"akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus eBay

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

catgolf
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:30
Meine Instrumente ..: "Bb"

"akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus eBay

Beitrag von catgolf »

Hallo Zusammen!

Ich möchte Euch bitten, mir Eure Einschätzung zu meinem aktuellen Dilemma zukommen zu lassen.
Vor einigen Tagen habe ich bei eBay eine Gebr. Alexander/Mainz Drehventiltrompete in Bb mit zusätzlichem A-Stimmzug aus den 1940er Jahren ersteigert. Gerne würde ich auch einmal so ein deutsches Drehventil-Instrument kennenlernen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Gemäß Beschreibung sollte das Instrument "technisch und optisch einwandfrei" sein.
Nun kam nach einigen Tagen heute meine sofortige, vertrauensvolle Paypal-Zahlung zurück, da der ältere Verkäufer sein mail-Konto nicht mit Paypal verknüpft hatte und ich musste ihn aus diesem Grunde telefonisch kontaktieren. Dabei erfuhr ich dann, daß das Teil wohl eine Beule an einem der Züge hat. Der Verkäufer ist allerdings nicht bereit mir angemessen entgegenzukommen, damit ich den Schaden beheben lassen kann. Es ärgert mich also aus Prinzip, dass ich gemäß Artikelbeschreibung mit einer beanstandungsfreien Ware rechnen darf und nun auf eigene Kosten nachbessern müsste.
Ist so eine alte Alexander grundsätzlich ihr Geld wert (Intonation etc.), und was kostet es größenordnungsmäßig eine kleinfingernagelgroße Delle/Beule im Zug zu entfernen? Bei Hörnern ist Alexander ja ein großer Name und steht für Qualität - aber bei über 60-jährigen Trompeten???
Nehmen - ja oder nein :question:

Sorry, daß ich in meinem erst vierten Beitrag direkt mit 'nem Anliegen daherkomme, aber ich bin nun etwas unschlüssig, ob ich den deal nun durchführen soll...
Bei Gelegenheit hole ich es mal nach, mich der geneigten Leserschaft auch höflich vorzustellen :wink:
Oder ist das hier nicht üblich? Ich habe keinen "Vorstellungs-/Neulings-Thread" gefunden...

Gruß
Oliver
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von buddy »

Hallo Oliver,
willkommen im Forum, deine "Vorstellung" ist auch super. :D
Ok, die Gebr. Alexander ist alt, aber auch spottbillig, also wo soll dir der Verkäufer da noch groß entgegenkommen können?
Die Entfernung der Beule könntest Du locker bei der nach Lieferung empfehlenswerten Inspektion in einer guten Werkstatt mitmachen lassen, das kostet auch nicht viel mehr.

Heutige Spitzentrompeten bieten zwar Einiges mehr an Ausstattung, dafür bewegt man sich aber auch beim Vielfachen deines Kaufpreises. Wenn keine Korrosionsschäden vorhanden sind, hast Du m.E. immer noch einen guten Kauf gemacht.

Zu den technischen Werten des Instruments kann ich dir nicht viel sagen. Meine Gebr. Alexander Drehventil ist etliche Jahre jünger, gut verarbeitet und stimmt natürlich.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 4. Januar 2011, 20:48, insgesamt 3-mal geändert.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von Hobbyspieler »

catgolf hat geschrieben:eine kleinfingernagelgroße Delle/Beule
:Hä: ist das jetzt ernst gemeint ? Garantie hast Du wohl auch keine bekommen ?

Solch sehr kleine Dellen, in der Größe eines Fingernagels, sollten bei einem so alten Instrument nicht stören. "Richtige Dellen", bei denen die Gefahr bestehen könnte das eine Reparatur nicht oder nur mit einem Risiko möglich wäre sind natürlich was anderes. (Habe zufälligerweise gerade solch einen Fall bei einem meiner Käufe).

Was diese Alexander taugt kann ich Dir nicht sagen, aber ein kleines Dellchen, wenn es Dich denn tatsächlich stören sollte, ist mit sehr wenig Aufwand/Kosten zu entfernen.
Der technische Zustand eines Instruments ist absolut wichtiger !
catgolf
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:30
Meine Instrumente ..: "Bb"

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von catgolf »

Hallo buddy und Hobbyspieler!
Danke für eine erste, schnelle Resonanz.

Natürlich ist mir klar, daß ich kein neues Instrument erwarten kann und das sich die Beurteilung eines jeden Instrumentes primär nach ganz anderen Kriterien bemisst als einer kleinen Beule...
Leider kann man einen eBay-Kauf ja zumeist nicht vorher testen. Zumindest bei der Größenordnung fahre ich ja nicht durch die halbe Republik. Die Maschine soll angeblich fast geräuschlos und sehr gut laufen und das Gerät soll vor Jahrzehnten eines seiner Familienmitglieder (Vater/Onkel?) durchs Musikstudium begleitet haben...
Meine Frage ist auch ungeachtet einer Beule, ob ich mit so einem alten Schätzchen für den Preis per se etwas naiv gekauft habe? Ist eine Alexander tendenziell den Betrag wert, weil ich da trotz des Alters vermutlich ein gut ansprechendes und sauber intonierendes Qualitäts-Werkzeug bekommen sollte, oder ist die eben auch nicht besser als irgendeine billige tschechische "Vorkriegskanne" (provokant formuliert; ich weiss, auch im Vogtland und weiter östlich gab und gibt es kompetente Meister), wie sie täglich ab 1 € Startpreis und für 30 € Endpreis in der Bucht auftauchen. Wäre für mich unfähigen Wiedereinsteiger im Probier-Kaufwahn vielleicht eine neue Thomann-China-Dreh-Tröte der bessere Kauf gewesen? Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit so alten Trompeten haben?

...wenn Ihr wüsstet, was ich als Hardware-affiner Kerl (mit zuviel Zeit über Weihnachten/Neujahr) sonst noch alles angestellt habe :narr:
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Kollege!!

Ich denke mal,Du hast viel zu teuer eingekauft.Da haben mit Sicherheit einige Freunde des VK mitgeboten.Der VK kommt von einer sehr lädlichen Gegend mit einigen relativ guten Dorfkapellen,aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Qualität der alten Alexander-Trompeten kenne ich als Perinet noch aus alten HMK-Zeiten.Die Dinger waren fürchterlich,aber auch das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß,

Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von preacherman »

Ich stelle inzwischen bei fast jeder Beschreibung noch exakte Fragen an Ebay-Verkäufer, da dort oft der Zustand sehr gut oder gar exzellent ist, was alles bedeuten kann.
Die Beschreibung sagt jedenfalls nicht viel aus. Das hätte mich so nicht sehr froh gemacht.

Wie die Trompete spielt kann man anhand des Marken-Namens kaum eruieren. Kann klasse oder mist sein. Einen Service braucht die Trompete für die Maschine sicher sowieso, da ist eine Delle keine besonders relevantes Thema, so sie nicht ganz schwer zu erreichen wäre.

Ich habe letzt eine alte Drehventil aus Markneukirchen gekauft und bei Schattie herrichten lassen. War sicher ein Glückstreffer, aber diese spielt jetzt sehr gut. War also mit der Reparatur trotzdem ein echtes Schnäppchen. Vielleicht motiviert auch das Lesen des Threads von mir zur Restauration.

Viel Glück mit der Neuerwerbung.
It's all about music
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von Hobbyspieler »

preacherman hat geschrieben:Ich stelle inzwischen bei fast jeder Beschreibung noch exakte Fragen an Ebay-Verkäufer, da dort oft der Zustand sehr gut oder gar exzellent ist, was alles bedeuten kann.
Das mache ich auch schon immer so, trotzdem geht es bei Internetkäufen, egal ob Ebay oder sonstwo, um Vertrauen auf den Wahrheitsgehalt der Antworten.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von Bixel »

catgolf hat geschrieben: Meine Frage ist auch ungeachtet einer Beule, ob ich mit so einem alten Schätzchen für den Preis per se etwas naiv gekauft habe?
Ein offenbar spielbarer Alexander-Drehventiler für 218.- Euro aus einer Zeit, als die Gänse noch Hufeisen trugen: Das erinnert vielleicht ein wenig an die gute alte "Wundertüte", aber warum nicht?
Zumal:
catgolf hat geschrieben: ...wenn Ihr wüsstet, was ich als Hardware-affiner Kerl (mit zuviel Zeit über Weihnachten/Neujahr) sonst noch alles angestellt habe.
:P
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von trompeterli »

