Pocket Trompete - Klang?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von King Silver Flair »

Hi,
wenn ich die Instrumente auf dieser Seite vergleiche, stelle ich fest, dass folgende Instrumente der Fasch bzw. Schagerl optisch verblüffend gleichen.
Markant ist für mich die Konstruktion des dritten Zuges.:

Charles Colin Music Pocket Max
SHIMOKANA Pocket Trumpet

Andere Instrumente gleichen sich ebenfalls stark und provozieren die Frage, welche denn da aus der gleichen Fabrik kommen.
Ob eventuelle Preisunterscheide gerechtfertigt oder nur in Namen begründet sind, ist eine andere Frage.
Gruß
King Silver Flair
Fliege
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Fliege »

Hi,
danke für die hinzugekommenen neuen Meinungen. ;)
bekommt man denn gebrauchte Instrumente auch in Muiskläden?
Weil ich möchte das Instrument vorher auch mal anspielen, bevor ich dieses mir kaufe. Deshalb fällt für mich als Bezugsquelle ebay und sonstiges weg (Außer der Zufall will es so, und jemand in der Nähe verkauft seine zufällig...)

Weiterhin geh ich davon aus, dass ich mit dieser Trompete keine Solokonzerte geben will... Die kauf ich mir nur, weil ich vorhabe, da irgendwie ein Band oder so drum zu machen, dass ich die zum Beispiel bei ner Wallfahrt einfach mal umhängen kann, damit ich auch mal meine beiden Hände benutzen kann. :)

Dies ist der ganze Grund für den vorgesehen Kauf.

Wenn ich des richtig sehe, ratet ihr mir, eine Gebrauchte zu kaufen, wenn ich einen einigermaßen guten Klang haben will?!

lg Fliege
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von dizzyoliver »

Eine Taschentrompete umzuhängen ist sicher nicht wirklich nötig.Warum hier jetzt Instrumente einer Preisklasse angesprochen werden,die der User auf Grund des Endpreises nicht in Betracht zu schließen scheint,weiß ich auch nicht.

@ Bixel : ICH benutze Instrumente bestimmt nicht zu Schlagen,auch wenn ich so manches Mal da liebend gerne eine Ausnahme machen würde.Z.B. bei solch dämlichen Kommentaren wie in diesem Falle von Dir,sorry.

Brillantbesetzte Modeinstrumente zu vllig überzogenen Preisen als Taschentrompete zu kaufen oder gar zu empfehlen,würde ich höchstens millionenschweren Musikern,die nicht wissen,was sie mit ihrem Geld anfangen sollen.Das ist in meinen Augen absoluter Unfug und braucht kein Mensch.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Bixel »

Fliege hat geschrieben: Wenn ich des richtig sehe, ratet ihr mir, eine Gebrauchte zu kaufen, wenn ich einen einigermaßen guten Klang haben will?!
Neeeiiiiin.
Mein Rat war und ist, dir eine Thomann TR 25 BB NEU zu kaufen, dir diese 30Tage lang um den Hals zu hängen und bei Nichtgefallen gegen Kaufpreiserstattung zurück zu schicken.


dizzyoliver hat geschrieben:Eine Taschentrompete umzuhängen ist sicher nicht wirklich nötig.
Wenn ich den Threadstifter richtig lese, möchte er sich gern in bestimmten Situation seine Trompete umhängen können (wozu sich eine Pockettrompete noch am ehesten eignet).
Was du für nötig oder unnötig hältst, ist für den User Fliege offenbar nicht vorrangig von Interesse.
Ich kann ihm dies nachfühlen.
dizzyoliver hat geschrieben: Warum hier jetzt Instrumente einer Preisklasse angesprochen werden,die der User auf Grund des Endpreises nicht in Betracht zu schließen scheint,weiß ich auch nicht.
Ich helfe da selbstverständlich gern nach: Der Sinn ihrer Erwähnung durch mich besteht darin, zu illustrieren, dass die Zufriedenheit mit einer Taschentrompete nicht in erster Linie von Preis und Fertigungsqualität abhängt, sondern von ihrem (geometrischen) Format und der damit verbundenen gewöhnungsbedürftigen Handhabung.
Selbst wenn man 2.000.- Euro für eine Taschentrompete ausgäbe, würde man - wegen des Formates - u.U. nicht damit glücklich.

dizzyoliver hat geschrieben: @ Bixel : ICH benutze Instrumente bestimmt nicht zu Schlagen,auch wenn ich so manches Mal da liebend gerne eine Ausnahme machen würde.Z.B. bei solch dämlichen Kommentaren wie in diesem Falle von Dir,sorry.
Auch wenn ich deine Kommentare im Vergleich durch die Bank ungleich dämlicher finde, verspüre ich dir gegenüber keinerlei gewalttätige Versuchungen.
dizzyoliver hat geschrieben: Brillantbesetzte Modeinstrumente zu vllig überzogenen Preisen als Taschentrompete zu kaufen oder gar zu empfehlen,würde ich höchstens millionenschweren Musikern,die nicht wissen,was sie mit ihrem Geld anfangen sollen.Das ist in meinen Augen absoluter Unfug und braucht kein Mensch.
Ich werde den nächsten millionenschweren Musiker, der mir begegnet, umgehend zwecks Beratung an dich verweisen.
So ein Glückspilz.

:narr:
.
Fliege
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Fliege »

Hi,

hab mir die von Thomann jetzt gekauft.
Ich bin damit voll zufrieden; klanglich hält sie gut mit meiner normalen Trompete mit.
Von c' bis e" merk ich kaum Unterschiede zu meiner Normalen. Nach unten hin intoniert sie nicht mehr so gut, aber ist durchaus handzuhaben. Genauso verhält es sich mit den Pedaltönen --> meiner Meinung nach nicht fürs üben oder gar erlernen des Instrumentes gedacht (für alle, die dies vorhaben sollten..).
Hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt (hab sie mir nicht um den Hals gehängt.. :D ).
Fals einer Fragen haben sollte, meldet euch ;)

lg
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Trumpet Chief »

Ich habe auch relativ gute Erfahrungen mit einer Jupiter Pockettrompete gemacht, die ich mit auf z. B. Schikursen, Sportcamps und Urlaub hatte. Hab sie mir von der Blasmusim ausgeborgt und war sehr positiv überrascht. Mit meiner normalen trompete komme ich schön bis zum F3, mit der Pocket immerhin bis zum D3, der Klang ist zwar sehr hell und leicht quäkend in der Höhe, doch für Reisen und dergleichen, um Platz zu sparen, definitiv eine tolle Sache. !Jedoch kein Ersatz zu einer normalen! Von den Schagerl-Modellen würde ich aufgrund der ungenauen Herstellung und Verarbeitung abraten.
lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von FlüTro »

vonKanstul gibt es eine, angespiehlt bei Jahn in Berlin,
die war sehr gut. Auch die Bauweise so, dass sie richtig
angenehm in der Hand lag.
Peter
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von biancoblu »

Bezüglich der Reisetauglichkeit: welche Abmasse haben die typischen Koffer/ Bags der Taschentrompeten ? Würde mich z.B. für die Thomann TR25BB interessieren - frage mich aber, ob der Koffer wirklich signifikant handlicher ist. Was sind Eure Erfahrungen ?

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Wolfram »

.. hab gerade einen Verpackungskarton neben mir:
30 x 16 x 24cm
Ein Softcase ist somit jeweils ca. 1cm kleiner...

Du kannst eine Taschentrompete von der Grösse ungefähr mit einer kompakten Piccolo-Trompete vergleichen. Es sollte also kein Problem sein, sie in einem Reisekoffer unterzukriegen.
... übrigens war dies (in einem Reisekoffer unterzukriegen) ursprünglich die Idee eine normale Trompete in so ein kleines Format zu bringen...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von biancoblu »

Nun ja. Habe die TR25BB erworben - bin aber nicht 100% zufrieden. Die Intonation ist doch arg "wild", insbesondere ab g1 abwärts ... mal sehen, ob ich sie behalte. Hat schonmal jemand mehrere TR25BBs verglichen ? Wenn ja: gab es signifikante Unterschiede ?

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
mellowtone
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 13:55
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345G
Conn 36A GC
Olds Ambassador cornet
Indian pocket
Conn 6H bone

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von mellowtone »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste