Drehventil B&S 3005/3WTR

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Evolution »

Hallo,
Via SuFu nix gefunden, deswegen meine Frage: Hat jemand mit der B&S 3005/3 in der Version mit dem weiten Becher Erfahrungen sammeln können? Wie ist die Maschine einzuschätzen? Ab und an wäre eine Drehventil nett. Die Adaci C von Dane ist leider eine C. Was Neues mit Rechnung wäre recht und von der 436G von Yamaha hab ich nicht nur Gutes gehört. Nun hoffe ich auf Infos.

Danke
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Evolution »

Bei manchen Musikhäusern wird die Trompete gut verkauft. Immer noch keine Erfahrungen?
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Evolution »

Und mal wieder ein Versuch: gibt es inzwischen Erfahrungen mit der etwas weiteren Version der 3005? Wie ist die im Vergleich zur Yamaha 436G?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die B&S kenne ich nicht, sieht mir aber ihrer Konzeption nach aus, wie eine vernünftige Drehventil im unteren Preissegment (für Drehventiler), wo hinsichtlich Bohrung, Becherdurchmesser und Materialauswahl klug vorgegangen wurde.
Intonationsmäßig sollte es, da B&S ein erfahrener Anbieter ist, keine Probleme geben. Einzig ist von B&S bekannt, dass es gelegentlich beim Finish Mängel gibt. Feilenstriche, Polierwolken, Lacknebel sind schon zu finden. Das passiert dir bei Yamaha eher nicht.

Die 436er ist bei mir in der Gegend eine sehr gängige Trompete in den Orchestern. Ich hab selbst längere Zeit eine gespielt, bevor ich auf meine Handgemachte gewechselt bin.

Recht viel mehr Drehventil um leistbares Geld geht kaum. Die Yamaha spricht sehr gut an, intoniert sauber, ist hervorragend verarbeitet und steht, im Blindtest, doppelt so teuren "Meister"-Instrumenten um nichts nach.

Die Langzeithaltbarkeit ist, mMn, durch Materialauswahl ebenso gewährleistet, wie bei der B&S. Und versauen tut diese und jene Trompete, wenn sie nicht gepflegt wird.

Ich würde einfach z.B. bei Thomann beide Trompeten bestellen und testen. Die Bessere kanns dann ja werden.

Gebrauchte B&S sind mir bisher nicht untergekommen. Yamaha´s geistern ab und zu durch die Börse oder tauchen bei Vioworld auf. Allerdings muss man dann schnell sein, da sie auch rasch verkauft sind.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von schattie280 »

Moin,

B&S Maschinen sind immer gut.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Evolution »

Danke für die Antworten! Das deckt sich mit meinen Gedanken und Überlegungen.
Ich wollte nur eben auch hören, ob schon jemand die WTR im Vergleich zur normalen 3005 gespielt hat (und vielleicht noch zur 436G ins Verhältnis setzen kann). Die 436G finde ich auch gut für das Geld. Die 3005 könnte für mich etwas größer im Ton und beim Spiel in der Höhe sein. Da hätte mich mal ein Spielbericht der WTR interessiert. Eigentlich will ich das auch eher für jüngere Musiker wissen, die ins Drehventillager wechseln wollen. Wenn es für mich wäre und ich wüsste, dass ich dann wahrscheinlich eine kaufen würde, würde ich in der Tat beide Instrumente zum Stelldichein laden und die bessere nehmen. Für mich wäre die eher regionale Fertigung von B&S ein Pluspunkt. Aber natürlich sollten die Instrumente auch mindestens auf Augenhöhe sein.
Vielleicht kommt ja noch ein Kenner der WTR ums Eck...
blaseini
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 16:59
Meine Instrumente ..: Bach 180/43S
Selmer Flügelhorn

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von blaseini »

Hallo!

Habe gerade in der letzten sonic 3/2013 einen Bericht über Umbau und Modifizierung von Drehventiltrompeten gelesen.

Tuning vom Fachmann Alexander Weimann. (freies Spielen, Intonation, Ansprache und Höhe) durch gezielte Veränderungen.

Hervorragende Ergebnisse Bei der B & S Mod. 5/3TR-L kostet fertig 1600 Euro - vielleicht eine Überlegung wert
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Evolution »

Danke für den Hinweis! Hab die Sonic nicht gelesen.
Bei Beck gabs mal gepimpte Jupiter-Drehventiler. Wohl geht die 436G von Yamaha mit anderem Mundrohr auch besser. Das ist vll für Schüler interessant, die erstmal mit ner guten Schülertrompete anfangen wollen. Mit Modifikation kann die Trompete dann mitwachsen.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von TrompetenKäfer »

In dem betreffenden Bericht in der Sonic sagt Hr. Weimann sinngemäß, dass sich durch Modifikationen an Mundrohr und Stimmzug sehr viel machen lässt, ohne die Trompete selbst völlig umbauen zu müssen.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der Zeit, wo ich meine Handgemachte habe machen lassen.

Zusätzlich darf man mit Fug und Recht davon ausgehen, dass die Instrumente aus dem Hause Weimann nach der Veredelung für sehr faires Geld jedenfalls besser sind, als die Stangen-Instrumente, die sie vorher waren.
Tonmensch
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 23:55
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Deutsche Bb
Gärtner & Thul Deutsche Bb
Bach Stradivarius 25L
Stomvi Elite C mit Bach 229 Tuning-Bell
Yamaha YTR-751 (D-Trp.)
Yamaha YFH-8315GS (Flügelhorn)
Courtois Modell 157 (Flügelhorn)
Miraphone Konzertflügelhorn
Wohnort: NRW

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Tonmensch »

Hallo zusammen, da meine Frage recht gut in dieses Thema passt hänge ich mich hier einfach mal dran:

Gibt es mittlerweile jemanden der die 3005WTR und die 436G mal miteinander vergleichen konnte?
Ich stehe nämlich kurz vor der Neuanschaffung einer Drehventiler und genau diese beiden Modelle stehen bei mir in der Endauswahl, da 1500€ mein Limit sind.

Gibt es positives oder negatives was für oder gegen eines der beiden Modelle spricht?
Habe bislang fast nur Pumpen gespielt und möchte im Hinblick auf ein mögliches Studium gerne schon mich an Drehventiler gewöhnen. Ziel sollte vorerst ein möglichst "Konzerttrompetenhafter" Klang und eine gut laufende Maschine sein. Einsatz wohl erstmal im Orchester und der Kirchenmusik, sowie zum üben von Probespielstellen etc... Das man in dieser Preisklasse nicht allzu viel erwarten kein weiß ich natürlich ;-)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Blechnase »

Alter Thread, ich weiss, ich weiss. Aber bei Musik Schmid sind grade zwei B&S Drehventiler drin. Ist vielleicht für den einen oder die andere ein Weihnachtsgeschenk - ich habe mit den Instrumenten nichts zu tun, interessiere mich aber für Drehventiler und habe aktuell eigentlich kein Budget ... muss also erst mal sparen und kann leider nicht zuschlagen.

Gibt es denn unterdessen jemanden,der die am Anfang des Threads angesprochenen Modelle direkt vergleichen kann?

Schönen dritten Advent allerseits!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Jamer »

Ein Kollege von mir hat sich vor einem halben Jahr 3005/3WTR mit 140er Schall gekauft, konnte das Gerät daher vereinzelt anspielen.

Mein Eindruck war durchaus positiv. Stimmung und Ansprache sehr gut. Der Klang ist vl. nicht so zentriert und kernig wie ich mir das auf der Drehventil vorstelle, aber hier gilt wie immer, dass man mit dem Mundstück hier viel steuern kann.

Ich kenne die sonstigen Kennzahlen des Instrumentes nicht (also Materialdicke, Bohrung des Ventilstockes, Metallart usw) aber vom Spielgefühl her handelt es sich eher um ein sehr leichtes Instrument. Der große Schallbecher sorgt für einen interessanten aber wie oben beschrieben nicht unbedingt drehventiltypischen Klang. Finde das System "kleine Bohrung + großer Schallbecher" deswegen interessant, weil ich das von den Courtois Flügelhörnern kenne und der Sound dort einfach umwerfend ist (aber die Intonation problematisch).

In der Höhe (bei mir bis g3) merkt man halt deutlich die enge Bohrung: Die Gefahr ist da, dass man das Ding überbläst und die Töne ausbrechen. Dies erfordet einiges an Erfahrung vom Spieler. Bis C3 funktioniert das Instrument aber tadellos. Für mich gibt es in diesem Preissegment nichts vergleichbares.

Ich kenne die Schagerl Salzburg (große Serienstreuung, Intonation problematisch), den Yamaha Drehventiler (klanglich mMn leb- und farblos, dafür gute Stimmung) und nun auch die B&S und in diesem Preissegment würd ich klar die B&S nehmen, da diese Trompete mich vom Gesamtpaket her überzeugt.

Die B&S kann man übrigens bei Weimann und Co auch "tunen" so wie die Yamaha. Soll der Trompete mehr Kern verleihen und die Ansprache über C3 verbessern. Der Kollege hat die Trompete zum tunen gerade eingeschickt.

Ich werde berichten.

Jamer

Ps: Getestet hab ich mit Yamaha 14e4 und Bach 6bm.
Zuletzt geändert von Jamer am Sonntag 11. Dezember 2016, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von buccinator »

....eine Höhe "nur" bis zum g' ' ' :surprised: ??? .....hmm, da würd ich mir echt Gedanken machen, wirklich bedenklich, dass du da schon schlapp machst... :lol: :lol: :lol:
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Jamer »

buccinator hat geschrieben:....eine Höhe "nur" bis zum g' ' ' :surprised: ??? .....hmm, da würd ich mir echt Gedanken machen, wirklich bedenklich, dass du da schon schlapp machst... :lol: :lol: :lol:
Naja, wenn man sich die wirklich guten Leute so anhört, und man bedenkt dass mein g3 ca. eine Stunde sicher da ist und dann zur Lotterie wird, kann man schon von "nur" sprechen.....

Habs aber für dich in meinem Beitrag korrigiert :gut:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Drehventil B&S 3005/3WTR

Beitrag von Blechnase »

Muss buccinator zustimmen ... g3 ist doch schon ziemlich beeindruckend, bei mir ist d3 ein Krampf, e3 besser, aber dann ist Schluss - in weniger als einer Stunde :oops: vermutlich wird das in absehbarer Zeit auch nicht besser, bin beruflich zu stark eingespannt und das magische c4 Instrument habe ich auch noch nicht gefunden. Dafür bin ich mit dem Sound ganz zufrieden.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste