Christoph Endres Mod.6

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Bohnovzki »

Ich denke der Weg wie ihn Christoph Endres und auch viele andere gehen ist gerechtfertigt.
Warum Teile die sich bewährt haben nicht vom Hersteller zu erwerben.
Man schaue sich hier nur mal die ganzen Meister im Drehventilbereich an. Maschinen von Zirnbauer oder Meinlschmidt. Alles Zukaufteile.
Schagerl baut jetzt selber, mal schuan wie sich das entwicklet.

Wen solche "Kleinteile" im Aussehen stören, kann sich ja gerne etwas anderes hinbauen lassen, denke dazu ist jeder gute Instrumentenbauer in der Lage.

Mich stören sie nicht. Mir ist es wichtiger ein "normale" Wasserklappe zu haben anstatt einer Amado.

Und somit nochmal zu Anfang des Threads:

Kann dir Christoph Endres sehr empfehlen. Einfach auch mal anrufen, da du ja weiter weg wohnst.
Seine Instrumente sind zuverlässig gefertigt.

VG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Stomviplayer,

wenn ich Deine Signatur richtig interpretiere spielst Du ja neben der Endres noch eine Van Laar B5. Könntest Du mal beschreiben, wo die Unterschiede oder evtl. auch Gemeinsamkeiten der beiden Instrumente liegen?

Im Voraus schon vielen Dank und viele Grüße vom Butenostfrees.
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von nijatz »

Ich verstehe Buddys ansicht. Bernd Schramm baut zB seine Böckchen und die Wasserklappe komplett selber.

Es ist somit die ganze Trompete, bis auf die Maschine, eine echte Schramm.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Stomviplayer
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:49
Meine Instrumente ..: Hub van Laar chuck findley
Hub van Laar B4
Benge
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Stomviplayer »

Butenostfrees hat geschrieben:Moin Stomviplayer,

wenn ich Deine Signatur richtig interpretiere spielst Du ja neben der Endres noch eine Van Laar B5. Könntest Du mal beschreiben, wo die Unterschiede oder evtl. auch Gemeinsamkeiten der beiden Instrumente liegen?

Im Voraus schon vielen Dank und viele Grüße vom Butenostfrees.
Hallo Butenostfrees,

ich habe die Endres zwar erst eine Woche, aber meine Eindrücke
zum Vergleich HvL B5 sind: (angetrieben mit Bach 3C)
Die HvL hat eine saubere Intonation bei einem eher dunkleren Klang.
Verarbeitung und Ventile (ex Bauerfeind) tadellos.

Die Endres spricht etwas leichter an und ist im oberen Bereich etwas offener.
(reversed Mundrohr, asym. Stimmzug, Schalldurchmesser größer)
Verarbeitung und Ventile ebenfalls tadellos.
1.+3. Ventil haben eine Ausgleichsbohrung (also kein plopp)
Ich hatte bei anderen Trompeten mit reversed Mundrohr immer den Eindruck,
dass meine Ausdauer darunter leidet, habe ich bei der Endres nicht.
Ansonsten liegen beide Hörner gut in der Hand.

VG, SP
van Laar chuck findley
van Laar B3
Bach LR 180-43 S
Flügelh.Thomann FH 600GS
Curry 60C
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Elvis »

Stomviplayer hat geschrieben: Die Endres spricht etwas leichter an und ist im oberen Bereich etwas offener.
(reversed Mundrohr, asym. Stimmzug, Schalldurchmesser größer)
Verarbeitung und Ventile ebenfalls tadellos.
Ich fand Sie übrigens etwas scharf, liegt aber vielleicht am Bach 3C :wink:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Stomviplayer, Moin Elvis,

vielen Dank für die Infos,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Dobs »

@Stomviplayer + Bohnovzki

Ich sehe, Ihr spielt unterschiedliche Varianten der Endres 6, Hattet Ihr Gelegenheit die 6L mit dem Modell 6 ML zu vergleichen?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Bohnovzki »

Einen Vergleich hatte ich nicht, da es doch durch die Unterschiede in der Bohrung und Bechermaterial zwei völlig andere Modelle sind.
Da ich gezielt eine L-Bore suchte habe ich eine 6L getestet und mich auch für Sie entscheiden.

Ich hatte zuerst auch etwas bedenken, dass sie zu viel Luft bräuchte und hab noch einen eckigen Stimmzug mitgenommen, aber es stellte sich dann heraus, dass der runde keinen höheren Luftverbracuh oder niedrigeren Widerstand macht. Die Trompete ist von dem her sehr gut ausgelegt.

Christoph Endres meinte die Mensur des 6L Bechers ähnelt einem Bach 43 Schallbecher.
Ton ist unten im Piano schön dunkel. Bei mehr Höhe und mehr Lautstärke wird ein heller und strahlender. Er fängt aber nie an zu schreien.
Was mir auch auffiel, dass sich bei der 6L viel an der Klangfarbe ändert wenn das Mundstück gewechselt wird (Laskey 70C vs 50ES). So stark ist mir das bis jetzt bei keiner Trompete aufgefallen. Müsste somit am Schallbecher liegen, das dies meine erste mit Silberschallbecher ist.

VG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Stomviplayer
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:49
Meine Instrumente ..: Hub van Laar chuck findley
Hub van Laar B4
Benge
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Stomviplayer »

Dobs hat geschrieben:@Stomviplayer + Bohnovzki

Ich sehe, Ihr spielt unterschiedliche Varianten der Endres 6, Hattet Ihr Gelegenheit die 6L mit dem Modell 6 ML zu vergleichen?
Hallo Dobs,
ich kenne nur die 6 ML.

@Elvis:
Hallo Carsten,
sag bloß, das konnte man bei dem Lärm in Holtensen raushören ??

SP
van Laar chuck findley
van Laar B3
Bach LR 180-43 S
Flügelh.Thomann FH 600GS
Curry 60C
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Christoph Endres Mod.6

Beitrag von Elvis »

Hab Dich ja nicht nur "im Zelt" gehört. :-)
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste