Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von Yamahafreak »

Hallo an Alle!

Ich suche eine neue oder gebrauchte Trompete für den Musikvereingebrauch. Habe bis jetzt die Yamaha 6330B von Till Brönner gespielt und möchte einfach mal was anderes haben. Brauche neue Inspiration und Muse und will mir deshalb ne andere Kanne kaufen. Spiele 1. Trompete also auch Solo in nem oberen Mittelstufeorchester, aber auch mal 2. Trompete. Mein Budget lässt so zirka 2000 Euro zu. Habe jetzt schon einiges gehört und gelesen über Stomvi Master (Pries zu hoch), Bach (auch zu teuer), oder eben die Challenger... Bitte um Hilfe. Danke

Yamahafreak
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von trompeterli »

Yamahafreak hat geschrieben:Hallo an Alle!

Ich suche eine neue oder gebrauchte Trompete für den Musikvereingebrauch. Habe bis jetzt die Yamaha 6330B von Till Brönner gespielt und möchte einfach mal was anderes haben. Brauche neue Inspiration und Muse und will mir deshalb ne andere Kanne kaufen. Spiele 1. Trompete also auch Solo in nem oberen Mittelstufeorchester, aber auch mal 2. Trompete. Mein Budget lässt so zirka 2000 Euro zu. Habe jetzt schon einiges gehört und gelesen über Stomvi Master (Pries zu hoch), Bach (auch zu teuer), oder eben die Challenger... Bitte um Hilfe. Danke

Yamahafreak
Vielleicht ist das nur so eine vorübergehende Laune auf eine andere Trompete.
Das vergeht wieder und Du hast viel Geld gespart oder Du könntest das Geld anderweitig anlegen.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von VirtualTrumpet »

Mit ganz viel Glück findet man selten mal eine gebrauchte van Laar, wie letztens die B5 bei vioworld. Die liegen dann preislich irgendwo knapp unter 2000€. Wenn man dann noch die Gelegenheit hat, sie probespielen zu dürfen, wäre das mein Tipp.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von TrompetenKäfer »

Um 2000 Euro sind gebraucht schon echte Top-Instrumente zu kriegen, wobei ich die Fähigkeiten deiner Yamaha aus der 6er Serie nicht geringschätzen würde. Das sind gute Trompeten, da braucht man nicht diskutieren.

Aus einer Laune heraus eine neue Trompete zu kaufen, halte ich zwar für etwas sinnfrei, aber gut - ist ein Hobby, und da ist man nicht rational (ich kenn das von mir).

Bei Stangen-Instrumenten sind die Challenger II von B&S sicher auch gut, aber qualitativ halt auch nur mit deiner Yamaha vergleichbar. Vom Anspielen soll man sich aber deswegen trotzdem nicht abhalten lassen.

Was Neu in deinem Preisbereich läge, wäre z.B. die Getzen Eterna (von den Trompeten bin ich sehr angetan), Conn Vintage I, Yamaha 8er Serie beginnt auch bei etwa 2k, sowie Schilke X1, und, und, und....

Ich will auch nicht ausschließen, dass sich ein Instrumentenmacher aus deiner Gegend preislich in dem Bereich bewegen kann.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von RealC »

sag doch einfach, was dir an der brönner nicht gefällt, dann kann man zumindest halbwegs eingrenzen, was dir gefallen könnte.

du solltest dir aber auch im klaren sein, dass nicht die trompete dich limitiert, sondern umgekehrt. in den preisgefilden sind instrumente meist nicht besser, sondern nur anders.

die 6er serie von yamaha ist sehr, sehr gut. die 6335 ist eine der besten allroundtrompeten, die ich kenne. gefällt mir z.B. sogar besser als die 8335.

habe selbst mehrere b-trompeten, aber nur aus völlig irrationalen gründen. spaß, interesse an der handwerkskunst, übriges bafög. die klangunterschiede ließen sich auch durch mundstückvariationen rausholen.

leider habe ich die brönner selbst noch nicht gespielt, alsdass ich bestätigen könnte, dass die trompete lohnenswert zu ersetzen ist.
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von mk-trumpet »

Hallo,

willst Du Deinem Forumsnamen abtrünnig werden?
Wenn nach relativ kurzer Zeit eine fast von alleine spielende Brönner schon zu langweilig wird, hilft eigentlich nur noch eine Individualanfertigung. Also ab zum Instrumentenbauer :D

Gruß Manni
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von Yamahafreak »

Danke an alle für die netten und teilweise lustigen Antworten. Habe eigentlich nichts negatives über die Brönner zu sagen, aber wie gesagt ich will mal was anderes spielen. Ein Skifahrer will auch mal andere Bretter, ein Biker mal ein anderes Bike, hab nen Bekannten, der hat regelmäßig andere Autos, einfach um viele verschiedene Sachen zu haben. Ist vielleicht ein schlechter Verglecih, weil man bei der Trompete sich auch an die Kanne gewöhnen muss aber inetwa kann man es vergleichen... AUßerdem ist es ja nciht eure Kohle, aber Danke für die Tipps aus Erfahrung raus ;-)

Gruß (Yamaha)freak :D
Falti90
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 15:06
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger DBX
-Yamaha 4335G
-Weltklang
-NoName-Taschentrompete

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von Falti90 »

Vielleicht könntest du noch die B&S Challenger DBX mit einbeziehen. In manchen Shops soll es die Kanne auch für 1800 Euro neu geben. Wenn du schon nach ner neuen Kanne suchst, kannst du die ja auch mal probieren. Vielleicht liegt sie dir ja auch!

EDIT: Für Solos ist sie auch gut geeignet. Sie wird mit 2 Schallbechern zum wechseln geliefert. Da kann man dann ein bisschen zwischen warmen und spritzigen Klang variieren, wenn man mag. Ich setz die Kleine in der Bigband und im Musikverein ein. FUnktioniert für beide Bereiche ohne Probleme.

Viele Grüße
Christian
B&S Challenger DBX
Bruno Tilz Spezial 14SE
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von bindabua »

Schau dich mal da um http://amu.musikmarkt.at/fasch/

hab mir selber die ftp-400 bestellt

sollen recht gut sein und für den Preis, super

wenn ich dann meine hab kann ich dir noch genaueres über qualität etc sagen ;)

Mfg Max
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von Bazti »

Moin,

mein Tip wäre auch ne handgemachte Kanne!...für ne neue müsstest du dein Budget evtl. um 2-300 € aufstocken...Zum Test würde ich dir hierbei die Trompeten von Ralf Rademacher, HvL und (welche sogar voll in deinem Budget liegen) die von Klaus Martens empfehlen. Adams und Enres wären bestimmt auch n Test wert! :wink:

Gruß, Bazti
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von Zausel »

Bazti hat geschrieben:mein Tip wäre auch ne handgemachte Kanne!...
"Kannen" sind Saxophone.

Wir reden hier von "Hörnern, "Hupen" und "Tröten".

Duck und wech.... :argh:

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von biancoblu »

Wie wäre es denn mit der Getzen Eterna auf Vioworld, 1 Jahr alt ... oder der Bach Stradivarius LR180-43S ML 195 Jubiläumsmodell ... ebenfalls auf vioworld. Bei entsprechender Verhandlung könntest Du beide im Rahmen Deines Budgets erwerben und hättest noch mehr Abwechslung.

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von Yamahafreak »

hab das mit vioworld schon ein paar mal gehört. Blick bloß die Seite irgendwie nciht... Help
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von buddy »

Yamahafreak hat geschrieben:...Blick bloß die Seite irgendwie nciht... Help
Füge dir einfach ein Lesezeichen in den Browser, und zwar mit diesem Link: vioworld

...oder selbst gemacht: vioworld.de aufrufen, dort "Kleinanzeigen" (in der mittleren Spalte, untere Hälfte) aufrufen, unter "Musikinstrumente" -> "Trompeten" -> "B" (wie "Biete") aufrufen.
Damit erhältst Du einen Überblick der laufenden Angebote, am unteren Ende der Seite kannst Du
zurückblättern (jeweils ältere Angebote).
Am oberen rechten Rand der Angebote findest Du auch wieder den Link zur "Suche". Achtung, Du musst den Filter "In allen Kategorien, z.B. auf "Trompeten" selbst einstellen, sonst wird alles abgegrast und liefert auch nervende falsche "Treffer".
Zuletzt geändert von buddy am Donnerstag 6. Januar 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Yamahafreak
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 22:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6330 Till Brönner Sondermodell

Re: Trompete für Musikverein bis 2000 Euro

Beitrag von Yamahafreak »

danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste