Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

Hallo
Ich wollte mir eine neue Trompete zulegen, da binn ich bei ebay auf die gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Bb-Trompete-Scha ... 45fd37734e

hat jemand erfahrung mit der Marke oder kennt das instrument.
ich spiele in einem Musikzug, mommentan auf einem alten verbeulten c-Flügelhorn von BETHEL bielefend, da muss was neues her.

danke jetzt schonmal für eure antworten.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von dizzyoliver »

Herzlich Willkommen im TF!!

Ich würde Dir empfehlen,hier mal den bericht zu lesen,bezw. über die "Suche"-Leiste zu gehen.Dort kannst Du in der Regel sehr viele Infos bekommen,ohne gleich nachzufragen.Das soll aber jetzt nicht als Vorwurf gelten,nur als Hinweis für Dich.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ss#p176915


Viele Grüße+Viel Spaß hier im Forum,
Oliver :D
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

hallo
habe dein rat befolgt und habe hier ein paar modell gefunden. Ich binn in dem gebiet noch etwas unerfahren. Welche wüedet ihr mir Empfehlen:

-http://www.ebay.de/itm/220851697541?ssP ... 1423.l2649
Bei der binn ich mir nicht ganz sicher weil sie generalüberholt wurde, kann ja auch nicht vom fachmann gemacht worden sein.

-http://www.ebay.de/itm/150662298229?ssP ... 1423.l2649

-http://www.ebay.de/itm/300601013070?ssP ... 1423.l2649 (mein favorit)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von dizzyoliver »

Leider hast Du die Links so reingestellt,dass ich nicht mit einem Klick bei Ebay lande.Einfach bei Ebay in den Link gehen,dann "Strg+C"-Taste drücken,hier rüber ins TF und dann "Strg"+"V"-Taste drücken....Danke!!!

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Miboba »

nikki1896 hat geschrieben:hallo
habe dein rat befolgt und habe hier ein paar modell gefunden. Ich binn in dem gebiet noch etwas unerfahren. Welche wüedet ihr mir Empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/220851697541?ssP ... 1423.l2649
Bei der binn ich mir nicht ganz sicher weil sie generalüberholt wurde, kann ja auch nicht vom fachmann gemacht worden sein.

http://www.ebay.de/itm/150662298229?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/300601013070?ssP ... 1423.l2649 (mein favorit)
Habe einfach mal den Beitrag von nikki1896 zitiert und die Striche vor den Links entfernt. Ist wohl die schnellste Lösung. :wink:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von haynrych »

Miboba hat geschrieben:Ist wohl die schnellste Lösung.
für menschen die helfen wollen: ganz sicher!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Bixel »

nikki1896 hat geschrieben:Ich wollte mir eine neue Trompete zulegen...
(...)
ich spiele in einem Musikzug, mommentan auf einem alten verbeulten c-Flügelhorn von BETHEL bielefend, da muss was neues her.
Dir ist bewusst, dass der Wechsel von einem C-Instrument zu einem Bb-Instrument Konsequenzen für das Noten Lesen und für das Greifen hat?
Inwieweit in deinem Musikzug Flügelhorn und Trompete beliebig austauschbar sind, wäre vielleicht ebenfalls vorab zu klären?

@haynrych: Aber der andere Tipp kam dafür irgendwie schneidiger rüber.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Puukka »

Würde auch zur Mnozil Brass tendieren.
Sie kann höchstens ein bis zwei Jahre alt sein, vorher gabs keine "Mnozil Brass".
Wird nach Schagerls Schablonen und Angaben von Carol Brass in Tawan hergestellt und die Fertigugsqualität ist, soweit ich feststellen konnte, konstant gut.
Vom Charakter her gut rastend mit schönem, kernigen Ton.
Interessanterweise geniessen die Trompeten von Carol Brass einen makellosen Ruf in der USA, z.B. Trent Austin vertreibt sie. Somit sind die Schagerl Academica mit u.A. "Mnozil Brass" und "James Morrison" sicher ernstzunehmen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von dizzyoliver »

Ich komme auf die drei Modelle zuurück,die Du angegeben hast.Schagerl hat der Herbert Pukka bereits hervorragend beschrieben,dem gib es auch nichts hinzuzufügen.Die Selmer ist sicher auch völlig ok,aber mich verwundert,dass Du nicht weiter bei dem Anbieter geblieben bist,der übrigens immer mal wieder sehr gute Instrumente anbietet.Dort war bämlich noch eine Stomvi für den gleichen Preis im Rennen :

http://www.ebay.de/itm/220857807339?ssP ... 1438.l2649

Das ist das Einsteigermodell von Stomvi,aber es ist ein ebenfalls sehr gutes Instrument zu einem völlig angemessenen Preis.Die Fa.Stomvi ist hier in Deutschland noch nicht so sehr verbreitet,weil man preislich nicht gerade niedrig liegt.Die Firma hat in Spanien ihren Hauptsitz.Die Verarbeitung ist sehr gut,Qualität ist sehr ansprechend.

Bei Bach gibts wohl eine relativ große Streuung,aber ich würde mich auch nicht gerade als Bach-Kenner bezeichnen,auch wenn ich mal eine vor vielen ´Jahren gespielt habe (eine Stardivarius aus den 70-ern,welche weiß ich nicht mehr).

Du musst erst einmal überlegen,wie Du Dir Deinen zukünftigen Weg als Musiker im Hobbybereich so vorstellst.Zwischen 400 und 1300 € liegen ja auch Welten,aber es muss nicht unbedingt das teurere Modell sein....

Auch Bixels Einwand,dass Du im Posaunenchor bestimmt in C gespielt hast,sollte nicht untergehen.Kannst Du beide Griffweisen ohne Probleme?

Hast Du einen Trompetenlehrer?Wenn ja,was sagt er denn zu dem Instrument?Hat ER vielleicht auch Vorschläge gemacht?Wenn ja,welche?

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

Hallo

Lohn es sich bei der Schagerl die 200€ mehr ausszugeben?
Die Stomvi ist aus sehr gut (danke für den tipp).
Doch binn ich mir nicht ganz sicher was die Stomvi und die Bach betrifft, wurden ja generalüberholt. Was versteht man darunter?

Habe hier noch eine Yamaha gefunden, danke mal da kann man nicht viel falsch machen.
http://www.ebay.de/itm/380370663808?ssP ... 1423.l2649

Weiß jemand etwas über das anblasverhalten (Hoffe ihr wisst was ich meine)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Puukka »

Generalüberholt bedeutet zumeist chemisch gereinigt und ausgebeult. Oft auch neu lackiert oder versilbert.
Was aber trotzdem sein kann ist, daß die Pumpen schon leicht haken oder undicht sind.
Deshalb steh ich persönlich auf Neuinstrumente.

Die Bundy war ein Einsteiger-Schülerinstrument, kann aber trotzdem klasse sein. Das gilt für alle anderen Angebotenen.
Am besten wäre es, man lässt das Spielgefühl entscheiden, und das geht ja leider online nicht.
Ich würde lieber ein Musikhaus mit Auswahl aufzusuchen als online eine Katze im Sack zu kaufen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von dizzyoliver »

Herbert,der Verkäufer der von mir beschriebenen Instrumente macht einen sehr guten Eindruck.Er verkauft regelmäßig solche Instrumente.Sie scheinen also absolut in Ordnung zu sein (siehe Beschreibung).

Ob sich die 200 € lohnen,ist sicher eine gewisse Ansichtssache.Mit der Schagerl hast Du ein mit Sicherheit sehr gutes Instrument,dazu ist es ein Markeninstrument was "In" ist,und damit auch einen fast vergleichbaren Wiederverkaufswert,falls Du das Instrument doch wieder in einem Jahr verkaufen möchtest.Stomvi ist da sicherlich problematischer,was den Wiederverkaufswert angeht....Qualitativ ist es nicht schlechter als die Schagerl,da bin ich überzeugt von.

Vielleicht schaust Du Dich mal bei Kühnl&Hoyer um.Dort bekommst Du ein DEUTSCHES QUALITÄTSINSTRUMENT zu vernünftigen Preisen angeboten!!!

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
nikki1896
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:35
Meine Instrumente ..: Ein Flügelhorn vom Musikinstrumentenbau Bethel
Schagerl Mnozil Brass

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von nikki1896 »

hallo,
Ich lasse das wohl mit ebay. Obwohl die Schagerl schon was hat. (No risk no fun)
Hier in der Nähe gibt es leider kein Musikfachgeschäft.
Ich habe dann mal bei Thomann geschaut:
http://www.thomann.de/de/yamaha_ytr4335 ... tenset.htm
Man kann ja wider zurückschiken wenn sie nicht passt
was haltet ihr davon, lieder das Risiko eingehen oder bei thomann bestellen
Zuletzt geändert von nikki1896 am Dienstag 20. September 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von Puukka »

Immerhin 30 Tage Rückgaberecht.
LG
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schagerl Mnozil Brass SP-L Klassik

Beitrag von buddy »

Mich würde just for fun einmal interessieren, ob die mit 590 EUR mittlerweile recht üppig bezahlte Yammie 4335G wirklich einen entsprechenen Mehrwert zur Thomann TR-620 S für 222 EUR bietet.

Hat das schon einmal jemand verglichen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste