COURTOIS PRESTIGE AC-203

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpieter
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 21:10
Meine Instrumente ..: Bach TR-305
Courtois AC-154
Scherzer Es tief
Wohnort: dresden

COURTOIS PRESTIGE AC-203

Beitrag von trumpieter »

sehr wenig, eigentlich gar nichts, den suchfunktions-ergebnissen zufolge, ist unter den blechklangfreunden im forum von trompeten der marke COURTOIS die rede.

kürzlich fiel mir eine durch günstige gelegenheit zu, und ich bin auf anhieb … verzückt!
mit dem richtigen mundstück (bei mir ein zufallsfund: HAMMOND DESIGN 3ML) gibt sie einen vollen weichen und edlen klang, fast wie eine drehventil, ohne schärfen und bis in die tiefen klar artikulierbar.
mit dem original COURTOIS 7C wirds schon etwas strahlender. aber nie blechern oder schrill. ventile laufen wie die eins, nur getzen kann‘s besser.
einziger wermutstropfen ist die fehlende wasserklappe am dritten ventilzug … ein mäkelgrund wäre der mangelnde drücker-hebel am selben, welcher dann doch öfter zwischen cis‘ … e‘ gebraucht wird. offenbar, wie vielleicht die doppelte stimmzugstütze zeigt, gehört das instrument bei COURTOIS zu den unteren modellen der hierarchie, wo derart luxus »eingespart« werden kann. aber immerhin … was für eine klingende pracht am unteren ende der skala!

hier ein bild, vielleicht gibt es doch noch die eine oder andere erfahrung mit COURTOIS-trompeten. wäre an ein paar einschätzungen schon recht interessiert.

Bild

gruß in die runde … »trumpieter«
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: COURTOIS PRESTIGE AC-203

Beitrag von Ditze »

Könnte höchstens was zu Vintage Courtois Flügelhörnern beisteuern. Die Trompeten würden mich auch reizen, hatte bisher allerdings keine Möglichkeit, eine anzuspielen... :D
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste