Wie lange habt Ihr für die Auswahl eurer Kombination gebraucht?
Ich habe die Instrumente im Abstand von ca. einem Jahr gekauft und vor Ort jeweils einen halben Tag getestet und die Auswahl auf drei Schallbacher, zwei Stimmzüge und einige verschiedene Mundrohre reduziert und mit nach Hause genommen. Nach ca. 1-2 Wochen habe ich mich auf eine Konstellation festgelegt gehabt und den Rest zurückgeschickt bzw. das fertige Instrument zur Galvanisierung geschickt.

Die Auswahl ist nichts für schwache Nerven bzw. Amateure ohne professionelle Anleitung - die Auswahl und die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten ist sonst einfach erdrückend und die Sensorik macht irgendwann zu. Zu diesem Thema (auch speziell bei Dowids) gibt es über die Suchfunktion interessante Threads zu finden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Nedsolaud »

Ich tu mich immer leichter, wenn ich immer und immer wieder mit einer (alten guten) meiner Standarttrompeten, die, die ich am liebsten spiele vergleiche. Also die Kombinationen nicht nur untereinander vergleichen, sondern auch immer wieder gegen das gewohnte Material. Wobei man sich auch in der Theorie vergewissern sollte, was das ein oder andere Bauteil bringen soll. Letztlich aber ist es nur wichtig, was es einem selbst bringt.

Hut ab Miss Trumpet, find ich gut :gut:
Dowids find ich super! :gut: :gut:

PS.: Das ist auch der Grund warum man das eigentlich nicht mit Standardtrompeten vergleichen kann.
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Troubadix »

Hallo

meine Trompeten von Dowids sind wie folgt konfiguriert:

B: Concert Line: Schallbecher G72 oder (GL72*)
Zirnbauer Ventil-Stock
Mundrohr S1.12
Stimmzug GH 444 mit Überblasklappe (c''', es''', as'')
vergoldet

C: Concert Line: Schallbecher GL60
Zirnbauer Ventil-Stock
Mundrohr K
Stimmzug GH 55 mit Überblasklappe (c''', es''', as'')
Kombinationstrigger für den 1. und 3. Zug
vergoldet

weiss aber nicht was das bingen soll ... jeder wird das finden was ihm liegt.

Gruss T.
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Gerd Dowids-B Trompete

Beitrag von Käptn-Z »

Zu den Dowids-Instrumenten:

Nimm 3 gleiche Schallstücke: jedes spielt sich unterschiedlich
Nimm 3 gleiche Mundrohre: jedes spielt sich unterschiedlich
Nimm 3 gleiche Stimmzüge: jeder spielt sich unterschiedlich

Das sind meine Erfahrungen. Was will ich aber damit sagen? Du musst viel ausprobieren, dich nicht von Bauteilbezeichnungen beirren lassen. Um das zu tun sollte man aber ein "gestandener" Trompeter sein. Sonst fährt man mit einem vorkonfigurierten Instrument (Kühn, Schagerl...) besser.

PS: Ich würde mich nicht von vorn herein auf Dowids festlegen. Es gibt viele gute Instrumentenbauer und jeder hat einen eigenen Geschmack. Ricco Kühn, Monke, Thein... sind auf gleichem Level.
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste