Van Laar Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von buddy »

FranzJosef hat geschrieben:Kann es sein dass HVL und Martens gemeinsam Flügelhörner entwickelt haben?..
Das glaube ich eher nicht.
Martens erhielt schon 1997 den Deutschen Musikinstrumentenpreis für seine Entwicklung.
http://www.martens-blasinstrumente.de/d ... index2.php

Gab es da überhaupt schon ein HvL B2? Das wäre m.E. das einzige Modell mit einigen äußerlichen Ähnlichkeiten.
Der Entwurf des Oiram hat lt. HvL mit Mario Garzaniti bzw. der des Oiram Ack mit Ack van Rooyen zu tun.
http://www.vanlaartrumpets.nl/content/d ... gelhorn-b2
http://www.vanlaartrumpets.nl/content/d ... horn-oiram
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 20. Februar 2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
M-Horns
SuperPoster
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 10:30
Meine Instrumente ..: Mystery1 und Mystery2 www.aco-shop.de
Bach Strat. 195
Leblanc T 357
Getzen Eterna Flh.
Marcinkiewicz Mundstücke http://www.marcinkiewicz.com/mouthpiece ... nature.htm
La Tromba Mundstücke http://www.latrombamusic.com/cms/12.html?&L=2

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von M-Horns »

Raja hat geschrieben:ich spiele bereits ein bach stradivarius 183. für studio ist es super geeignet und es intoniert einfach traumhaft. aber ich benötige kein studio und popularmusik flügelhorn sondern ein horn welches für jazz geignet ist.
Also willst Du uns suggerieren, dass Dein Bach für Jazz nicht geeignet ist.

Danke, man lernt ja nie aus. :wink:

Olaf
Bixel hat geschrieben:You get what you pay for.

:?

The right to stupidity is protected by the Constitution. It belongs to guarantee the free development of personality. Mark Twain
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von trumpet tune »

Ja soweit ich weiss sind die beiden Verschwägert.

Also ich würde mein Martens nie gegen ein 450Euro Chinatröte tauschen.
Wie kann man einem ambitioniertem Musiker der sich ein Top Instrument kaufen will eine Chinatröte vorschlagen.
Verstehe ich nicht, sorry!

Lg
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von Rainer H »

FranzJosef hat geschrieben: Hub hat ja meines Wissens auch in Deutschland Instrumentenbau gelernt.

lg franz josef
Ja!! bei Böpple!
Gruß Rainer
FranzJosef
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 18:15
Meine Instrumente ..: King Cornet

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von FranzJosef »

Jetzt wäre noch interessant zu Wissen wo Klaus Martens gelernt hat.
mfg franz josef
roter trompeter
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:46
Meine Instrumente ..: Keins mehr

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von roter trompeter »

Hallo zusammen,
also zum Thema Flügelhorn kann ich Martens nur empfehlen.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein 152 O machen lassen, mit einigen individuellen Anpassungen.
Diese waren - kostenfrei - incl. 2x Vor-Ort-Termin. Da ich nur 30 Minuten zu fahren habe, kein Problem.
Dabei habe ich herausgehört, daß Hub mit Klaus Martens verschwägert ist (wie schon vorher erwähnt).
Zudem hat Martens Teile von Trompeten (u.a. von meiner B4) für Hub hergestellt, z.b. die Querstreben am Stimmzug.

Ob Hub bei Martens auch (dazu) gelernt hat, habe ich nicht herausgehört. Aber ich denke, ein Austausch wird da schon erfolgt sein.

Leider habe ich kein HvL-Flügelhorn zum Gegenspielen gehabt, aber ich kann nur sagen, daß das Martens-Horn in punkto Klang und Intonation ein Traum ist.
Meine Frau, nur Hornistin, keine Flügelhornistin :D, würde am liebsten umlernen, weil es echt klasse klingt.

Aber das geb ich nicht raus, nicht mal meiner Frau :mrgreen:
VG
roter Trompeter
Keine mehr
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Ein Martens FH kenne ich auch aus der Nähe, durch meinen Lehrer und die exzellente Beurteilung kann ich nur teilen.
Ein Gedankenaustausch unter Instrumentenbauern wäre allerdings für mich noch kein Grund zur Annahme einer "gemeinsamen Entwicklung", zumal beide verschiedene Modell-Linien verfolgen. Wenn man das unbedingt wissen will, sollte man entsprechende Aussagen der Meister erfragen, statt hier zu spekulieren.
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von Raja »

M-Horns hat geschrieben:
Raja hat geschrieben:ich spiele bereits ein bach stradivarius 183. für studio ist es super geeignet und es intoniert einfach traumhaft. aber ich benötige kein studio und popularmusik flügelhorn sondern ein horn welches für jazz geignet ist.
Also willst Du uns suggerieren, dass Dein Bach für Jazz nicht geeignet ist.

Danke, man lernt ja nie aus. :wink:

Olaf
gerne geschehen. erik veldkamp könnte meinen kommentar bestätigen, wenn er nicht von einigen mitgliedern hier verscheucht worden wäre...
Schilke X3
Conn v. 1918!
M-Horns
SuperPoster
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 10:30
Meine Instrumente ..: Mystery1 und Mystery2 www.aco-shop.de
Bach Strat. 195
Leblanc T 357
Getzen Eterna Flh.
Marcinkiewicz Mundstücke http://www.marcinkiewicz.com/mouthpiece ... nature.htm
La Tromba Mundstücke http://www.latrombamusic.com/cms/12.html?&L=2

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von M-Horns »

Ja .Ja der gute fleißige Erik. :D Hoffentlich meldet er sich bald wieder.

Ansonsten hat dieses Flh-Solo unser fleißiges Bienchen Ralf Willing eingespielt. Stell Dir vor - und das mit einem Thomann Flh für unter 300Euro.
Intonation sehr gut, Sound einfach genial, verarbeitet ist es auch exzellent. :gut: :gut: :gut:
Wer hätte das gedacht? :Hä:
Was Du Dir selber vormachst, macht Dir so schnell keiner nach.Ne?
Dann mal viel Spaß mit einem geilen Flügelhorn-Sound.



Olaf :brav:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von Bixel »

Raja hat geschrieben: gerne geschehen. erik veldkamp könnte meinen kommentar bestätigen, wenn er nicht von einigen mitgliedern hier verscheucht worden wäre...
"Von einigen Mitgliedern" ist eine drollige Formulierung.
Fakt ist, dass Erik (und z.B. auch hannes) sich zurückgezogen haben.

Die kommen aber hoffentlich wieder, sobald "einige Mitglieder" wieder verschwunden ist.
Ich würde das ja gerne beschleunigen, aber ich habe leider eine Art "Gelübde" getan.

:Tock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von Rainer H »

M-Horns hat geschrieben:
Ansonsten hat dieses Flh-Solo unser fleißiges Bienchen Ralf Willing eingespielt. Stell Dir vor - und das mit einem Thomann Flh für unter 300Euro.
Intonation sehr gut, Sound einfach genial, verarbeitet ist es auch exzellent. :gut: :gut: :gut:
Wer hätte das gedacht? :Hä:


Olaf :brav:
Falsch!

West Coast Band Instrument Flügelhorn, Exakter Nachbau eines 6er Yamaha Flügelhorns
Es ist aber wirklich ein sehr gutes Flügelhorn.
Gruß Rainer
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von Trumpetralfino »

Bixel hat geschrieben: Die kommen aber hoffentlich wieder, sobald "einige Mitglieder" wieder verschwunden ist.
Ich würde das ja gerne beschleunigen, aber ich habe leider eine Art "Gelübde" getan.
:Tock:
.
Wenn man hier im Forum etwas lernen kann dann ist es sicher einiges, was mit der Trompete zu tun hat.
Aus eigener Erfahrung aber habe ich auch lernen müssen, dass die Lust und Motivation "pro Forum" tatsächlich
schwinden kann und deshalb ein Rückzug angesagt sein kann.
Toleranz wird insbesonders von manchen User sehr klein geschrieben!

M.E. lässt sich jeder auf das ein, wo seine eigene Toleranz und Selbstbewußtsein ganz klein ist. Wer auf andere zeigt sollte nicht vergessen, dass ein paar Finger seiner Hand in dem Moment auf sich gerichtet sind.!

Gelübde hin oder her !

L.G.ralf
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von VirtualTrumpet »

M-Horns hat geschrieben:Ansonsten hat dieses Flh-Solo unser fleißiges Bienchen Ralf Willing eingespielt. Stell Dir vor - und das mit einem Thomann Flh für unter 300Euro.
Intonation sehr gut, Sound einfach genial, verarbeitet ist es auch exzellent. :gut: :gut: :gut:
Wer hätte das gedacht? :Hä:
In der Tat ein sehr schöner, luftiger Sound (@Ralf: gefällt mir richtig gut!). Nur ist es eben mit den Instrumenten ebenso wie mit Mundstücken und dem ganzen Rest an "Hardware". Der Profi wird mit allem zumindest so gut zurecht kommen, dass ein sauberes Ergebnis rauskommt. Beim Amateur dagegen kommen die Unterschied viel deutlicher zum Tragen. Ich habe selbst bei Hub van Laar die Flügelhörner getestet und als Vergleich ein Stradivarius-Hörnchen mitgenommen. Das Ergebnis meines Vergleichstests: Ich klinge auf den van Laar-Hörnern für meine Verhältnisse richtig gut, schön dunkel und warm, das Bach klingt dagegen im direkten Vergleich, wenn ich es spiele, wie eine Gießkanne, total eng und näselnd. Ich kann mit meinem Ansatz darauf nicht den Sound entwickeln, den ich mir wünsche. Andere Hörner, die ich gespielt habe (etwa Kühnl&Hoyer), haben so große Intonationsprobleme, die ich mit meinem Ansatz nicht oder nur mit übermäßig großem Aufwand korrigieren kann. Wie das bei Chinatröten ist, weiß ich nicht, da ich noch nie eine gespielt habe. Aber für mich persönlich brachte der Test ein Ergebnis wie Tag und Nacht. Darum ist das Bach-Horn nun auch weg und das van Laar kommt in ein paar Wochen.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Van Laar Flügelhorn

Beitrag von Rainer H »

VirtualTrumpet hat geschrieben:
In der Tat ein sehr schöner, luftiger Sound (@Ralf: gefällt mir richtig gut!). Nur ist es eben mit den Instrumenten ebenso wie mit Mundstücken und dem ganzen Rest an "Hardware". Der Profi wird mit allem zumindest so gut zurecht kommen, dass ein sauberes Ergebnis rauskommt. Beim Amateur dagegen kommen die Unterschied viel deutlicher zum Tragen.
Ganz genau , ich kann auch jede erleichterung durch ein gutes Horn brauchen, ob JBS, HvL , oder Thein , Baumann oder wie Sie alle heißen,
ist dann nur Sympati und Geschmacksache.
Wer es sich leisten kann, und an einem Handgefertigten Unikat Freude hat , macht bestimmt nichts Falsch.
Gruß Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste