Christoph Endres Mod.6

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Schwabe
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 14:23
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43S
Bach 3C, Yamaha 14er Serie (Trp.)
Meinl Super Deluxe
Yamaha 14F4 (Flgh.)
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Schwabe »

Hallo zusammen,

eigentlich hat ja Stomviplayer nach Meinungen zu der Endres Trompete Mod. 6 gefragt. "Eine" vernünftige Antwort gabs darauf. Was aus so eine Thread dann wird sieht man leider wieder hier. Leider leider leider. Das Forum kann einfach genial sein...aber eben auch so !!! Das ist sehr schade wie ich finde da ich viele Meinungen Eindrücke etc. zu Trompeten Flügelhörnern aus diesem Forum ziehe. Lasst den Käse und schreibt zu den Fragen den Rest macht bitte untereinander privat aus.

VG Schwabe
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Deakt_20120316 »

Trotz meiner eignen Entgleisung... ,
was Schwabe schreibt,
dito!
Ch. Endres Mod. 6L
Stomviplayer
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:49
Meine Instrumente ..: Hub van Laar chuck findley
Hub van Laar B4
Benge
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Stomviplayer »

ja, ja, ...
inzwischen habe ich die Endres und kann mir meinen eigenen Eindruck machen.

SP
van Laar chuck findley
van Laar B3
Bach LR 180-43 S
Flügelh.Thomann FH 600GS
Curry 60C
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Deakt_20120316 »

Mich wuerde dein eindruck interessieren.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Dobs »

Rainer H hat geschrieben:
burt hat geschrieben: Dein Benehmen vor allem in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig lässt.)
hälst Du dein Verhalten für einwandfrei?? :shock:
Dann ist Dir e nicht zu helfen :Tock:
Gruß Rainer
PS: üble Nachrede passt zu deinem Avatar!
Rainer, für jemanden, der in der Vergangenheit die Umgangsformen im Forum bemängelt hat und auch sonst, war Dein Beitrag vollkommen inakzeptabel.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Rainer H »

Dobs hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:
burt hat geschrieben: Dein Benehmen vor allem in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig lässt.)
hälst Du dein Verhalten für einwandfrei?? :shock:
Dann ist Dir e nicht zu helfen :Tock:
Gruß Rainer
PS: üble Nachrede passt zu deinem Avatar!
Rainer, für jemanden, der in der Vergangenheit die Umgangsformen im Forum bemängelt hat und auch sonst, war Dein Beitrag vollkommen inakzeptabel.
OK! Ich überlasse das in Zukunft Dir !
Ich hoffe nur das Du nicht wie in der Vergangenheit
einfach solche User wie burt gewähren läst!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von burt »

Rainer H hat geschrieben:OK! Ich überlasse das in Zukunft Dir !
Ich hoffe nur das Du nicht wie in der Vergangenheit
einfach solche User wie burt gewähren läst!
Gruß Rainer
Wie nicht anders zu erwarten war, kommt auf ehrlich gemeinte Ermahnungen und gut gemeinte Ratschläge von Dir stets die gleiche Reaktion, die nur zeigt, daß Du wieder rein gar nichts verstanden hast. :Tock: :Tock: :Tock:
Du hast m.E. Glück, daß man solche begriffsstutzigen Flegel wie Dich überhaupt solange ohne Abmahnung duldet. :roll:
Aber Du arbeitest ja fleissig an Deiner Demission. :huepf:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Dobs »

Sollte Bedarf bestehen, die Auseinandersetzung weiterzuführen, nöchte ich Euch bitten, das nicht öffentlich zu tun.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Stomviplayer
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:49
Meine Instrumente ..: Hub van Laar chuck findley
Hub van Laar B4
Benge
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Stomviplayer »

Trumpethulk hat geschrieben:Mich wuerde dein eindruck interessieren.
@Trumpethulk
habe einen sehr positiven Eindruck von der Endres.
Es ist das Mod. 6 ML in versilbert mit reversed Mundrohr
und asym. Stimmzug ohne Strebe.
Ventile und Verarbeitung tadellos, setzt sich sehr gut durch
mit leichter Ansprache.

SP
van Laar chuck findley
van Laar B3
Bach LR 180-43 S
Flügelh.Thomann FH 600GS
Curry 60C
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von buddy »

Eine Kleinigkeit wurmt mich optisch nicht nur an diesem "edlen" Instrument, es sind die Wasserklappen (falls die noch wie auf der Homepage blechin.de ausgeführt sind).
Man schaue sich zum Vergleich einmal die Ausführungen bei Bach Stradivarius oder hochwertigen Kanstul Modellen an, das sieht man z.B. geschmiedete Böckchen statt gestanztem Blech.

Wie gesagt, es ist eine Kleinigkeit, aber in diesem Preissegment erwarte ich einfach große Sorgfalt und guten Geschmack auch in den Detaillösungen. Deshalb wäre das für mich ein NO GO, gut klingende und leicht spielbare Trompeten gibt es bei vielen Meistern (und Herstellern).
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Deakt_20120316 »

Ist eher wie bei frauen. Das ncht perfekte hat einen gewissen charleroi. :D
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von DaTrumpet »

buddy hat geschrieben:Eine Kleinigkeit wurmt mich optisch nicht nur an diesem "edlen" Instrument, es sind die Wasserklappen (falls die noch wie auf der Homepage blechin.de ausgeführt sind).
Man schaue sich zum Vergleich einmal die Ausführungen bei Bach Stradivarius oder hochwertigen Kanstul Modellen an, das sieht man z.B. geschmiedete Böckchen statt gestanztem Blech.

Wie gesagt, es ist eine Kleinigkeit, aber in diesem Preissegment erwarte ich einfach große Sorgfalt und guten Geschmack auch in den Detaillösungen. Deshalb wäre das für mich ein NO GO, gut klingende und leicht spielbare Trompeten gibt es bei vielen Meistern (und Herstellern).

Wow, da hast du aber genau hingeschaut, aber ich muss dir vollkommen recht geben! Die Wasserklappe schaut sehr "lumpig" aus, fast wie bei ner Schülertrompete. Leider sind die Bilder auf der Homepage auch nicht so groß...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von buddy »

DaTrumpet hat geschrieben:... fast wie bei ner Schülertrompete....
Das ist wohl nicht nur "fast" so, sondern ein bei verschiedenen angesehenen Werkstätten beliebter Standardartikel aus der Zulieferung.
Bei einer Maßanfertigung würde ich mir jedenfalls eine andere Klappe setzen lassen.
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Bohnovzki »

Also ich habe mir auch eine 6l von Christoph Endres bauen lassen.
Die Wasserklappen sehen denen auf dem Bild auf der HP sehr ähnlich, aber von Minderwertig keine Spur.
Ich habe mir gerade bei einige andere Namenhafte Hersteller die Wasserklappen angeschaut. Rein vom Bild lässt sich bei keinen eine Aussage über die Qualität machen.
Die Klappe bei der Endres macht einen viel stabileren Eindruch als die Klappe an einer Yamaha 4335G.
Ein bekannter hat an seine 1,5 Jahr alte Bach die Wasserklappe neu machen lassen müssen, weil sie nicht sauber angelötet war. Saubere haltbare Arbeit wäre mir viel wichtiger, als das reine Aussehen.

Aber zurück warum ich diese Trompete gewählt habe:
Nachdem ich eine 6L zu Ansicht hatte war ich von der Ansprache und dem Ton hin und weg.
Meine hat Ventile von Meister Endres, die laufen genial.

Weiterer Vorteil, im Vergleich zu einer Bach mit Sterling-Becher auch noch einen Tick billiger.

VG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von buddy »

Bohnovzki hat geschrieben:...von Minderwertig keine Spur...
Saubere haltbare Arbeit wäre mir viel wichtiger, als das reine Aussehen.
Also, von "minderwertig" habe ich zu keinem Zeitpunkt gesprochen, sondern von Standardartikeln aus der Zulieferung.
Über "kalte Lötstellen" wurde im Forum schon früher diskutiert, hier z.B. eine Aussage von Wolfram dazu:
"...Das eine Wasserklappe abfällt kann Dir in jeder Preisklasse passieren..." http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 00#p163815

Mir geht es auch nur um ein Geschmacksurteil im Hinblick auf die Optik eines kleines Details. Ich beabsichtige bestimmt keinen Rundumschlag gegen Instrumente aus welcher Fertigung auch immer.
Nur was sollte einen HobbyHuper wie mich zur Meisteranfertigung und den damit verbundenen Aufwand treiben, wenn nicht die Aussicht auf totale Zufriedenheit mit Funktion und Optik?

Ich mag die aufwendigen älteren Designs wohl doch lieber als "moderne Sachlichkeit". Schon einige Zeit überlege ich aber hin und her, ob ich mir noch einmal ein Neuinstrument gönnen soll oder nicht und wenn doch, aus welcher Werkstatt.
Soweit ich da schon Entsprechendes aus dem Forum gelesen habe, setze ich die grundsätzliche Qualität bei den hochgelobten Instrumenten als stimmig voraus.
Vielleicht schaue ich deshalb bei "grundsätzlich interessanten" Trompeten besonders kritisch selbst auf solche kleinen Bauteile bzw. zum Vergleich auf die Wasserklappen meiner Bach 180-37 oder meiner Kanstul Meha.
Beide sind verschieden ausgeführt und trotzdem für mich gute Beispiele für Funktion und Design. Beide Instrumente sind ohne "Ersatzteile" (bis auf Verschleißteile wie Filze und Federn) deutlich über 20 Jahre alt und in Gebrauch, soviel zum Stichwort "haltbare Arbeit".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste