Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Drombeder29
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 20:50
Meine Instrumente ..: Trompete Klavier

Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von Drombeder29 »

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir eine neue Piccolo zu kaufen. Habe schon einige Konzerterfahrung (Solo, Symphonie, Brass-Ensemble) mit meiner bisherigen Getzen Eterna gesammelt, war jedoch gerade was die Lagen oberhalb des c''' betrifft nicht optimal zufrieden. Nun habe ich mich intensiv informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl die Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse zu mir am Besten passen könnte.

Natürlich werde ich beide Modelle vor dem endgültigen Kauf für mich ausführlich testen, dennoch interessiert mich, ob Ihr schon Erfahrung mit den oben genannten Modellen gesammelt habt?! Dass man mit dem Klassiker P5-4 grundsätzlich nichts "falsch" machen kann, ist mir bewusst, jedoch glaube ich, dass die Eclipse durchaus eine nennenswerte Alternative darstellen könnte! Was meint Ihr?

Freue mich sehr auf Eure Erfahrungsberichte! Greetz
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von TrompetenKäfer »

Meine Meinung dazu: warum ein Stangen-Instrument nehmen, wenn ich mir ein Meisterinstrument maßschneidern lassen kann? Schagerl haben in der Branche mittlerweile einen sehr guten Namen und sind eigenen Erfahrungen zu Folge sehr gute Instrumente.

Wenn du die Eclipse schon im Auge hast, dann schau, dass du sie antesten/im Vergleich testen kannst, und es gibt auch neben Schilke und Schagerl noch andere sehr gute Piccolo´s. Ich erinnere mich hier an einen Beitrag, in dem über eine neue Baumann-Piccolo berichtet wird, die ebenfalls hervorragend sein soll.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von TrompeteRT »

In einem Test der Zeitschrift "sonic" wurde die Schagerl Piccolo vor einiger Zeit für sehr gut befunden. Sie soll in beiden Stimmungen sehr gut stimmen, gut ansprechen und einen weichen, vollen Klang ermöglichen.

Ich persönlich würde tendenziell eher einer Schilke zuneigen, da die Piccolobegeisterung auch schnell mal nachlassen kann und eine Schilke immer gut verkäuflich ist. Für ein maßgeschneidertes Instrument muss sich dagegen erstmal jemand finden, der zufällig genau so etwas Spezielles sucht.

Wenn solche Überlegungen keine Rolle spielen sollten, ist etwas Maßgeschneidertes natürlich fein. Die Maniac-Baumann wäre sicher einen Versuch wert.

Probieren würde ich auf jeden Fall auch Kromat und die Schilke P 7-4 (s. Testbericht burt).
>--III--()
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von TrompetenKäfer »

TrompeteRT hat geschrieben:In einem Test der Zeitschrift "sonic" wurde die Schagerl Piccolo vor einiger Zeit für sehr gut befunden. Sie soll in beiden Stimmungen sehr gut stimmen, gut ansprechen und einen weichen, vollen Klang ermöglichen.
Ungeachtet dessen, dass ich diesen Erfahrungsbericht bestätigen kann (heuer Vivaldi für 2 Trompeten auf der - leider nur geliehenen - Eclispe gespielt), geb ich auf die Testbreichte in der Sonic nicht allzu viel ;)
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von TrompeteRT »

Ja, die sonic-Berichte darf man sicherlich nicht als einzige Grundlage für eine solche Investition nehmen ;-). Probieren geht über studieren und so mancher Kaufentschlossene hat im Zuge eigener Tests herausgefunden, dass ihm persönlich ein Instrument besonders gut taugt, das vielleicht von der Papierform her gar nicht erste Wahl gewesen wäre...

Bei einer Piccolo fällt die Wahl aber sicherlich leichter als bei einer normalen B-Trompete, alleine schon wegen der deutlich kleineren Modellpalette. Wer Yamaha, Schilke, Kromat, Thein, Schagerl, Stomvi und vielleicht noch Kanstul getestet hat, der ist schon fast mit dem Lohnenswerten im Perinetbereich durch, oder?
>--III--()
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von posaune »

TrompeteRT hat geschrieben: Bei einer Piccolo fällt die Wahl aber sicherlich leichter als bei einer normalen B-Trompete, alleine schon wegen der deutlich kleineren Modellpalette. Wer Yamaha, Schilke, Kromat, Thein, Schagerl, Stomvi und vielleicht noch Kanstul getestet hat, der ist schon fast mit dem Lohnenswerten im Perinetbereich durch, oder?
Offenbar nicht:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 99#p183499
Drombeder29
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 20:50
Meine Instrumente ..: Trompete Klavier

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von Drombeder29 »

Hallo,

noch ein kleiner Ergebnisbericht bezüglich meiner letztendlichen Wahl: Ich bin extra nach Österreich gefahren um die Eclipse zu testen und ich muss sagen das war die schlechteste Trompete, die ich je ausgetestet habe! Die Sache mit dem Trigger ist meiner Meinung nach nicht sonderlich elegant gelöst und die Intonation ließ auch sehr zu wünschen übrig, von der Ansprache ganz zu schweigen. Also entweder das Gerücht stimmt, dass nur ausgewählte Profis und deren Schüler die Top-Instrumente bekommen und der Rest an die Händler geht, das Instrument schlicht nicht zu mir gepasst hat, oder dass ich einfach nur Pech hatte. Das Instrument war im Rohzustand, somit konnte ich auch die Lötstellen begutachten: NAJA! Tut mir echt Leid für Schagerl, ich habe mich dann für die P5-4 aus dem Hause Schilke entschieden und konnte mich sogar nach 2-wöchigem Test zwischen zwei baugleichen Modellen immer noch nicht entscheiden, da beide absolut TOP waren - ich war und bin begeistert! Als kleine Händlerempfehlung kann ich nur den Musik-Bertram in Freibug nennen. Lief wie immer alles unkompliziert per Versand und Emailkommunikation.
Gruß!
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von Trumpetaddy »

Gehört jetzt nicht so ganz zum Thema - hat sich jemand schon mit den Piccs von Spada und Spiri befaßt? Hatte einen guten Eindruck ...
Oder das Teil von Kröger?

Addy
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von Maxbert »

Ich kann die Kröger Piccolo nur zum Testen empfehlen! Toller Piccolo Sound, aber nicht quäkend, dazu wirklich angenehm in der Höhe zu spielen und von der Intonation unkompliziert. Habe auch auf der diesjährigen Musikmesse nichts gefunden was mir besser gefallen hat, vor allem nicht zu diesem Preis. Spiri fand ich auf der Messe nicht so überragend, zu Spada kann ich leider nichts sagen. Gut gefallen haben mir noch die Amrein Piccolos.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von burt »

Ich würde da keine Experimente wagen und kann das aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Ich spiele seit 1990 mit Begeisterung Piccolo und habe viele Trompeten besessen. Angefangen mit Besson über B&S, Martens, Spiri, Scherzer, Stomvi und Selmer, bis ich vor 3 Jahren zu meiner jetzigen P7-4 kam.
Es gibt keinen anderen Hersteller mit einer derartigen Erfahrung und Kompetenz im Bau von Piccolotrompeten als Schilke. Zumal Selmer den Bau ja leider eingestellt hat.
Viele kleinere Manufakturen versuchen sich immer wieder am Bau und scheitern letztendlich. Selbst wenn der erste Eindruck täuschen mag, so stellen sich die meisten Nachbauten nach kurzer Zeit dann doch als Kompromiss heraus und man stellt sich die Frage, warum man nicht gleich eine Schilke genommen hat.
Die Schagerl wird doch außer von ein paar Endorsern von niemandem gespielt. Die P5-4 ist nach wie vor Referenz im Perinetbereich und wird seit Jahrzehnten von tausenden Profitrompetern und engagierten Amateuren gespielt. Nicht umsonst. :licht:
Schönen Gruß vom Burt
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von Rainer H »

burt hat geschrieben:Ich würde da keine Experimente wagen und kann das aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Ich spiele seit 1990 mit Begeisterung Piccolo und habe viele Trompeten besessen. Angefangen mit Besson über B&S, Martens, Spiri, Scherzer, Stomvi und Selmer, bis ich vor 3 Jahren zu meiner jetzigen P7-4 kam.
Es gibt keinen anderen Hersteller mit einer derartigen Erfahrung und Kompetenz im Bau von Piccolotrompeten als Schilke. Zumal Selmer den Bau ja leider eingestellt hat.
Viele kleinere Manufakturen versuchen sich immer wieder am Bau und scheitern letztendlich. Selbst wenn der erste Eindruck täuschen mag, so stellen sich die meisten Nachbauten nach kurzer Zeit dann doch als Kompromiss heraus und man stellt sich die Frage, warum man nicht gleich eine Schilke genommen hat.
Die Schagerl wird doch außer von ein paar Endorsern von niemandem gespielt. Die P5-4 ist nach wie vor Referenz im Perinetbereich und wird seit Jahrzehnten von tausenden Profitrompetern und engagierten Amateuren gespielt. Nicht umsonst. :licht:
Amen!! :gut:
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von Käptn-Z »

Auf Burts Wörte höre...

Nee mal im ernst: Es gibt viele tolle Piccolo-Trompeten. Letztendlich entscheidet der Geschmack. Die Schilke haben ein wunderbares Spielgefühl (Wohlfühlfaktor) und sind recht hell im Klang. Wem das gefällt, der kommt wohl kaum daran vorbei. Daher ist die P5-4 auch die Referenz. In meiner aktiven Zeit auch meine absolute Präferenz gewesen.
Zu Schagerl: Wenn du viel Geld und den richtigen Endorser (Läubin, Gansch...) mitnimmst, dann bekommst du dort auch ein gutes Instrument. Fehlt eines von beiden, dann kann das schnell in die Hose gehen.

Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von burt »

Käptn-Z hat geschrieben:Auf Burts Wörte höre...

Die Schilke haben ein wunderbares Spielgefühl (Wohlfühlfaktor) und sind recht hell im Klang.
Aus diesem Grunde habe ich mich auch für die P7-4 entschieden, welche auch bei meinem bescheiden Können etwas fetter und dunkler klingt. Ich kenne aber auch Trompeter, welche auf der P5-4 entsprechend klingen.
Ein Hauptargument für Schilke ist aber auch die Intonation. Ich musste in meiner Piccololaufbahn immer lästige Kompromisse eingehen. Mal stimmte es in B nicht, dann wieder in A, habe ständig mit Mundstücken und Mundrohren herumexperimentiert und viel Geld investiert. Genützt hat es letztendlich nicht wirklich. Zuletzt lief ich bei Bedarf mit zwei Piccolotrompeten durch die Gegend, einer Stomvi Master für B und einer Selmer 465 für A. Wirklich ein Unding. :roll:
Bei meiner Schilke spielen sich beide Stimmungen ausgewogen, und das mit den Originalmundrohren und Standardmundstücken (Tilz 7E, 1 1/2E und 13A, je nach Soundvorstellung und Literatur) So muss das sein. :gut:
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von Trumpetaddy »

Ja, da stimme ich ganz zu. Die P5-4 hat noch andere Vorteile: Man kann richtig Luft hineinblasen und außerdem verträgt Sie große Mundstücke.

Soweit ich das gesehen habe, spielt Tine Helseth die Eclipse; klanglich fand ich das ganz interessant, weil der Sound wärmer ist. Natürlich, wenn das Instrument schwer zu beschaffen und auch noch eine Risiko-Partie ist, muß man auf den Zufall hoffen. - Eine neue Schilke auszuprobieren, stellt kein so großes Problem dar.

VG Addy
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Schilke P5-4 oder Schagerl Eclipse???

Beitrag von RealC »

Falls Geld keine Rolex spielt: Adam Rapa hat auf Facebook die neue Monette Piccolo angetestet und klingt darauf klasse, wenngleich er auf der Schilke wahrscheinlich ebenso gut klingen würde...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste