Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde das Risiko eingehen,denn die Ebay-Instrumente,die Du Dir rausgesucht hast,sind der Yamaha doch mit Sicherheit überlegen,vom Preis mal ganz abgesehen jetzt.Das soll jetzt bitte nicht als "Nein" gegen das von Dir erwähnte Modell angesehen werden.

Das Rückgaberecht ist mit Sicherheit ein wichtiges Argument,noch dazu hat Thomann einen sehr guten Service,doch mich würden die 200 € Ersparnis schon freuen,gerade dann,wenn die Ebay-Verkäufer wie im vorliegenden Fall als seriös einzustufen sind (so sehe ich das zumindest).Mit der Ersparnis und noch einigen Monaten weiteres Sparen gibts dann vielleicht noch eines der Thomann-Flügelhörner als Zugabe.Wäre das nicht auch eine gute Idee?

Buddy hat da einen durchaus interessanten Hinweis mit der Thomann-Trompete mit eingebracht,wenn es auch nicht direkt hier zu Deiner Frage passt.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

Hallo,
mein Trompetenlehrer meint ob es nicht besser ist ein Flügelhorn zu kaufen da ich ja 2.Stimme spiele.Er meinte es währe vom klang und vom anspielen besser. Ich binn aber dennoch für eine Trompete, weil man ja auch mal 1. spielen will.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Puukka »

nikki1896 hat geschrieben:ich spiele in einem Musikzug, mommentan auf einem alten verbeulten c-Flügelhorn von BETHEL bielefend, da muss was neues her.
Klar muss da erstmal eine ordentliche B Trompete her. Damit bist Du ja viel flexibler als mit einem Flügelhorn.
LG
Bach 7C
K&H Topline
nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

moin
danke für deine,eure hilfen.
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von SC1964 »

Hallo,

wenn Du bei ebay kaufst ist der Preis zu zahlen, dann kommt die Ware. Da Du hier im Forum bist villeicht einmal dort schauen:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=13666

Du kannst ein Instrument für 2 bis 3 Wochen ohne Anzahlung zum Probespielen bekommen. Wenn es dann passt zahlst Du, sonst
sendest Du die Trompete zurück. Vorher einmal bei Olaf anrufen, der ist ganz nett.

http://www.international-trumpet-clinic ... tery1.html

Der weitere Vorteil wäre, es handelt sich um eine neues Instrument.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Bixel »

SC1964 hat geschrieben:Der weitere Vorteil wäre, es handelt sich um eine neues Instrument.
...es sei denn, das Instrument wurde bereits mehrfach nach Probespielen zurückgesandt.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

nabend,

es ist die Schagerl geworden.
maschine läuft gut, sieht aus wie neu. binn völlig begeistert und der klang ist natürlich auch hammer.

wie pflege ich die trompete denn am besten?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Puukka »

Viel Spaß mit Deinem neuen Horn!

Ich pflege meine Instrument (egal ob lackiert oder versilbert) so:

Einmal im Monat Pumpen herausholen, Pumpen vorsichtig auf ein altes Baumwoll T-Shirt legen (fusselt nicht, kratzt nicht).
In der Dusche oder im Bad restliche Trompete durchspülen (ich verwende nur warmes Wasser).

Wenn Du eine spezielle Schlange/Bürste für das Mundohr und/oder Stimmzug hast, Mundrohr/Stimmzug ein paarmal vorsichtig durchbürsten (entfernt auch Hartnäckiges).

Pumpen mit der Hand in der Spüle vorsichtig waschen, so, daß Filze nicht nass werden (verlieren sonst etwas an Weichheit)
Pumpen richtungsmässig korrekt halb einsetzen (Führungen beachten), Öl dazu, ganz einsetzen (Öl verrinnt von selbst, Herumdrehen der Pumpen unnötig)

Bild

Bei den Zügen je nach Bedarf Zugfett dazu.

Mit altem Baumwoll-T Shirt die Trompete trocken wischen.
_____________________

Unnötig finde ich Spülmittel etc. weil sie einen Belag hinterlassen könnten, sowie das Bürsten aller Züge, denn da kommt normalerweise kein Unrat rein, Grünspan etc. ist ein natürlicher Belag, den ich nicht aufhalten will/kann. Unnötig finde ich auch bei Versilberten die regelmässige Verwendung des Silberputztuches (rubbelt immer etwas Silber ab), denn bei einmal pro Monat Durchwaschen geht die leichte Oxydation auch weg.

Zu Vermeiden sind das Herumdrehen der Pumpen bis sie einrasten (horizontaler Verschliff)
Größte Vorsicht beim Ablegen, Waschen und Einsetzen der Pumpen. Sie dürfen nicht herunterfallen/rollen.

Ganz wichtig: Trompete nach dem Spielen entwässern und so lagern, daß sie trocknen kann (Koffer auf Kasten offen etc.)
Das vermeidet Muffeln und u.U. Zinkfrass.


LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

vielen dank für die vielen tipps :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste