King Liberty

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

King Liberty

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo

hat jemand mal Libertys aus den verschiedenen Herstellungsepochen anspielen oder gar miteinander vergleichen können ?
Diese Modelle von King wurden ja schon ab 1920 gebaut.

http://www.hnwhite.com/Trumpet%20Page.htm

Leider gibt es nur wenige Informationen über diese Trompeten, liegt vermutlich auch daran das die Fangemeinde nicht so groß ist, zumindest im Vergleich mit bsp. Olds.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: King Liberty

Beitrag von dizzyoliver »

Der Kollege Rainer H. hat eine Liberty,aber der ist diese Woche nicht im Forum.Den kannst Du aber mal fragen,der dürfte mehr darüber wissen....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: King Liberty

Beitrag von preacherman »

Letzt war ne Liberty in silber/gold auf Ebay. Ein schönes Instrument. Ich habe im englisch/amerikanischen Bereich einiges über die Liberties gelesen. trumpetherald und trumpetmaster sind da auch immer für eine Suche gut, denn dort gibt es einfach noch viel mehr Infos zu hier sehr raren Vintage-Horns.

Einen Vergleich der verschiedenen Herstellungsepochen hab ich allerdings in den Foren nicht gesehen. Ob es noch weitere King-Loyalists gibt, müsste man suchen.

So es um eine getägtigte Anschaffung geht, kann ich zu einer schönen Trompete gratulieren, die noch nach ganz anderen Wertmaßstäben gefertigt wurde wie manche heutige Trompete.
It's all about music
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: King Liberty

Beitrag von Rainer H »

Da für habe ich Dresche seiner Zeit bekommen
Meine Aussagen sind aber von einem sehr guten Trompeter bestätigt
die Neueren Liberty B2 Sollen in richtund Silver Flair gegangen sein und einen etwas schärferen Ton gehabt haben .
Gruß Rainer

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ty#p149912
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: King Liberty

Beitrag von Hobbyspieler »

preacherman hat geschrieben:Letzt war ne Liberty in silber/gold auf Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
schnurrli
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 09:49
Meine Instrumente ..: lechner B/C

Re: King Liberty

Beitrag von schnurrli »

hi, vielleicht eine etwas späte antwort aber eben doch .....
ich habe auf einer king liberty 1929 gespielt ( s bore ), relativ scharfer sehr gerichteter ton und definitv mit keiner modernen perinet trompete vergleichbar. sehr leichte ansprache in der unteren und mitleren lage, aber nichts für ansatzneulinge in der höhe :).
ein optisch wunderschönes instrument, aber meiner meinung nach nur für solo-einsätze geeignet, da der klang mit modernen trompeten nicht zusammen passt. schwächen
in der ventilführung ( da alles aus metall gefertig ist, klappert es einfach, hört aber ausser dem spieler niemand ).
aktuell habe ich noch eine king 2B aus dem jahr ... hmmm .... glaube 1956 ( müsste ich mal die seriennummer checken ). das ist mein favorite. wunderschöner runder ton,
gute stimmung, gute ansprache in allen lagen, in der höhe auch leichter zu spielen als die liberty aus 1929. optisch allerdings nicht schön bzw. müsste ich sie einfach mal
komplett neu lackieren lassen.

lg,
andreas
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: King Liberty

Beitrag von Hobbyspieler »

schnurrli hat geschrieben:hi, vielleicht eine etwas späte antwort aber eben doch .....
Hallo Andreas,

auch späte Antworten sind Willkommen :D

Da ich oben genanntes Exemplar besitze (Bj. 1924) und seitdem genug Gelegenheit hatte es auszuprobieren hier meine Erfahrungen:
schnurrli hat geschrieben:in der ventilführung ( da alles aus metall gefertig ist, klappert es einfach, hört aber ausser dem spieler niemand ).
Ja, stört mich aber auch nicht. Es sind sogar 3 Messingführungen verbaut. Sehr stabil.
schnurrli hat geschrieben:sehr leichte ansprache in der unteren und mitleren lage, aber nichts für ansatzneulinge in der höhe
Ich hatte diesbezgl. noch keine mühelosere Trompete, gerade in der hohen Lage, in der Hand. Glaube es hat aber auch unbedingt mit dem Erhaltungszustand zu tun. Meine Liberty hat noch eine sehr gute Kompression, die Ventile sind kaum verschliffen, das macht sich dann natürlich beim Rasten bemerkbar. Außerdem ist sie mit einem Gewicht von 1075 g nicht gerade eine sehr leichte Trompete. Also Slotting und Intonation sehr gut, was allerdings mit dem Zustand des Instruments zu tun haben dürfte.
schnurrli hat geschrieben:ein optisch wunderschönes instrument, aber meiner meinung nach nur für solo-einsätze geeignet, da der klang mit modernen trompeten nicht zusammen passt. schwächen
Ja, sehe ich auch so, der Klang ist mit den heute gebauten Trompeten nicht vergleichbar. Das ist übrigens der Grund weshalb mich diese uralt Trompete interessiert hat, dieser "andere" individuelle Klang.
In einem Satz mit anderen Trompeten sollte man dieses Museumsstück nicht spielen. Jedoch aufgrund der guten Intonation ist es meiner Ansicht nach für Solis trotzdem absolut geeignet.

Was mich gewundert hat wegen des sehr schmalen Bechers (11,4 cm) ist der volle ,runde weiche Klang. Da sie aber auf den extra für die Brezel (großer Becher) eingestellten Ständer paßt, darf man nicht nur den schmalen Becherdurchmesser sehen. Es kommt also auf die ganze Mensur an, die für den Klang verantwortlich ist.

Übrigens ist noch etwas von großer Bedeutung für den Klang bei solch alten Trompeten, die Mundstücke.
Die Liberty klingt dunkler mit einem orig. King Mundstück der damaligen Zeit. Ist ein "schweres" Mundstück.
Die Conn 22B Early Model hatte z.B. ein Mundstück im Lieferumfang das zwar nicht soviel Masse, dafür aber einen tieferen Kessel hatte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 15 Gäste