@catgolf:
Die Gebotsübersicht zeigt doch ziemlich eindeutig, dass hier in "Stammtischmanier" etwas "hochgejubelt" wurde.
Aber vielleicht ist das Instrument dennoch brauchbar und Du kannst es gut nutzen.
Ich habe vor einiger Zeit ein Instrument für 3,50 ersteigert. Bei der Abholung hat mir die Dame sehr glaubhaft versichert, dass der Preis nicht hochgejubelt wurde. Ich habe mich dafür sehr bedankt und für dieses schöne Instrument dann 3X50 bezahlt.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von Bixel »

trompeterli hat geschrieben: Die Gebotsübersicht zeigt doch ziemlich eindeutig, dass hier in "Stammtischmanier" etwas "hochgejubelt" wurde.
Den Eindruck kann man als erfahrener Ebayer wohl schon haben, aber der dritt- und der vierthöchste Bieter könnten m.E. durchaus ehrlich interessiert gewesen sein.
Dann hätte der Preis - bereinigt um die mutmaßlichen "Shill-Bidder" - immernoch über 200.- Euro gelegen.
Der Schaden durch die offensichtliche Auktionsmanipulation wäre also zumindest nicht übermäßig groß.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von VirtualTrumpet »

Ein Schaden läge ohnehin allenfalls nur dann vor, wenn der Kaufpreis den Wert der Trompete überstiege.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von Bixel »

VirtualTrumpet hat geschrieben:Ein Schaden läge ohnehin allenfalls nur dann vor, wenn der Kaufpreis den Wert der Trompete überstiege.
Das wird hier und da durchaus anders gesehen: Es entsteht dem Käufer ein Vermögensschaden, wenn er mehr bezahlt hat als das seriöse Wechselspiel von Angebot und Nachfrage ergeben hätte.

Siehe auch: http://www.123recht.net/forum_topic.asp ... 9&ccheck=1

:evil:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von trompeterli »

Bixel hat geschrieben:
VirtualTrumpet hat geschrieben:Ein Schaden läge ohnehin allenfalls nur dann vor, wenn der Kaufpreis den Wert der Trompete überstiege.
Das wird hier und da durchaus anders gesehen: Es entsteht dem Käufer ein Vermögensschaden, wenn er mehr bezahlt hat als das seriöse Wechselspiel von Angebot und Nachfrage ergeben hätte.

Siehe auch: http://www.123recht.net/forum_topic.asp ... 9&ccheck=1

:evil:
.
Es entsteht eine unnötige Kaufkraftabschöpfung durch Eingriff in das Marktgeschehen, so dass weitere Umsätze in einer Volkswirtschaft nicht mehr (oder nur "gebremst") stattfinden können.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von Dobs »

Wer eine alte Alexander bei Ebay wissentlich und willentlich für 218 EUR kauft und sich hinterher fragt, ob das Instrument so "viel" Geld wert ist, kann dafür kaum den Verkäufer verantwortlich machen. Ob der Preis "hochgejubelt" wurde oder nicht, am Ende ist es die Entscheidung des Käufers, die Trompete zu dem von ihm selbst festgelegten Preis zu kaufen oder eben nicht. Daß ein Gebrauchtinstrument auch mal eine kleine Delle hat, ist normal. Ich würde dem Käufer da auch nicht entgegen kommen. Du hast eine alte, gebrauchte Alexander zum Preis von 218 EUR gekauft, du wusstest das und Du wolltest das auch.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "akute" Frage zu Gebr. Alexander Drehventiltrompete aus

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:am Ende ist es die Entscheidung des Käufers, die Trompete zu dem von ihm selbst festgelegten Preis zu kaufen oder eben nicht.
Falsch - den Preis legt der zweithöchste Bieter fest.

:NeNe:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spitfire und 23 Gäste