Was haltet Ihr von dieser Roy Benson Trompete ???

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Na ja, man kann ja nicht alle Anfänger über einen Kamm scheren.
Aber es gibt schon einige, die ein besonderes Talent darin entwickeln, Ihr Instrument mit Beulen, Dellen, Schrammen u.ä. zu verzieren, bevor sie eine gerade Tonleiter spielen können :shock: .
Da hätte ich dann auch ein Problem damit, so einen Spezialisten von Anfang an mit einer neuen, hochwertigen Trompete auszurüsten.
Wenn es dann schon ein Profiteil sein muß, dann so eines, wo es auf die eine oder andere Beschädigung auch nicht mehr ankommt.
Da ist eine Roy Benson schon das Richtige :wink:
Übrigens wär ich froh gewesen, hätte ich mit so einer Trompete anfangen können. Ich hab das Blasen noch im PC auf einem ollen Drehventilflügelhorn gelernt und vielen meiner Leidensgenossen ging es damals (vor 25 Jahren) ähnlich.
Schönen Gruß vom Burt
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

Beitrag von Johny-Boy »

hallo tigertom!


sehe es genau so. aber manchmal muss man sich echt fragen wie manche anfänger mit ihren instrumenten umgehen.

da wird mit der neuen trompete, die vielleicht noch papa zahlen musste;-o) überall angeschlagen, mit fettigen fingern das instrument angefasst und nie gewartet. da ist dann auch die teuerste trompete in kürzester zeit kaputt und hässlich. jede dulle beeinflusst den ton.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

johny: "jede dulle beeinflusst den ton"
wenn dulle beule oder delle heißt: definitiv nein
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

zumindest nicht unbedingt hörbar :wink:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Johny-Boy
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 03:41

Beitrag von Johny-Boy »

ey aber klar.

das kommt natürlich darauf an wie heftig die ist und an welcher stelle. am schallbecher machts sicher nichts, aber wenn die beule zum beispiel an einem bogen ist schon. ne mini beule macht natürlich sicher nichts.

der widerstand wird dadurch grösser. okay
Benutzeravatar
Lautenquaeler
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 09:49
Wohnort: 35708 Haiger

Beitrag von Lautenquaeler »

nic hat geschrieben:johny: "jede dulle beeinflusst den ton"
wenn dulle beule oder delle heißt: definitiv nein
Hallo Leute
Den Whiskybrennern in Scottland sagt man nach das sie, wenn eine Brennblase ausgetauscht wird, in die neuen Blasen die Beulen wieder reinhauen, die die alte Blase hatte. Damit sich blos nichts am Whisky verändert.
Vielleicht ist es mit den Tröten genau so, also liebt die Dellen, andere habt ihr nicht :)
Chaosmusikalischer Gruß
Hartmut
Was wir wissen – wissen wir nicht Doch du weißt: das, was du weißt, weißt du nur für dich selbst (Milla Kapolke)
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Arme Anfänger...

Beitrag von JohnD »

@ ´n paar Threads weiter oben:
M.E. völlig falsch, einem Anfänger ein minderwertiges Instrument an die Hand zu geben. Er wird nie einen Spass am Musizieren entwickeln, wenn das Werkzeug nichts taugt. Wenn die Benson ok ist, umso besser.

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arme Anfänger...

Beitrag von hari7 »

[quote="JohnDM.E. völlig falsch, einem Anfänger ein minderwertiges Instrument an die Hand zu geben. Er wird nie einen Spass am Musizieren entwickeln, wenn das Werkzeug nichts taugt. [/quote]

Jo, muss nicht zwingend neu sein, aber auf keinen Fall minderwertig.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Naug
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Naug »

Hallo, ich wollte fragen wer denn schon ma alles erfahrungen mit ner hsr-minitrompete aus ebay gemacht hat? sind die wirklich so schlecht oder was sagt ihr? (wäre mehr für karneval, aber sie sollte doch gut tönen, da ich in einer eher "höheren" gugge spielen werde
Trompete (Seit: 22.11.06 :)
Halb&Halb Brezel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 20:44

Beitrag von Halb&Halb Brezel »

Hallo Jonny Boy
Bin nach 10 Jahren Abstinenz Wiedereinsteiger, also fast Anfänger und
habe mir vor 2 Monaten eine Trompete aus Polen über ebay ersteigert, die hat dann mein 3 jähriger Sohn geschrottet. Hatte wenig Geld und so habe ich mir im Rock Shop für 99,- € vor einer Woche auch eine Roy Benson 101 gekauft und sie lässt sich bedeutend besser spielen, als die Polnische, welche ich vorher hatte. Ich bin mit der Verarbeitung und Spielbarkeit ganz zufrieden. Ich hatte früher eine Holton und damit kann man sie sicherlich nicht vergleichen, allerdings im Preis auch nicht. Mit einem Bach 1 1/2 C Mundstück klingt sie bei mir um einiges besser als mit dem Standard-Mundstück 7 c, mit welchem ich jetzt allerdings als Wieder-Anfänger besser zurecht komme
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Roy Benson

Halb&Halb Brezel :D
Swag
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 22:52
Meine Instrumente ..: Roy Benson

Re: Was haltet Ihr von dieser Roy Benson Trompete ???

Beitrag von Swag »

Also ich spiele selbst seit 8 Jahren auf dem besagten Instrument und kann all diese negative Kritik nicht nachvollziehen. Wie schon gesagt, ist die Trompete hochwertig(Preis angemessen) verarbeitet und liegt gut in der Hand.
Klanglich ist sie auch Top. Selbst mein damaliger Lehrer mit sehr viel Berufserfahrung war positiv vom Klang begeistert.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Roy Benson Trompete ihren schlechten Ruf nicht verdient hat. Klar kann man dieses Instrument nicht mit einem Instrument bei welchem der Preis 10× höher ist vergleichen änder das sagt nich lange nichts über die Qualität aus. Auch im Orchester kann man diese Trompete optimal einsetzen.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Was haltet Ihr von dieser Roy Benson Trompete ???

Beitrag von dizzyoliver »

Ich habe mir dieses Jahr als "Spaßtrompete mit schöner Optik" die TK - 101 K in anthrazit im neuwertigen Zustand für 80 Euronen geleistet. Ich sags mal so: Die Ventile sind Ok, aber keinesfalls supertoll. Sie hakeln hin und wieder leicht, man muss sie wirklich regelmäßig ölen.

Die Züge sind gängig, aber gerade der 3.Stimmzug hakelt ebenfalls, selbst dann noch, wenn man ihn gut eingeschmiert hat mit Fett. Sonst ist die Verarbeitung ok, was die anderen Züge und die Farbe angeht.

Der Ton ist auch ok, aber sicher nicht mit Jupiter Trompeten zu vergleichen.

Das Gigbag dazu ist ok, aber mehr auch nicht.

Ob ich ein ganzes Konzert mit so einer Kanne spielen würde, kann ich nicht sagen, weil ich sie höchstens mal als optischen Reiz für 2-3 Stücke gespielt habe. Meine Lieblings-Trompete wird sie nicht werden, und ich würde sie mir auch nicht wieder kaufen und empfehlen. Lieber im Gebraucht-Sektor nach einem Markeninstrument Ausschau halten und das Geld so investieren. Neu kostet das Horn ca. 250 Euro. Mehr kann man für den Preis nicht erwarten, aber mehr bekomme ich für das gleiche Geld, wenn ich z.B. noch 100-150 Euro mir anspare und dann eine Yamaha 4335 kaufe gebraucht.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Was haltet Ihr von dieser Roy Benson Trompete ???

Beitrag von Deakt_20190109 »

Meine Meinung ist, verkaufe alle deine 20ig Billig-Trompeten auf eBay und kaufe dir für das Geld lieber eine qualitativ gute Trompete die dich langfristig glücklich macht und nicht von ausgebeuteten chinesischen Arbeiter gefertigt worden ist!

Denn damit machst…

1. du 20 Anfänger glücklich
2. du gewinnst an Vertrauen und Sicherheit, wenn du nur eins spielst
3. deine Verbindung zum Instrument wird enger, woraus die Folge entsteht das du es besser pflegst
4. solltest doch mal wieder ein anderes Instrument spielen wollen, dann verkaufst sich es sich besser
5. du trägst dazu bei das prekäre Arbeitsverhältnisse abgeschafft werden, indem Arbeit fair bezahlt wird
6. es spielt sich besser wenn man weiß, das man was hochwertigeres in der Hand hält

Und nein, ich bin kein europäischer Instrumentenbauer. Das ist nur meine Meinung.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Was haltet Ihr von dieser Roy Benson Trompete ???

Beitrag von Blechnase »

Um "meinen" Meister Martin Schmidt zu zitieren: "es macht einfach mehr Spass, auf einem guten Instrument zu spielen" ... Ich bin in der Tat am Sparen ...

In diesem Sinne frohe Festtage allerseits, vielleicht hat der eine oder die andere ja etwas passendes unter dem Weihnachtsbaum :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste