Windisch

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Chet Fan
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 04:32
Wohnort: Saigon, Vietnam

Windisch

Beitrag von Chet Fan »

Hallo Ihr alle,

ich kenne mich nicht so gut mit Herstellern usw aus, also entschuldigt, wenn meine Frage doof ist.

Also, ich habe heute bei ein Trödler eine Trompete von "Arno Windisch" gesehen.

Hier ein Foto:

Bild

War ein merkwürdiges kleines Mundstück dabei.

Der Klang war prima, der Zustand auch. Dank eines ollen Klaviers beim Trödler merkte ich, dass das Teil in D gestimmt ist. Ist das möglich? Baut(e) die Firma "Windisch" D-Trompeten?
Und in welcher Besetzung spielt man D-Trompeten? Habe noch nie damit gespielt und weiss nicht so, ob sich das für mich lohnt.
Der Trödler wollte auf jeden Fall 300 EUR dafür haben. Ist das gerechtfertigt für so ein Horn?

Vielen Dank,

Daniel
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Windisch

Beitrag von preacherman »

Ein Windisch kann ein sehr, sehr feines Instrument sein. Hab mal eine versilberte mit Kranz in Bb gespielt und gehört. Ein exzellentes Meisterinstrument. Mir fällt kein Grund ein, warum Arno Windisch nicht bei Nachfrage eine D-Trompete gebaut haben sollte.
Wenn der Zustand passt und keine weiteren, größeren Reparaturen über das Einstellen der Ventile hinaus zu tun sind, dann sind 300€ sicher in Ordnung.
It's all about music
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Windisch

Beitrag von Wolfram »

Hallo Daniel!
Arno Windisch hat sehr gute Instrumente gebaut. Es gibt aber D-Trompete von ihm, die Intonationsprobleme haben können.
Teste mal die Stimmung der einzelnen Töne mit einem Stimmgerät - oder (wenn in Vietnam zur Verfügung) lass die Trompete von einem klassischen Trompeten-Profi anblasen.
Besonders die mittlere Lage könnte abweichen...
300 EURO ist allerdings ein fairer Preis.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Windisch

Beitrag von Elvis »

VIelleicht etwas OT, aber können Trödler in Vienam überhaupt den Wert einer A. Windisch einschätzen? Oder hat der Kollege Chetfan "Heimaturlaub" :Hä:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Windisch

Beitrag von burt »

Sieht mir übrigens mehr nach einer C aus.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Windisch

Beitrag von Elvis »

burt hat geschrieben:Sieht mir übrigens mehr nach einer C aus.
Dachte ich auch fast, aber dfür sind die Ventilbögen zu kurz, oder?

So, zum Thema: 300 Euro können durchaus gerechtfertigt sein. Kommt immer auf den technischen Zustand an.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Windisch

Beitrag von Fama »

Kauf' das Ding um 300,- wenn sie keine sichtbaren Beschädigungen (massive Dellen, Löcher, korrodierte Züge udgl.) hat.
Wenn sie dir in ein paar Tagen/Wochen/Monaten nicht mehr gefällt, schreibe mir eine PN.
Für dieses Geld kaufe ich sie dir ab, Porto übernehme ich.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Windisch

Beitrag von kleinerTrompeter »

300 ist kein Geld für eine Windisch- egal welche Stimmung!
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Windisch

Beitrag von schattie280 »

Fama hat geschrieben:Kauf' das Ding um 300,- wenn sie keine sichtbaren Beschädigungen (massive Dellen, Löcher, korrodierte Züge udgl.) hat.
Wenn sie dir in ein paar Tagen/Wochen/Monaten nicht mehr gefällt, schreibe mir eine PN.
Für dieses Geld kaufe ich sie dir ab, Porto übernehme ich.
Moin,

ich auch!

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Windisch

Beitrag von Troubadix »

Ah .... so kann man eine Trompete auch verkaufen !!!!

Gruss T.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Windisch

Beitrag von Wolfram »

burt hat geschrieben:Sieht mir übrigens mehr nach einer C aus.
... für alle Skeptiker: es ist eine D-Trompete!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Chet Fan
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 04:32
Wohnort: Saigon, Vietnam

Re: Windisch

Beitrag von Chet Fan »

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Euren Input. Ich will Euch kurz ein Feedback geben:

Also, bin heute wieder zum Trödler hin und habe ihm das Ding abgekauft. Aber noch ein bisschen gehandelt. Jetzt haltet Euch fest bzw. setzt Euch hin: Der Endpreis war 195 Schweizer Franken, ja, hundertfünfundneunzig. (ich wohne jetzt in der Schweiz, nicht mehr in Vietnam). Der Typ sagte mir, die Trompete war ein Ladenhüter und lag da schon lange rum. Verstehe aber echt nicht, wieso.

Ich weiss noch nicht genau, wann ich sie spielen werde, aber der Sound gefällt mir total. Macht echt Spass, damit zu spielen. Sowas habe ich mir immer gewünscht. Und es ist ja Weihnachten (super Vorwand...).

Und ich kann nicht gerade sagen, dass man mich besch... hat. Der Zustand ist echt super. Es gibt eine winzige Delle am Trichter und einen kleinen Kratzer. Ansonsten würde ich das Horn als "Mint condition" bezeichnen. Ton ist super, Ventile absolut dicht, alle Züge lassen sich leicht rausziehen. Nur die Ventile brauchen noch etwas Öl.
Entweder ist das gute Stück sehr neu oder fast nie bespielt worden: Die Korken an den Ventilen und der Wasserklappe sehen neu aus.

Auf dem Trichter steht also:

Arno Windisch
Instrumentenbaumeister
Dresden
made in germany

Dabei war noch ein messingfarbenes Mundstück mit der Gravur:
Werner Chr. Schmidt
2
Cölner.

Falls mir noch jemand was darüber sagen kann, nur raus mit der Sprache.

Soweit mein topaktueller Bericht.

Frohes Fest an alle,

Daniel
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Windisch

Beitrag von preacherman »

Wow, Glückwunsch und Glück gehabt! Wenn in dem Laden noch ein paar Ladenhüter in Bb rumstehen, dann bitte bescheid geben :-D
It's all about music
Chet Fan
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 04:32
Wohnort: Saigon, Vietnam

Re: Windisch

Beitrag von Chet Fan »

preacherman hat geschrieben:Wow, Glückwunsch und Glück gehabt! Wenn in dem Laden noch ein paar Ladenhüter in Bb rumstehen, dann bitte bescheid geben :-D
Hi Preacherman,

die hatten da noch chinesische Taschentrompeten, eine in rot, die andere in schwarz. Boh, voll geil ey. Und für den Schrott wollen die doppelt soviel haben wie für meinen neuen Liebling. :argh:

Daniel
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Windisch

Beitrag von preacherman »

Aua, das klingt fachkundig. Zwar ist eine rote Trompete schon immer mein sehnlichster Wunsch, aber wenn die doppelt so viel wie eine Windisch kosten, kann ich die mir nicht leisten. :-D
It's all about music
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste