älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von schieggy »

Hallo zusammen!

da ich gerade auf der Suche nach einem günstigen Flügelhorn bin, hab ich einfach mal bei Ebay durchforstet, und geschaut was es so gibt. Gleich vorweg kann ich sagen, dass das Flügelhorn nur ein Zweitinstrument für Blasmusik in der Musikkapell werden soll, weswegen es kein Top-Gerät sein muss, und es auch ruhig schon älter/zerbeult sein darf.

Also ich bin vorhin auf ein Angebot für ein älteres Flügelhorn der Marke "Reisser- Ulm" gestoßen, hier mal den Link

http://cgi.ebay.de/B-Flugelhorn-Trompet ... 4cf4894c70

und wollte erstmal fragen,
- ist die Marke Reisser -Ulm an sich empfehlenswert, sprich Verarbeiteung, Klang?
- was meint ihr, wieviel ist dieses besagt Flügelhorn wert, bzw. ist es überhaupt empfehlenswert? wie schon gesagt, es muss kein super Instrument sein, aber sollte halt doch nicht wie eine Gieskanne klingen :wink:

Außerdem bin ich noch auf eine Auktion für ein Flügelhorn der Marke "Meister Dotzauer" gestoßen, hier der entsprechende Link

http://cgi.ebay.de/Schones-Meister-Dotz ... 230d6962dd

gleiche Fragen hierzu wie schon oben gestellt :wink:

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen :D

Grüße schieggy
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von trumpet tune »

Hallo schieggy,

also die Reisser Instrumente sind voll ok, mein Registerkollege spielt schon seit 40 Jahren auf einem Reisserflügelhorn und es ist echt brauchbar. Vom Sound keineswegs wie eine Gießkanne. Also ich denke da machst auf keinen Fall was falsch.

Ich selber hab auch schon drauf gespielt und es hat mich positiv überrascht.
Hab mir bei ebay eine alte Reisserkonzerttrompete gekauft zum Marschieren, die ist echt super für den Zweck.

Also da kannst echt zuschlagen.

Viele Grüße
Trumpet tune
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Kollege!!

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.Ich sehe das etwas differenzierter.Das Ebay-Angebot kenne ich,brauche mir das Teil nicht anzuschauen.Ich besitze eine alte Reisser Konzert-Trompete,die ca.aus den 60-er Jahren stammt.

Die Qualität dieser Instrumente kann man als ordenlich bezeichnen.Heute gibt es die Firma immer noch,aber sie stellen keine Trompeten mehr her.Die Verarbeitung und die Ansprache sind echt gut,nur bei so alten Kannen ist es mit der Intonation etwas schwierig.Meine Trompete ist da nicht mehr so dolle.

Ich bin daher doch skeptisch und würde vom Kauf abraten.Allerdings weiß ich nicht,was Du ausgeben möchtest,doch bedenke bitte,dass Du wohl noch einige Euronen in Reparaturen reinstecken musst.Das Teil hat keine Wasserklappen,geschweige denn moderne Ventile.Im Moment steht das Instrument bei genau 100 €,für mich zu viel für das Horn....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ChrNebbo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 16:31
Meine Instrumente ..: .
Wohnort: BY

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von ChrNebbo »

hallo schieggy
über das Meister Dotzauer Flügelhorn kann ich nicht viel sagen.
ich habe eine alte Dotzauer Konzerttrompete ( mit meiner meinung nach ähnlichen Ventilen)
die ventile laufen mit entsprechender Pflege ( Hetman Öl) sehr sehr gut
Intonation ist bei meiner Trompete auch akzeptabel.
Der Klang ist wunderschön und sehr offen.
das einzige Problem war bei mir der Zinkfraß der vor ca. 1 jahr gekommen ist ( bei einer 30 jahre alten trompete mit messingbecher fast normal :)
wenn ich kein Flügelhorn in auftrag gegeben hätte, hätte ich wahrscheinnlich mitgeboten.
ein Preis bis 400 Euro ( ohne Zinkfraß) ist meiner Meinung nach akzeptabel, jedoch wäre ein trigger empehlenswert!
viele grüße

Chrnebbo
Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von schieggy »

Danke erstmal für die Antworten!! 8)
dizzyoliver hat geschrieben:Hallo,Kollege!!

Die Verarbeitung und die Ansprache sind echt gut,nur bei so alten Kannen ist es mit der Intonation etwas schwierig.
okay, liegt das dann grundsätzlich am Alter, dass es da problematisch sein kann? also wird im Alter die Intonation tendenziell schlecht, oder liegt dass am Hersteller selber und die war schon immer eher schlecht? :wink:
dizzyoliver hat geschrieben:
Ich bin daher doch skeptisch und würde vom Kauf abraten.Allerdings weiß ich nicht,was Du ausgeben möchtest,doch bedenke bitte,dass Du wohl noch einige Euronen in Reparaturen reinstecken musst.Das Teil hat keine Wasserklappen,geschweige denn moderne Ventile.Im Moment steht das Instrument bei genau 100 €,für mich zu viel für das Horn....

Gruß,Oliver
Also das "Reisser - Ulm" steht jetzt bei 70 Euro, das andere war bei ca 100 Euro. Wieso braucht das Flügelhorn denn moderne Ventile, bzw. unbedingt Wasserklappen, kann man doch auch vorne rauslassen oder? :wink: Also meinst du, dass Reperaturen da wirklich notwendig sind? Möchte halt so wenig Geld wie möglich ausgeben --> armer Student :roll:
ChrNebbo hat geschrieben:
das einzige Problem war bei mir der Zinkfraß der vor ca. 1 jahr gekommen ist ( bei einer 30 jahre alten trompete mit messingbecher fast normal :)
wenn ich kein Flügelhorn in auftrag gegeben hätte, hätte ich wahrscheinnlich mitgeboten.
ein Preis bis 400 Euro ( ohne Zinkfraß) ist meiner Meinung nach akzeptabel, jedoch wäre ein trigger empehlenswert!

Chrnebbo
Okay, wie bekommt man denn so nen Zinkfraß dann weg, bzw. was kostet das ca. wenn man es wegmachen lässt??
Ja gut Trigger... das Flügelhorn muss ohnehin nur für Unterhaltungs-Musik herhalten da, find ich den Trigger gar nicht soo wichtig muss ich zugeben :lol:

Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht so hoch, so lang die Verarbeitung in Ordnung ist, und der Sound und Intonation im großen und ganzen passen, bin ich schon voll zufrieden! :wink:

Liebe Grüße,

schieggy
thomasfrasch
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 22:50
Meine Instrumente ..: Lechner B und C
Bach Strad. B und C
...
Wohnort: Kempten

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von thomasfrasch »

Grundsätzlich sind bzw. waren die Reisser-Instrumente nicht schlecht. Keine Profi-Instrumente aber auch kein Schrott. Um es genauer zu beurteilen wären nähere Informationen gut. Das "Topmodell" hieß Reisser-Diamant und war in Goldmessing und mit Neusilberzügen gefertigt. Kann man auf dem Foto jetzt ncht so genau erkennen, aber ich würde sagen, dass das abgebildete keine Neusilberzüge an der Maschine hat. Somit wäre es wahrscheinlich die mittlere Qualität. Ich glaube die hieß Reisser-Virtuos.

Nach den Klappen und der Gravur zu urteilen, handelt es sich um ein Instrument das in der ersten Hälfte der 70er-Jahre gebaut wurde. Somit wahrscheinlich noch selber von der Fa. Reisser gefertigt. Später verkauften sie Miraphone-Instrumente die mit der Reisser-Prägung versehen waren. Ich hatte selber mal so ein Instrument mit der Bezeichnung Reisser-Diamant und das wurde ca. 1978 gekauft. Das war schon ein Miraphone.

Selbst wenn der Zustand nicht optimal wäre - bei dem Alter ist wahrscheinlich, dass die Maschine nicht mehr dicht ist und neu eingeschliffen werden müsste - könntest 150,- EUR zahlen und dann die Maschine vom Fachmann überarbeiten lassen. Dann müsste auch die Intonation brauchbar sein, soweit man das von einem Flügelhorn dieser Bauart erwarten kann. :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von burt »

dizzyoliver hat geschrieben:Die Qualität dieser Instrumente kann man als ordenlich bezeichnen.Heute gibt es die Firma immer noch,aber sie stellen keine Trompeten mehr her.

Und was ist hiermit?

http://www.reisser-musik.de/b-trompeten ... e-iii.html
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von Nedsolaud »

Wird meines Wissens in Lizenz gebaut. Auch die Alten.
Was auf keinen Fall schlecht ist! Diese Trompete muss sich in dem Preissegment vor keiner fürchten! Ganz im Gegenteil!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von burt »

Du scheinst ja mehr zu wissen. :wink:

Wer baut die Trompete denn jetzt und wie spielt sie sich so mit dem Riesenschall?

Erleuchte uns. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von Dobs »

burt hat geschrieben:Du scheinst ja mehr zu wissen. :wink:

Wer baut die Trompete denn jetzt und wie spielt sie sich so mit dem Riesenschall?

Erleuchte uns. :)
Der Ventilblock und das Design ähnelt etwas der Freebell 'Special': http://freebell.de/images/trompete_03_gross.jpg
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von Nedsolaud »

Ich weiß nicht wer die baut, früher ging jedenfalls die Kunde dass die zugekauft, oder im Auftag gefertigt werden. Es wird auch auf der Internetseite von Reisser kein Wort über Instrumentenbau oder Eigenfertigung verloren.
Das Markenzeichen bei meinem Flügelhorn z.B. ist geprägt und aufgelötet.
Hierzu kann man bei Reisser selbst sicher mehr erfahren.

Die Solist III fand ich prima! Der große Schall strahlt gut ab und gibt so ein warmes Gefühl annähernd einer deutschen Drehventieler wie etwa J. Scherzer, allerdings doch zentrierter. Ich hab die Ansprache als sehr leicht empfunden, obwohl auch gut Luft durchgeht, ein netter Begleiter wenn man keinen Schneidbrenner sucht.
Das ist natürlich reine Gefühlssache, ein Anspielen jedoch kann sich m.M. lohnen, denn objektiv betrachtet ist es ein äußerst robustes Teil.
Mein Reisser Flügelhorn hab ich schon paarmal geflickt und möchts nicht hergeben müssen! Unlackiert und klappernd wie es daherkommt macht es einen wahnsinns Sound (ich hab noch kein Besseres gefunden).
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von dizzyoliver »

@ Burt :

Die Fa.Reisser baut seit ca. Mitte der 70-er Jahre nicht mehr selbst.So wurde es mir letztes Jahr bei telefonischer Anfrage mitgeteilt.Ich wollte u.a. auch wissen,von wann meine erworbene Reisser Konzert-Trompete stammt.Leider konnte man mir das nicht mitteilen,da keine Aufzeichnungen mehr existieren.

Um auch noch auf einige Fragen des Users einzugehen : Bei alten Instrumenten muss man immer mit Problemen bei Intonation und Verarbeitung rechnen.Wenn Du meinst,ohne Wasserklappen auszukommen,viel Spaß beim ständigen Umdrehen der Kanne und Abmachen des Mundstückes.Mich würde so etwas nerven....

Reisser hat früher selbst gebaut,nicht nur Trompeten (auch mit Perinet-Ventilen),sondern auch tiefes Blech.Das waren keine Lizenzbauten,sondern Eigenbauten.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von burt »

Dankesehr :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von schieggy »

so beide Auktionen sind vorbei, auf das "Meister Dotzauer" habe ich nicht geboten, darüber konnte ich nicht wirklich etwas erfahren, und das "Reisser - Ulm" ging für 174 Euro (plus 6,90 Versand) rauß, allerdings nicht an mich, naja :roll:

Habe dann auch gleich nochmal auf Ebay geschaut und habe an sich nichts passendes gefunden, bin aber auf folgende Auktion gestoßen, zu der ich hier auch noch Fragen hätte:

http://cgi.ebay.de/Fluegelhorn_W0QQitem ... 1415403589

und zwar: also ein Flügelhorn ist das doch nicht, oder? Ich kenn mich im Bereich Konzerttrompete nicht wirklich aus, aber für mich ist das eine Konzerttrompete :wink: leider stehen kaum Informationen dabei, und auf Nachfrage meinte der Verkäufer, dass nirgends ein Aufdruck/Stemepl etc. auf dem Instrument zu finden wäre. (oder sieht hier irgendwer dem Instrument an, was es sein könnte? :wink: )
Was mich daran aber interessiert ist: warum hat das bei der Wasserklappe so einen langen "Stiel"? Also mein Trompetenlehrer meinte vor Jahren mal, das hätte seine, damit das hohe e besser getroffen werden kann. Kann man dann davon ausgehen, dass wenn das Instrument eine derartige Wasserklappe hat, es gar nicht so schlecht sein kann, oder haben das viele Konzerttrompeten (also auch billige) so. Wie gesagt, mit Konzerttrompeten kenn ich mich nicht sonderlich aus :oops:

Liebe Grüße Schieggy
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: älteres Flügelhorn Reisser - Ulm

Beitrag von schattie280 »

Moin,

die Länge der Wasserklappe ist eher Geschmackssache. Ich selber mach die längeren Versionen am Stimmzug und 3. Ventilzug, andere mögen eher die kürzeren Ausführungen. Man kann die Stimmzugklappe auch als Überblasklappe nutzen, dann kommt man während des Spielens mit dem kleinen Finger bei der langen Ausführung leichter dran.

Gruß,
Schattie
Zuletzt geändert von schattie280 am Freitag 28. Januar 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste