B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

gense
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 14:52
Wohnort: Emmendingen

B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von gense »

Hallo zusammen,
ich spiele nun schon seit 8 Jahren eine Challenger 2 3137/2 GLB. Bisher auch mit viel Freude.
Jetzt ist mir letztens eine B&S Mod. 138 zwischen die Finger gekommen.
Eins vorweg. Klanglich sind beide Trompeten natürlich nicht zu vergleichen. Die Challenger hat nen super Sound.
Aber mir ist aufgefallen das ich mit der 138 gerade in oberen Lagen vom g2 bis e3 (da hört es bei mir auf musikalisch zu klingen)
um Einiges besser zu Recht komme. Die Töne rasten besser ein und sind mit und weniger Anstrengung zu spielen. Die Luft fliesst irgendwie viel besser
durch das Instrument. Das ist zumindest mein Gefühl.
Bei der Challenger habe ich das Gefühl sie macht in diesen Lagen etwas zu und ich muß mehr Druck aufbauen (nicht mit den Lippen).
Über das Mod. 138 konnte ich nur wenig Infos finden. Ist wohl ein älteres Schülermodell mit ML-Bohrung. Sie ist wesentlich leichter wie die Challenger und
vom Klang her lange nicht so gut.
Hat jemand eventuell noch mehr Infos über die 138?
Spiele jetzt auch mit dem Gedanken ein neues Instrument zu kaufen, daß die Leichtigkeit in den oberen Lagen der 138 mit dem Sound der Challenger verbindet.
Habt Ihr eventuell ein paar Tipps für mich? Ist keine Frage, daß ich zum Händler meines Vertrauens gehe und ein paar Instrumente anspielen muss, aber vielleicht
könnte man die Auswahl so etwas einschränken. Preislimit wäre bei EUR 1.200,--. Die Challenger 1 soll ja ganz gut sein. Macht es Sinn die mal anzuspielen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Im voraus schon vielen Dank.
Gruss
Gense
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von RealC »

die C1 wird noch enger sein :/

ich weiß genau was du meinst! versuch die 43er, die dürfte leicht besser sein. dann die 72er. bei der wird die luft besser fließen, aber der klang könnte zu dunkel sein.

perfekt wäre sicher die DBX, aber die liegt außerhalb deines Budgets. Die hat eine l-bor, rastet aber super, ist mittelschwer und klingt sehr kernig, bei sehr veriablem ton.

Du könntest mal eine Yamaha 6345 testen oder eine Kanstul CHI 1001 oder eine Schilke S32 / B5 oder, oder, oder...

Da gibt´s tausend Möglichkeiten. Duw rist nicht drum herum kommen, dich mal durchzutesten.

Für einen ersten Überblick kannst du bei Thomann auf die Homepage gehen, dort findest du viele Infos zu den Trompeten. Auf brassreview.com und hier im Forum sind die meisten Modelle auch bewertet. So kann man zumindest etwas filtern.
gense
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 14:52
Wohnort: Emmendingen

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von gense »

Das ging ja fix mit deiner Antwort. Danke.
Ich bin froh das ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe.
Meinst du wirklich die 43er wäre besser? Die könnte ich mal anspielen. Bin ja sehr zufrieden mit B&S.
Sind auf jeden Fall schon einmal ein paar gute Tipps dabei, wobei ich da wohl die Preisgrenze nach oben schrauben muss.
Die Kanstul liest sich sehr gut. Allerdings lieg ich da bei EUR 1600,--. Das ist schon heftig. Gebraucht gibt es die scheinbar gar nicht.
Aber frag Morgen mal bei Bertram in Freiburg nach, ob er eine zum anspielen da hat. Interessiert mich sehr.
Schilke leider jenseits von Gut und Böse.
Die Yamaha werd ich auf jeden Fall auch mal testen.
Herzlichen Dank schonmal.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Bin wie gesagt für jeden Tipp dankbar
Gense
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von Ditze »

Also beim Model 138 rasten die Töne deutlich besser ein, als bei der Challenger 1 (3137) aber mMn nicht besser als bei einer Challenger 2 3137er ST.
Wenn es dir um den Klang geht, ich hab hier noch ein Model 137 herumliegen. Besitzt kein so luftiges Spielgefühl wie die 138er (ich weiß auch nicht den Unterschied in den Bohrungen, Der Schall ist zumindest genauso geformt) aber sie klingt meiner Meinung nach besser als eine Challenger1 und macht bei weitem nicht so schnell nach oben hin dicht...
Gut, das ist alles recht subjektiv zu betrachten, deswegen würde ich dir den direkten Vergleich mit eigenen Lippen empfehlen - falls du denn an eine Model 137 herankommst. Ab und an ist mal eine in der Bucht zu finden. Habe beide von dort bezogen, weil sie preislich recht attraktiv lagen (circa 180€ pro Kanne).

MfG, der Denis
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
gense
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 14:52
Wohnort: Emmendingen

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von gense »

Stimmt. Ist alles subjektiv. Hab auch des öfteren gelesen, daß die Leute mit der Challenger 2 oben raus super klar kommen. Muss man selber rausfinden.
Ich spiel halt auch mit nem sehr flachen Mundstück. Ist eventuell auch ein Grund.
Die Challenger 1 kann ich ja dann auf jeden Fall abhaken. Gut zu wissen. Spar ich mir das.
Scheinbar hat die 138er wirklich nen guten Luftdurchfluss. Hast ja diese Erfahrung auch schon gemacht.
Wie ist die 137er vom Klang her im Vergleich zur 138er?
Die Challenger 2 ist da schon ne andere Liga.
Gense
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von Ditze »

subjektiv betrachtet: deutlich weicher und horniger mit weniger Höhen und so spielt sie sich irgendwie auch. Ist allerdings leichter als die 138er.
Werd mal morgen versuchen beide auf ein Bild zu bringen...
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
gense
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 14:52
Wohnort: Emmendingen

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von gense »

Noch leichter wie die 138? Find die schon leicht. Hab halt nur den Vergleich zur Challenger 2.
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von Ditze »

jo, noch leichter :D
aber sie rastet halt nicht so sauber, klingt aber bedeutend besser...
Wenn man sich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann müsste man sich schon überlegen, welchen Kompromiss man eher eingehen will...
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
gense
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 14:52
Wohnort: Emmendingen

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von gense »

Das ist ja das Problem. Drum spiel ja auch mit dem Gedanken mir ein neues Horn zuzulegen.
Ne Kombi aus Sound und leichtem Spielgefühl wäre genial. Probier auf jeden Fall ein paar Trompeten aus
und poste meine Erfahrung. Hilft ja vielleicht auch dem Ein oder Anderen weiter.
Gense
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von RealC »

Wenn du die Puste hast, gehe auf eine Trompete, die viel Luft durchlässt (das muss bei einer L aber nicht der Fall sein. Umgekehrt gibt es auch m-Hörner, die richtig fließen lassen [Conn 38B, Yamaha 8310z]).

die challenger 2 ist i.d.r. deutlich schwerer als eine vergleichbare bach und hat ein leicht weiteres (43er) Mundrohr (statt 25er wie die C1). Meine erste 3143 wog über 1150 gramm (!) und das war keine JH version. Die JH wiegt 1400 gramm (!!!). das ist jenseits von gut und böse und für den durchschnittsmusiker als allround"waffe" m.m.n. nicht geeignet.

die 1150 g schwere war klasse, ebenso die 3137/2. die 3172/2 fand ich bei 2 anspieltests nicht so toll, da gibt es hier aber auch gegenteilige meinungen. mir gefiel die 72er bach deutlich besser.

das nonplusultra ist leider tatsächlich die kostspieligere dbx. sie hat eine l-bohrung, ein lr-mundrohr und 2 becher. einen french-bead 43er light-weight und einen normalgewichtigen 43er mit klassischem rand aus goldmessing. ich spiele eigentlich nur die kombination mit letzterem und war noch nie so zufrieden mit einer trompete. bertram kann sie dir für 1633 euro anbieten (hab einfach mal angerufen), was ich sehr fair finde. i.d.r. kostet diese trompeten ab 1850 euro aufwärts, bei thomann sogar noch mehr.

die dbx resoniert wie die 43er, macht nach oben überhaupt nicht zu und ist im klang deutlich variabler als die 37er mit 2 streben und ml-bohrung. das wäre evtl. der schritt, den du am ehesten gehen könntest, wenn du nicht zu sehr rumexperimentieren möchtest.

aber wie gesagt: das ist nur meine meinung und muss nich stimmen. ins beuteschema passt die dbx neben den anderen o.g. auf jeden fall.
gense
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 14:52
Wohnort: Emmendingen

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von gense »

Die DBX hast für 1633,-- bekommen? Das ist wirklich mehr als fair. Da ich ja eh beim Bertram fast um die Ecke wohne könnt ich die auf jeden Fall auch mal antesten.
Bin von EUR 2000,-- ausgegangen und das wär definitiv zu teuer. Aber die Kanstul CHI 1001 schneidet eigentlich auch überall sehr gut ab. Die mag ich mir auch mal anschauen.
Bin echt dankbar für die Tipps.
Hier wird wirklich geholfen.
DANKE
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von RealC »

Aber: Die Kanstul knallt sehr im ff und klingt sehr rauchig im piano! Die ist was für BigBand und Jazz. Würde sie auf keinen Fall in Kirche / Symphonieorchester / Blasmusik einsetzen. Da ist dei DBX WEIT besser.
M-Horns
SuperPoster
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 10:30
Meine Instrumente ..: Mystery1 und Mystery2 www.aco-shop.de
Bach Strat. 195
Leblanc T 357
Getzen Eterna Flh.
Marcinkiewicz Mundstücke http://www.marcinkiewicz.com/mouthpiece ... nature.htm
La Tromba Mundstücke http://www.latrombamusic.com/cms/12.html?&L=2

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von M-Horns »

RealC hat geschrieben:Aber: Die Kanstul knallt sehr im ff und klingt sehr rauchig im piano! Die ist was für BigBand und Jazz. Würde sie auf keinen Fall in Kirche / Symphonieorchester / Blasmusik einsetzen. Da ist dei DBX WEIT besser.
Liebes wahres "C"
Eine aufs Subjekt und weniger aufs Objekt bezogene Meinung – also auf den bezogen, der die Meinung hat. Und nicht auf den Gegenstand der Meinung. Letztlich ist natürlich jede Meinung zwangsläufig subjektiv, weil sie innerhalb menschlicher Kategorien stattfindet.

Beispiel: Objektiv betrachtet ist der Tod eine gute Sache … subjektiv betrachtet ist er für jeden einzelnen natürlich super …

Meine subjektive Meinung über Dich als Trompeter- kennst Du ja. :D

Olaf
gense
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 14:52
Wohnort: Emmendingen

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von gense »

Das ist natürlich auch gut zu wissen. Spiel nämlich in nem normalen Musikverein. Anspielen will ich das Instrument aber auf jeden Fall mal. Bertram hat es leider nicht auf Lager und ich muss es mir anderweitig zukommen lassen.
Wurde mir vorher noch ne bezahlbare Conn Vintage One angeboten. Gibt es hierzu Erfahrungen?
So auf die schnelle mal gegoggelt und eigentlich fast nur positive Bewertungen gefunden.
Die DBX hab ich auch noch nicht aufgegeben.
Gruss
Gense
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Challenger 2 vs. Modell 138

Beitrag von burt »

RealC hat geschrieben:aber wie gesagt: das ist nur meine meinung und muss nich stimmen. ins beuteschema passt die dbx neben den anderen o.g. auf jeden fall.
Meine subjektive Meinung: Für meinen Geschmack wäre etwas mehr Zurückhaltung angemessen.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste