Neue Baumann-Piccolo

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hier ganz schnell (weil ich lieber damit übe) die ersten Bilder meiner neuen Piccolo von Peter Baumann.

Bild

Bild

Bild

Nach drei Jahren produktiver Entwicklung konnte ich gestern in Aschau meine neue Hoch B/A-Piccolotrompete abholen.
Spezifikation:
Goldmessing/Neusilber-Korpus
Weiter Goldmessing-Becher 0,4mm
Neu entwickelte (geheim) Dreventilmaschine, sagenhaft!
Bohrung 10,5mm
Betätigung des 4. Ventils mit dem Daumen der linken Hand wie ein Trigger bei der Drehventil!
(war so mein Wunsch, andere Bauweise möglich)
Mundrohr für B und A; 3. Ventilzug für B und A
geschmiedete Wasserklappe
vergoldet

Damit habe ich nach Instrumenten von Getzen, Besson/Kanstul, Selmer und Schilke endgültig das gefunden was ich als Picc. immer gesucht habe.
Peter Baumann hat erneut wieder alle meine Erwartungen und Wünsch bei weitem übertroffen!
Ihm ist ein aussergewöhnliches Instrument gelungen.
IMHO kann Yamaha´s ultraneue und sauteure Drehventilpiccolo YTR - 988 nicht mithalten!
Die Baumann schlägt sie um Längen!

So, jetzt muss ich Piccolo spielen!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von buddy »

Herzlichen Glückwunsch und danke für den Beitrag und die Bilder.
Schon rein optisch wirkt diese Piccolo ausgesprochen faszinerend, viel mehr könnte ich zu einer Piccolo wohl nie sagen...

Viel Spaß, Erfolg und gelungene Konzerte mit dem Instrument!
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von Rainer H »

Gratulation! :gut:
und einen mörder Ansatz :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von burt »

Auch Glückwunsch!

Schönes Teil. Vor allem die Ventilbetätigung.
Ich schätze mal in der Ausführung so 4,5T?
Was ist denn an der Maschine so besonders? Ist es keine Meinlschmidtmaschine?

Übrigens ist die 988 doch gar nicht mehr so neu, oder? Dürfte jetzt fast 2 Jahre auf dem Markt sein.
Sie hatte mir beim Test auch nicht gefallen. Nichts gegen meine P7-4. :D
Schönen Gruß vom Burt
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von annapurna »

Ich konnte sie zwar nicht spielen, aber bei einem Kurzbesuch bei Peter rein optisch begutachten. Schon vor maniac :P Schon alleine wenn man sie in die Hand nimmt, passt sie wie ein bequemer Hausschuh. Das vierte Ventil und der doppelte Fingerring sind einfach super durchdacht. Hier hat Peter Baumann zusammen mit maniactrumpet ein wirkliches Schmuckstück geschaffen, das , soweit ich weiß, jetzt jedem zur Verfügung stehen kann. Der Preis liegt laut meinem Kenntnisstand ca. 1000€ unter dem von Burt vermuteten.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von FlüTro »

sag mal Burt,

was unterscheidet die Schilke-P 7-4 von der Yamaha 9830 ?

Peter
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von TrompeteRT »

Was für ein wunderschönes Instrument, Glückwunsch maniactrumpet!

Wenn die Kleine so schön klingt und intoniert wie sie ausschaut, dann hat Meister Baumann einen neuen Kunden so gut wie sicher... 8)

LG
TrompeteRT
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von Deakt_20120717 »

burt hat geschrieben: Was ist denn an der Maschine so besonders? Ist es keine Meinlschmidtmaschine?
Was ist besonders: Irgendwas am Durchgang, da wurde mir aber nichts verraten und ausserdem ist der Durchmesser der Büchse und des Wechsels deutlich geringer. (Da mach ich noch ein Foto) Dadurch ist die bewegte Masse kleiner und die Ventile flutschen nur so!
Nähmaschine wäre hierzu ein Stichwort!
Hergestellt werden sie natürlich bei Meinlschmidt in Geretsried aber nach Plänen von und exklusiv für Peter Baumann.
Das gilt auch schon für die neue Flügelhornmaschine mit kleineren Wechsel!

Auffallend ist, das die Picc. untenherum nicht näselt, sondern einen sonoren Ton besitzt (z.B. 3.Trompete in Bach-Werken) und obenheraus nicht "zumacht" z.B. h-moll Messe "patrem omnipotentem" der Lauf in der 1. Trp. aufs klingende e´´´(Trp in A g´´´) macht richtig Spass; bei mir kommt das jetzt, auch mehrmals hintereinander, frei und wird nicht mehr wie bisher mit letzter "Gwald hiidruckt"!
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von ulli926 »

Hallo maniac,
wie ist sie denn nun? Und warum hat ne Piccolo so ne lange Wasserklappe?
Lass doch mal von Dir hoeren? Wir (zumindest ich) warten gespannt auf nen Bericht!
LG
ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Neue Baumann-Piccolo

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Ulli!
Muss gestehen, dass die Picc etwas geruht hat!
Ich war letzte Woche mit "meinem Orchester" in Sachen Scheheazade unterwegs!
D. h. ich hab ausschließlich Baumann-C gespielt!
Das Konzert in Bielefeld ist übrigens sehr gut gelaufen.
Bild
Ausserdem steht für mich gerade ein bedeutender beruflicher Wechsel zum 1.10. an.
So hab ich diese Woche nur sehr wenig Trompete geblasen.
Die Wasserklappe ist handgeschmiedet und soll auch optisch eine Augenweide sein. Ich mag sowas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste