Kontra-Alt-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

cookee
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:23
Meine Instrumente ..: -

Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von cookee »

Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde ;)

Ich habe folgendes Problem:

Ein Sinfonieorchester spielt Ende Juni/Anfang Juli die 1. Sinfonie f-Moll op. 10 von Dmitri Schostakowitsch. Nun ist dort eine "Kontra-Alt-Trompete" als 3. Trompete angegeben. Der Dirigent möchte auch, dass dieses Instrument dabei ist (man kann's wohl auch mit einer normalen Trompete machen, aber aus Gründen der Werktreue und weil es so schön schauerlich schief klingt, was es in dem Zusammenhang auch soll, wäre es ganz gut, so ein Teil zu haben).

Jetzt ist das Ganze aber kein...alltägliches Instrument. Daher die folgende Frage:

Hat jemand eine solche Kontra-Alt-Trompete und würde sie verleihen?
Oder kennt jemand jemanden, der eine Kontra-Alt-Trompete hat?
Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen kennt, der eine Kontra-Alt-Trompete hat? ^^

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, im Moment sieht es nämlich nicht so aus, als ob es realistisch sei, sowas aufzutreiben...


Viele liebe Grüße!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von leonfair »

Spiel das Zeug halt einfach mit einem ES-Alt-Horn, oder einer Basstrompete....
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
cookee
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:23
Meine Instrumente ..: -

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von cookee »

Es geht darum, dass dieses Instrument eben einfach einen anderen Klang hat als die von dir genannten Instrumente. Der Klang ist schaurig, schief, und bei "normalen" oder z.B. romantischen Sinfonien würde es keiner einsetzen, weil der Klang zu störend wäre.
Bei Schostakowitsch ist dieser Klang aber gerade erwünscht...und deshalb versuchen wir jetzt, das irgendwo aufzutreiben.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von Schlaui »

cookee hat geschrieben:Es geht darum, dass dieses Instrument eben einfach einen anderen Klang hat als die von dir genannten Instrumente. Der Klang ist schaurig, schief, und bei "normalen" oder z.B. romantischen Sinfonien würde es keiner einsetzen, weil der Klang zu störend wäre.
Bei Schostakowitsch ist dieser Klang aber gerade erwünscht...und deshalb versuchen wir jetzt, das irgendwo aufzutreiben.
Schaurig?
Schief?

Spiel's auf dem Fagott!!! :D
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von trompeterli »

cookee hat geschrieben:Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde ;)

Ich habe folgendes Problem:

Ein Sinfonieorchester spielt Ende Juni/Anfang Juli die 1. Sinfonie f-Moll op. 10 von Dmitri Schostakowitsch. Nun ist dort eine "Kontra-Alt-Trompete" als 3. Trompete angegeben. Der Dirigent möchte auch, dass dieses Instrument dabei ist (man kann's wohl auch mit einer normalen Trompete machen, aber aus Gründen der Werktreue und weil es so schön schauerlich schief klingt, was es in dem Zusammenhang auch soll, wäre es ganz gut, so ein Teil zu haben).

Jetzt ist das Ganze aber kein...alltägliches Instrument. Daher die folgende Frage:

Hat jemand eine solche Kontra-Alt-Trompete und würde sie verleihen?
Oder kennt jemand jemanden, der eine Kontra-Alt-Trompete hat?
Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen kennt, der eine Kontra-Alt-Trompete hat? ^^

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, im Moment sieht es nämlich nicht so aus, als ob es realistisch sei, sowas aufzutreiben...


Viele liebe Grüße!
Spiel es auf einem Mellophon mit Trompetenmundstück.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von jupiter »

Was ist es denn jetzt für ein Intrument? Ist es vielleicht sowas, wie die von Josef Lidl angebotene Es-Trompete?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Hab ich auch schon ein paarmal gespielt die Sinfonie, auf die Idee, tatsächlich eine tief-F-Trompete (keine Basstrompete, das ist noch mal was anderes!- u. a. Posaunenmundstück)) einzusetzen, ist wohl noch niemand ernsthaft gekommen. Es gibt da ein paar Stellen, wo die B- oder C-Trompete einfach viel besser passt. Schostewitsch hat diese Kanne später auch nie mehr verlangt. Hat wohl für sein Erstlingswerk vom 3.Trompeter Prügel bekommen...alte russische Tradition eben, der Rimsky-Korsakoff hat (in weniger bekannten Werken) auch für genau diese Instrumentation komponiert.

Aber wenn es denn unbedingt sein muss: erkundige dich mal bei Egger in Basel, da habe ich mal ein unglaublich gutes Instrument (tief Es/E/F Trompete für die Meisterwerke der Romantik - mit Trompetenmundstück zu spielen) angeblasen. Und der Friedemann Immer hat mir neulich erzählt, dass die gerade wieder eine "ultimative" Weiterentwicklung davon machen. Egger verleiht für besondere Anlässe selbstverständlich und unproblematisch. Vielleicht darfst du ja als erster die Neuentwicklung testen so richtig im Orchester???

Und wenn du das wirklich so spielst, schick bitte ne PN, falls es nicht zu weit weg ist, komme ich vorbei und hörs mir an...

viel Erfolg wünscht das Singvögelchen
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo cookee,
ich habe eine F-Alttrompete in deutscher Bauweise. Die Fa. Wilhelm Monke in Köln, gib es heute nicht mehr, hat dieses Teil gebaut. Es liegt bei mir im Schrank, ist voll funktionsfähig, wird von mir aber überhaupt nicht geblasen. Wenn es das ist was ihr sucht, dann melde Dich bei mir.
Mfg
Peter
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von doc_trumpet »

Falls du die ganze Angelgenheit "berfsmäßig" betreibst, kannst du auch von den Bamberger Symphonikern überdein Orchester eine tief-F-Trompete ausleihen. Die Kollegen haben letztes Jahr ein sehr gutes Instrument bekommen, von dem u.a. Heldenleben 2. Es-Trompete wunderbar geht.
Toi, toi, toi
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von buddy »

Ihr arbeitet euch seit Singvögelchens Beitrag an einem "Friedhofs-Thread" ab, die Anfrage war am 04.Mai 2011. :Uups:
Singvögelchen hat geschrieben:....falls es nicht zu weit weg ist, komme ich vorbei und hörs mir an...
Der Konzerttermin ist also gut 10 Monate vorbei und cookee war nach seiner Anfrage auch nie wieder eingeloggt.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von jupiter »

Es geht ja lediglich um das Instrument an sich!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von trompeterli »

buddy hat geschrieben:Ihr arbeitet euch seit Singvögelchens Beitrag an einem "Friedhofs-Thread" ab, die Anfrage war am 04.Mai 2011. :Uups:
Singvögelchen hat geschrieben:....falls es nicht zu weit weg ist, komme ich vorbei und hörs mir an...
Der Konzerttermin ist also gut 10 Monate vorbei und cookee war nach seiner Anfrage auch nie wieder eingeloggt.
Wahrscheinlich war das auch nicht so "ernst gemeint". :)
Die Sache ruht jetzt sanft!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Hatte ich gefunden beim Anklicken von "neuen Beiträgen"... :down:
Ist mir schon öfters passiert, dass da uralte Dinger zum Vorschein gekommen sind, werde aber in Zukunft mehr aufs Datum schauen, danke für den Hinweis...

Aber F-Trompete an sich ist doch mal was Interessantes, oder nicht?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:...dass da uralte Dinger zum Vorschein gekommen sind...
Das kam in diesem Fall dadurch, dass Jupiter den Thread ausgegraben und darauf geantwortet hat. Seine Frage bezog sich offenbar auf nur das Instrument "F-Trompete", nicht auf den im ersten Beitrag angesprochenen Einsatz.

Dass danach eine Nennung des Threads unter "Neue Beiträge" erscheint, soll so sein. Es bezieht sich nur auf den aktuellsten Beitrag, nicht auf den Thread. Mit diesem Lesezeichen sehe ich die neuesten Beiträge auch zuerst:
http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... d=newposts
Ich klicke aber nicht auf das Thema, sondern auf den kleinen weißen Schalter am rechten Rand neben dem Namen des letzten Autors.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 1. Mai 2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kontra-Alt-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Vielen Dank, ich bin halt noch ein blutiger Anfänger im Forum, obwohl ich im Sommer mein dreißigjähriges Trompeterjubiläum feiern werde.
Werde die guten Tipps gleich ausprobieren...echt hilfreich.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste