Pocket Trompete - Klang?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Fliege
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Fliege »

Hi,
ich habe bereits das Forum nach Einträgen zu Taschentrompeten durchforstet, jedoch nur Andeutungen dazu gefunden, dass der Schalltrichter mit ausschlaggebend für den Klang der Trompete ist.
Das heißt, dass bei großem Schalltrichter der Klang besser sein soll. (Klar ist, dass für den Klang auch ich selber zuständig bin, aber ich glaube, den bekomm ich bis g" sehr gut hin...)
Bisher konnte ich das noch nicht testen, werde aber demnächst in ein paar Geschäfte gehen, und hoffentlich einige Taschentrompeten testen (Jedoch glaube ich aber nicht, dass ich in diesen Geschäften eine riesige Auswahl haben werde.. :/ )

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Kaufberatungen geben könnt.
Ich werde diese Trompete eigentlich für Umzüge an Fasching oder für Wallfahrten brauchen, daher sollte sie möglichst nicht zu teuer sind...
Die Klangqualität muss somit nicht die beste sein, jedoch möchte ich gerne ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis haben :)
Gibt es besonderes zu beachten hinsichtlich der Ventile (Material oder sowas..) oder ähnliches?
Hat so eine Trompete denn einen Stimmzug, hab zu diesem Punkt einige Andeutungen gelesen, dass dieser nicht immer vorhanden sein soll.

Vielen Dank im Voraus

lg Fliege
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von saxpeter »

Hallo Fliege,

Thomann bietet eine Taschentrompete mit großem Schall für 150,-€ an.
An dem Ding gibt es nichts zu mäkeln, auch vom Klang her nicht.
Wenn doch, kannst du sie 30 Tage lang zurückgeben und bekommst
problemlos dein Geld zurück.

G Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Kollege!!

Das mit den Taschentrompeten ist immer ein zweideutiges Schwert.Die "Billigheimer" sind oftmals Chinakannen,die mehr als Dekoration,geschweige denn,zum MUSIK machen geeignet sind.

Was willst Du denn ausgeben?Die Jupiter sind echt gut,auch sollen die Thomann-Teile mit Trompetentrichter einigermaßen brauchbar sein.Ich schlage als Alternative immer ein Kornet oder eine alte,gebrauchte Trompete einer gängigen Marke vor,die eben optisch nicht mehr in bester Verfassung ist.

Ich besitze eine alte Jupiter Taschentrompete,die immer noch,aber äußerst selten,ihren Dienst tut.Die Ventile sind sehr pflegeleicht und gehen problemlos.Für mich ist aber meine alte Amati Trompete für diese Sachen immer noch die beste Lösung.Warum?Weil ich die Haltung an dem kleinen und kurzen Instrument einfach total nervig finde,und ich mich ziemlich "eingeschränkt" dabei fühle.

Mit der Trompete habe ich kaum Unterschiede zum,ich sage mal,Konzertbetrieb,und muss mich nicht mit dem Miniteil herumschlagen.Die Amati ist sehr robust gebaut,die Ventile recht unempfindlich.Mehr geht nicht.Davon habe ich zwei Stück gleichen Types,so dass ich u.U. sogar die Stimmbögen tauschen könnte,wenn was völlig kaputt sein sollte....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Fliege
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Fliege »

hi,
schonmals danke für die ersten Antworten.

Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt, dass die Trompete von Thomann für mich am erreichbarsten ist in dieser Preisklasse...
Ich möchte wirklich höchstens 200€ ausgeben (Ihr wisst sicher, wie das an solchen Veranstaltungen wie Faschingszug abläuft.. :o )
Wenn ich nach dem Schalltrichter gehe, dann wäre die Einzigste Jupiter die Jp-516L, die einen "Großen" hat. (Leider für mich zu teuer und zu schade..)
Die einzige Amati, die ich fand, kostet 690€... Leider zu viel... aber Danke ;)


Wo habt ihr einen Notenständer an der Taschentrompete? (Fals ihr sie auf Zügen ab und an verwendet..)


lg Fliege
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Ditze »

Ich bin kein Fan von den Dingern, auch wenn es einige gibt, die durchaus gut klingen - hat eher was mit der Haltung zu tun....
Nach Amati sollte man jetzt auch nicht unbedingt bei den neuen Instrumenten schauen, wenn es wegen einem Faschingsumzug geht. Der Gebrauchtmarkt bietet durchaus gute Kannen an.
Und so, wie es bei Oliver mit der Amati ist, so ist das bei mir mit den alten Weltklang-Trompeten.
Und bei mir geht jährlich bei den zig Ständchen, bei denen man stundenlang mit irgendwelchen besoffenen Dorfatzen durch die Straßen zieht mindestens eine Trompete drauf. Da ist es gut, wenn man die sich für nicht mal 50 Euro in der Bucht "neu" zulegen kann oder eben ein kaputtes Teil aus den "Ausschlachtgeräten" ersetzen kann ;)
Eine "Große" hat nun mal am Ende den Vorteil, dass sie einfach besser klingt und dass sie auch leichter zu spielen ist - Optik spielt doch bei der Art von Auftritten keine Rolle :D

MfG, der Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Bixel »

Taschentrompeten mit kleinem Schallbecher klingen sehr "quäkig" und sind zum halbwegs ernsthaften Spielen in aller Regel nicht zu gebrauchen.
Mit dem Schallbecher einer normalen Trompete sind Taschentrompeten ein Kompromiss, der nach meiner Beobachtung allerdings selten dauerhaft Freude macht.
Auch bei den hochwertigen Modellen von z.B. Benge, Kühnl&Hoyer und Kanstul ist die eher unbequeme Spielhaltung einfach nicht jedermanns Sache.

Bei dem Thomann-Modell macht man aber sicher nichts falsch, wenn man denn so ein kleines Ding unbedingt haben will.

@dozziver:
Lieber eine eindeutige Pose als ein zweideutiges Schwert!
Hauptsache: schneidig.
Was macht die Karte?

:P
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Wolfram »

dizzyoliver hat geschrieben:...Die "Billigheimer" sind oftmals Chinakannen,die mehr als Dekoration,geschweige denn,zum MUSIK machen geeignet sind.
... Was willst Du denn ausgeben?Die Jupiter sind echt gut...
Jedes Instrument hat bei einer Computer-Messung einen sogenannten "Fingerabdruck". Mir war es möglich einige Instrumente miteinander zu vergleichen und habe (besonders bei den Pocket-Trompeten) erstaunliche Uebereinstimmungen gefunden. Meine Schlussfolgerungen aus den Messergebnissen: Entweder lassen die Chinesen im Ausland die Instrumente bauen, oder...
Mit anderen Worten, man sollte die "Chinakannen" nicht schlechter reden als sie sind! Sie sind für Einsteiger oder als Zweitinstrument eine echte Alternative.
PS: Das betrifft nicht alle chinesischen Instrumente, sondern nur bestimmte Marken, welche hier im Forum schon des öfteren genannt wurden.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich wollte keine Amati Taschentrompete anbieten,sondern auf eine alte gebrauchte Amati Trompete hinweisen.Man kann natürlich auch alte Musica (sind auch Amati-Kannen) oder Weltklang nehmen,auch diese erfüllen ihren Zweck absolut.Ich besitze selbst eine Weltklang Trompete,aber die sieht optisch noch viel zu gut aus,also ist viel zu schade für solche Einsätze bei mir.

Mir sind die Taschentrompeten im Verhältnis zur einfachen Standard-Trompete einfach zu teuer.Für 200 € bekommst Du in der Bucht locker zwei einfache Standard-Trompeten,auch alte B&S oder Kühnl&Hoyer,die ebenfalls dafür ihren Zweck erfüllen.

Wolfram,ich weiß um Deine Kenntnisse des fernöstlichen Marktes.Doch halte ich Taschentrompeten für einen Neupreis von 69 € an aufwärts einfach nicht für annähernd geeignet.Ich widerspreche DIr nur ungern,aber ich kann mir einfach,gerade was die Robustheit und Langlebigkeit angeht,nicht vorstellen,dass diese Teile über mehrere Jahre da mithalten können.

Thomann ist groß genug,um sich die qualitativ besseren Teile zu sichern,denke ich mal.Das betrifft auch deren Trompeten-,Kornett und Flügelhornserien aus Fernost.Gute Qualität zu moderaten Preisen....Aber eben kaum für "höhere Aufgaben" geeignet (Ausnahmen bestimmen die Regel).

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Dobs »

dizzyoliver hat geschrieben:[...]aber ich kann mir einfach,gerade was die Robustheit und Langlebigkeit angeht,nicht vorstellen,dass diese Teile über mehrere Jahre da mithalten können.
Eine Taschentrompete will doch auch gar nicht mit einer normalen B-Trompete in der Preis- und Qualitätsklasse um 2000 EUR konkurrieren.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Bixel »

dizzyoliver hat geschrieben:Ich besitze selbst eine Weltklang Trompete,aber die sieht optisch noch viel zu gut aus,also ist viel zu schade für solche Einsätze bei mir.
Mir sind die Taschentrompeten im Verhältnis zur einfachen Standard-Trompete einfach zu teuer.Für 200 € bekommst Du in der Bucht locker zwei einfache Standard-Trompeten,auch alte B&S oder Kühnl&Hoyer,die ebenfalls dafür ihren Zweck erfüllen.
Wie habe ich mir "Einsätze" vorzustellen, für die selbst eine Weltklang-Trompete zu schade ist?
Wenn ich mich besaufen und/oder prügelnn möchte, lasse ich meine Instrumente doch vielleicht einfach zuhause.

Trompeten, die man im Doppelpack für 200.- bei Ebay schießt, sind nach meinem Eindruck am ehesten für "Einsätze" bei "Jugend forscht" oder als Maßnahme geeignet, um ungemütlichen Partykellern den wohlfeilen intellektuellen Anstrich zu verleihen.

Eine Thomann-Taschentrompete mit "erwachsenem" Schallbecher zu ca. 150.- Euro spielt da m.E. deutlich in einer anderen Liga.
dizzyoliver hat geschrieben:Ausnahmen bestimmen die Regel
Das kann ich bestätigen, sofern nicht Hormone im Spiel sind.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich war bis dato von Taschentrompeten aus bekannten Gründen nicht recht angetan - wozu ein handliches Instrument, wenn es schlecht klingt/stimmt/zu halten ist? Ich habe kürzlich das Schagerl-Modell aus der Academica-Serie probiert, und war positiv überrascht. Klang, Intonation, Spielgefühl und Preis passen. Was die Trigger und das Halten mit großen Händen betrifft, wäre mir aber das (ebenfalls gute) Kornett aus der Academica-Serie lieber.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Ich bin 1,90 m gross und habe große Hände ;-)

Trotzdem spiele ich meine Benge Taschentrompete SEHR gern! Natürlich ist das ein anderes Instrument als eine Jupiter oder Thomann....sie stimmt sehr gut und auch der Klang ist vergleichbar mit mancher grossen Trompete.

Ein Vorteil den Taschentrompeten haben, ist noch ganz ein anderer. Man hört sich selbst viel direkter, da der Schalltrichter näher beim Ohr ist. (Natürlich hört man dadurch auch die eigenen Fehler besser :wink: ) Und das hat Auswirkungen auf das Spielgefühl in einer Gruppe/Orchester. Ich nehme sie deshalb auch manchmal bewusst mit auf die Musikprobe.

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich verweise mal auf meinen Testbericht: Fasch Taschentrompete FST 505 ML lackiert

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =31&t=9950

Die optischen Ähnlichkeiten zum Schagerlmodell sind verblüffend.
Ich habe das Modell von Schagerl jedoch nicht gespielt und das ist letzten Endes entscheidend.
Gruß
King Silver Flair
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Dobs »

BrigantiumJazz hat geschrieben:Trotzdem spiele ich meine Benge Taschentrompete SEHR gern! Natürlich ist das ein anderes Instrument als eine Jupiter oder Thomann....sie stimmt sehr gut und auch der Klang ist vergleichbar mit mancher grossen Trompete.
Ich habe die Benge mal direkt mit einer Jupiter mit grossem Schallbecher (dürfte identsich sein, mit der Fasch und der Academia von Schagerl) vergleichen können. Ehrlich gesagt, intonationsmässig waren die Jupiter und Benge mindestens gleich auf und klanglich hat mir die Jupiter besser gefallen. Warum auch sollte auch eine uralte Benge zwangsläufig "besser" sein, als eine mit modernsten Methoden hergestellte Jupiter?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Pocket Trompete - Klang?

Beitrag von Bixel »

Hier kann man sich ein wenig über die Angebote am Markt schlau machen.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste