Neusilber Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Neusilber Trompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,
bin seit kurzem im Besitz einer Dowids Concert Line N68MN.
Trompete ist komplett aus [b]Neusilber[/b] mit 138mm Schallstück.
11,0 Meinelschmitt Neusilber mit Bronze.
2Wasserklappen, Trigger am 3.Zug und Überblasklappe.

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht bzw. kann generell was zu Neusilbertrompeten sagen?

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Trumpet Chief »

zu dem neusilber kann ich nichts sagen, aber es heißt "Meinlschmidt" ;)

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Fama »

Hast du dir die neu gekauft/anfertigen lassen?
Was war deine Intention dazu?

Bei dem im Drehventilbereich doch eher exotischen Material Neusilber dürfte sich der Käuferkreis und somit der Erfahrungsaustausch
doch sehr einschränken.

Vielleicht erzählst du uns mal deine Eindrücke und stellst ein Bild ein?

P.S.: 11,0mm MS Maschine und 138er Becher? Eigenartige Kombination aus kleiner Maschine und großem Becher, finde ich.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Sandu »

Ich kann bloß von einem Neusilber Flügelhorn von Uli Pfreimbtner berichten, das ich mir vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe.
Ich kann Dir nicht sagen, was konkret dabei das Neusilber ausmacht.

Das Instrument insgesamt ist aber absolute Spitze!

Also gehe ich mal ziemlich induktiv davon aus, dass Neusilber kein Nachteil ist.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Hallo Fama,

hab die Trompete günstig erstanden. Ist lt. Gerd Dowids 16Jahre alt.
Interessant an dem Model ist, dass die Stütze am Mundrohr ne Z-Stütze wie bei Perinet ist und sonst nur der Fingerhaken noch als zusätzliche Stütze fungiert(Fingerhaken ist doppelt verstärkt).
Kleine Maschine, großes Schallstück war ich auch überrascht, funktioniert jedoch sehr gut. Sie fühlt sich größer an wie mein Ganschhorn Vienna mit 11,05Zirnbauer.

Klanglich würd ich Sie schon "Groß" einstufen, jedoch mit mehr Obertönen im Klang.
Sprich hat ne gute Durchseztungskraft im Orchester ohne aufdringlich zu werden. Ideal für Soloarbeit.
Intonation ist hervorragend, ebenso die Ansprache. Widerstand nimmt jedoch ab C3 zu, ist aber für mich gut umsetzbar.
Selbst nach dem Alter sind die MS-Ventile in Top Zustand. Alle Züge ploppen wie im Neuzustand und Trigger am 3.Zug läuft auch fein.
Montiert sind ebenfalls 2 Wasserklappen und eine C-Überblasklappe.

Spiele die Trompete mit einem Breslmaier Monette B2-Acrylrand, G2Kessel und P-Stengel.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Schalter Wolz »

[quote="Fama"]Re: Neusilber Trompete
von Fama » Mi Jul 06, 2011 7:37:08
Hast du dir die neu gekauft/anfertigen lassen?
Was war deine Intention dazu?

Bei dem im Drehventilbereich doch eher exotischen Material Neusilber dürfte sich der Käuferkreis und [/quote]

Hi Fama,

die Kombination ist wohl nicht so ungewöhnlich (bis auf das Neusilber)

Auch Monke hat eine Bb mit 11,0er MS und 138mm . Er nennt dies Heckelmodell MB 110 GH.

Weiß nicht ob das wirklich Heckelabmaße sind, aber ich komm super mit zurecht.

Wie gesagt der Klang find ich größer als bei meinem Schagerl Ganschhorn Vienna.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Trpt. »

Bei Ebay ist gerade eine Dowids aus Neusilber drin:

http://cgi.ebay.de/Dowids-Trompete-no-M ... 0822603221
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Bohnovzki »

Trpt. hat geschrieben:Bei Ebay ist gerade eine Dowids aus Neusilber drin:

http://cgi.ebay.de/Dowids-Trompete-no-M ... 0822603221
Das ist die von Schalter Wolz.

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Jo,
ist meine.
Muß leider aufgrund Umbesetzungen im Verein mit aufs Flügelhorn, daher muß die Dowids weichen.
Tut mir echt in der Seele weh, aber 2 Drehventiler in Bb wäre Luxus.
lg
schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
FranzJosef
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 18:15
Meine Instrumente ..: King Cornet

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von FranzJosef »

Die gleiche Trompete wurde vor kurzem für ca 900 Euro bei Vioworld angeboten.

franz josef
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Trpt. »

FranzJosef hat geschrieben:Die gleiche Trompete wurde vor kurzem für ca 900 Euro bei Vioworld angeboten.

franz josef
Falls es sich um dasselbe Instrument handeln sollte, ist aus einem reparierten Schaden am Schallstück nun das hier geworden:

"....braune Stellen im Lack, da ich mal die Stützen zum Vorteil für den Klang versetzen hab lassen..."
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

Schallstückreparatur ist mir nicht bekannt. Auf jedenfall nicht in der Größenordnung, daß es komplett entlötet wurde.
Lediglich am Schallstückrand kann man kleine Spuren von einer Reparatur erkennen.

Mir wurde es jedenfalls so verkauft, daß die Stützen versetzt wurden.

Dikussion hin oder her. Für mich wirklich eine der besten Drehventiler die ich in letzter Zeit in der Hand hatte.
Müßte ich nicht mit ans Flügelhorn, würde ich das gute Stück bestimmt nicht in der Bucht inserieren.

Der Kauf bleibt jedem selbst überlassen. Man kann ja einen Preis vorschlagen.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Bixel »

Schalter Wolz hat geschrieben: Tut mir echt in der Seele weh, aber...
Das kann dir sicherlich jeder gut nachfühlen.

Aber falls du fünf Wochen nach Erwerb beim Wiederverkauf der Hupe offenbar schlappe 100% Gewinn machen solltest, wäre der Schmerz ja vielleicht gerade noch zu ertragen?

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Sie da,

bixel gibt auch seinen Senf dazu, obwohl ich keine Wurst bestellt hatte.
Tja, wie heißts so schön "wer nichts billig kauft kann auch nichts sparen"

lg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Neusilber Trompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

Vorallem hat das Teil noch die Z-Stütze zwischen Mundrohr und Stürze (eigentlich Serienteile für Perinet-Ventiltrompeten)
Damit hat der Dowids am Anfang seiner Werkstatt rumexperimentiert!
War damals (letztes Jahrhundert) öfter bei Ihm!
Baut er jetzt nicht mehr so, (>15Jahre) und hat mit den gegenwärtigen Modellen nix gemein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste