Sind heutige Trompeten besser?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

thom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 13:30
Meine Instrumente ..: Reynolds

Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von thom »

Hallo,

ich besitze eine Reynolds Trompete hergestellt in den USA.
Diese ist gegen 50 Jahre alt.

Meine Frage an erfahrene Trompetenspieler:
Sind heutige Trompeten einfacher zu spielen? (Höhe / Klang)

Besten Dank
Thom
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von mcsnoop »

Denke das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Verarbeitung, den Zustand und das Material an. Auch in der heutigen Zeit kannste Panzer bauen die schwer in der Höhe zu spielen sind und Klang ist ja auch nur ein subjetiver Eindruck.

vg
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Hobbyspieler »

thom hat geschrieben:Sind heutige Trompeten einfacher zu spielen? (Höhe / Klang)
Ja und Nein. Es kommt darauf an in "welche" Trompete Du reinbläst und es ...
mcsnoop hat geschrieben:Kommt auf die Verarbeitung, den Zustand und das Material an.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Wolfram »

thom hat geschrieben:Sind heutige Trompeten besser?
Eigentlich sollte ich nicht antworten, denn hier sind nur erfahrene Trompetenspieler angefragt worden...
Sorry - ich tue es doch, immerhin blase ich auch schon fast 40 Jahre Trompete:

Der Physiker und Metallexperte wird Dir mit einem deutlichen "Ja" antworten.
Ventile nutzen sich ab, Die Metallstruktur verliert an "Spannkraft" und Korrossionsbeständigkeit. Metall verliert (anders als bei Holz) an Wert und technischen Eigenschaften.

Der Instrumentenliebhaber (der sein Instrument immer im besten Zustand hällt und pflegt wo er nur kann) wird "Nein" antworten.
"Nichts geht über mein altbewährtes Instrument. Ich habe so viele andere Instrumente gespielt und nirgends fühle ich mich besser als auf meiner Trompete."
.. so oder ähnlich wird diese Personengruppe urteilen.
Natürlich fällt es schwer sein über Jahre lieb gewordenes Instrument gegen ein anderes zu tauschen. Ansprache, Klang und Intonation sind einem so vertraut, dass jeder Wechsel des Instrumentes ein Wechsel der Gewohnheiten abverlangt.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Hobbyspieler »

Wolfram hat geschrieben:Die Metallstruktur verliert an "Spannkraft" und Korrossionsbeständigkeit. Metall verliert (anders als bei Holz) an Wert und technischen Eigenschaften
Ist das auch so bei Vintage Instrumenten wie bsp. einer Olds Recording ?

Warum haben viele "neue" Instrumente so schnell Korrosion ? Ich sah am Wochenende eine 3 Jahre alte Xeno mit deutlichem Zinkfraß am Stimmzug.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von buddy »

Hobbyspieler hat geschrieben:...Warum haben viele "neue" Instrumente so schnell Korrosion?
Von exotischen Erklärungen abgesehen:
Lässt man Mundstück und Züge nach dem Spielen dran und stellt man das Instrument auf dem Ständer ab bzw. verwahrt man es im geschlossenen Koffer, stehen die Chance für Korrosion ganz gut. Cola und Fruchstsäfte als "Pausengetränke" und mangelnde Pflege können das beschleunigen.
Wenn man nach dem Spielen Instrument die Züge anzieht, es innen trocknen lässt und vor "Ablagerungen" bewahrt, sollte Korrosion erspart bleiben. Bei regelmäßiger Pflege reichen für die Reinigung eine Spiralreinigungsbürste und Wasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Wolfram »

Hobbyspieler hat geschrieben:... Ist das auch so bei Vintage Instrumenten wie bsp. einer Olds Recording ?

Warum haben viele "neue" Instrumente so schnell Korrosion ? Ich sah am Wochenende eine 3 Jahre alte Xeno mit deutlichem Zinkfraß am Stimmzug.
Nun kommen wir wieder zum alten Thema "Zinkfrass" zurück. Wir haben darüber schon des öfteren diskutiert...

Es besteht ein wesentlicher Unterschied, ob das Instrument lackiert oder unlackiert ist.
Ich habe das mal so beschrieben:
Für den Unterschied zwischen lackierten und versilberten Instrumenten kann ich nur eine Hypothese aufstellen, die sehr wage ist:
Es hat mal jemand gesagt, das "Instrument atmet!"
Dieser Unterschied zwischen den versilberten und der lackierten Trompete kann damit zusammenhängen, dass der Lack weder Feuchtigkeit in die Oberfläche herein- noch herauslässt. In jedem Raum gibt es aber nun eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Diese kommt aber nicht durch die Lackschicht.
Den ganzen Dialog findest Du hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... et#p125866

Diese physikalische Prozesse sind aber nur ein Teil der Veränderungen im Metall. Man kann sein Instrument noch so reinigen und trocken halten. Mit jedem Bläsereinsatz kommt Feuchtigkeit in das Instrument, welches die Struktur des Metalles angreift. Natürlich kann man diesen Prozess vermindern, wenn man sein Instrument regelmässig reinigt und probiert trocken zu halten...
Aber man will sein Instrument ja nicht in einer trockenen klimatisierten Vitrine aufbewahren, sondern darauf musizieren - und so kommt es, dass das Material sich eben doch verändert.

Wenn man ein altes Instrument kauft, weiss man nie, wie es gelagert und gepflegt wurde. Das Risiko ein "gealtertes" Instrument zu erwerben ist relativ hoch.
Leider gibt es für gealtertes Metall noch keine "Verjüngungskur". Sind einmal Risse und Zinkfrass drin, bleiben sie und bieten damit noch mehr Angriffsstellen für weitere chemische Prozesse.
Ein solches Material ist in seinen akustischen Eigenschaften deutlich geschwächt - weshalb ich sagen würde: "Ein neues Instrument ist besser!"
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Rainer H »

Es gibt wie immer einen riesengroßen Unterschied zwischen theorie und Praxis!

Ich habe ein Clipperton Cornet von 1909 und ein Besson Prestige von 2008 und nach meiner
Erfahrung, steht das eine dem Anderen in nichts nach!
in der höhe ist das Clipperton sogar leichter zu Spielen!

Bild

Bild

Gruß Rainer
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Hobbyspieler »

Wolfram hat geschrieben:"Ein neues Instrument ist besser!"
Hallo Wolfram

letzte Woche bekam ich eine neuwertige 25iger Bach, Bj. 1985. Nach Deiner These müßte diese "schlechter" sein als eine "neue" 25iger.

Ich bin weder Physiker noch Instrumentenbauer, nachdem was ich in all den Jahren an uralten, alten und nagelneuen Instrumenten gesehen habe bin ich anderer Meinung als oben zitierter Satz. Ich glaube das der Erhaltungszustand maßgebend ist. Ein Instrument das im feuchten Keller neben den Kartoffeln gelagert wurde wird natürlich mehr gelitten haben als ein "normal" gelagertes Instrument. Ein extra klimatisierter Raum für die Trompete dürfte aber auch nicht unbedingt nötig sein.
Das ein Instrument mit Rissen und ausreichend vorhandener Korrosion nicht mehr an die spielerischen Eigenschaften/Qualitäten einer neuen herankommt ist unbestritten.

Meine pauschale These: ein gut gepflegtes 50 Jahre altes Instrument ohne Risse, Korrosion .... ist einem 5 Jahre alten Instrument mit Korrosion etc. überlegen.

Der Verkäufer der 25iger Bach spielt übrigens berufl. eine alte MT Vernon.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Dobs »

Hobbyspieler hat geschrieben:Meine pauschale These: ein gut gepflegtes 50 Jahre altes Instrument ohne Risse, Korrosion .... ist einem 5 Jahre alten Instrument mit Korrosion etc. überlegen.
Ein altes Instrument ohne Korrossion und Risse ist also einem neuen Instrument mit Korrosion und Rissen überlegen. Das versteht sich ja fast von selbst, oder nicht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Rainer H »

Es gibt sogar Alte Instrumente, die so manchem Neuen Instrument überlegen sind!!
Vorrausgesetzt beide sind technisch in ordnung!
Gruß Rainer
Westfalenpower

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Westfalenpower »

Nicht zu Trompete, aber eine persönliche Meinung zu einem alten Flügelhorn:

Ich habe ein Erbstück meines Urgroßvaters, das 20 Jahre lang musikalischen Missionarsdienst
in ehemals Deusch-Südwestafrika (heute Namibia) versehen hat, und dieses ca. 100 Jahre alte
nicht lackierte Instrument spricht total gut an, die Ventile laufen einwandfrei
und es ist keine schlimmere Korrosion festzustellen.

Es liegt also neben der Güte des Materials wohl vor allem auch an der Pflege, und ich könnte mir
vorstellen, dass mein Vorfahre sich redlich Mühe gegeben hat, unter den widrigen Umständen
das Instrument möglichst gut zu behandeln. Mein Großvater hat das Teil dann nach dem zweiten Weltkrieg
noch jahrelang im Posaunenchor geblasen, und heute packe ich es immer mal wieder aus - wer
rastet, der rostet :wink:

Ein neues Kuhlohorn gibt es als Vergleich natürlich nicht... :roll:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Dobs »

Ich glaube, da schwingt eine gehörige Portion sentimentaler Nostalgie mit, die das subjektive Empfinden beim Spielen alter Instrumente erheblich beeinträchtigen dürfte. Insgesamt wird aber vermutlich eine alte Trompete bei den obektivierbaren Kriterien einer Trompete - so denke ich - tendenziell eher 'schlechter' Abschneiden, wenn man sie mit einer nach modernen Fertigungsmethoden (Stichwort: Bias) unter Verwendung hochwertiger Materialien mit meisterlicher Sorgfalt hergestellten Trompete vergleicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Dobs hat geschrieben:Ich glaube, da schwingt eine gehörige Portion sentimentaler Nostalgie mit, die das subjektive Empfinden beim Spielen alter Instrumente erheblich beeinträchtigen dürfte.
Bestimmt (so hört es sich zumindest bei Westfalenpower an) - aber das muss ja nichts Schlechtes sein, oder?
Trompete oder Flügelhorn zu spielen umfasst ja mehr als schwingende Luft durch Rohre zu schicken.
Wie sich ein Instrument anfasst, natürlich auch wie und ob es gut technisch gewartet ist, aber- am Allerwichtigsten -
wie man darauf Musik machen kann, das alles spielt meines Erachtens eine Rolle.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Sind heutige Trompeten besser?

Beitrag von Hobbyspieler »

Dobs hat geschrieben:Ein altes Instrument ohne Korrossion und Risse ist also einem neuen Instrument mit Korrosion und Rissen überlegen. Das versteht sich ja fast von selbst, oder nicht?
Bei der pauschalen Festellung ......
Wolfram hat geschrieben:weshalb ich sagen würde: "Ein neues Instrument ist besser!"

....offenbar nicht, und weiter ....
Wolfram hat geschrieben:Ein solches Material ist in seinen akustischen Eigenschaften deutlich geschwächt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste