Hub van Laar Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von gozilla »

beoriginal hat geschrieben:Hallo zusammen,

kennt jemand die aktuellen Preise (z.B. für eine Oiram II) und Lieferzeiten bei HvL?

Danke!

Gruß Michael
Hallo Michael,
um genaues zu erfahren würde ich doch tatsächlich direkt mit Hub sprechen...

...ich hätte jetzt mal gesagt egal welche Oiram ( I, II oder III) geht es bei roh bei etwa 2800 Euro los. Wartezeit denke ich mal so halbes Jahr ...wpbei mann/frau auch Glück haben kann, wenn er eh gerade Oirams baut und eine frei ist , geht das etwas schneller. Ich würde auf jeden Fall hin fahren und testen welche am Besten passt.

http://www.musikhaus-schwaiger.com/MH_Van_Laar.htm
hier gäbe es eine in vergoldet und gebürstet...ich denke die wird so 3500 bis 3800 Euro kosten je nach genauer Ausstattung.

Gruß G
beoriginal
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 15:02
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 Trompete Bb
Antoine Courtois 154 Flügehorn

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von beoriginal »

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen! Ein Mail habe ich bereits an HvL geschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen, daher die Nachfrage hier im Forum. Ich bekomme aber bestimmt noch ne Rück-Email! :D

Gruß Michael
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von gozilla »

Moin Gemeinde,
war gestern nach nun mehr fast 2 Jahren mal wieder in Margraten. Deshalb zieh ich dieses Thema wieder hoch.
Da sich ja Modell technisch in der Zeit einiges getan hat und es nur am Phon immer schwer ist Eindrücke zu vermitteln war es mal wieder Zeit zu spielen.
Ich konnte einige Modelle (BR2,3 , B4 ,5 ,7 und 9 sowie die V-flow und die Oiram III) spielen und da ich relativ früh da war auch sehr nett mit den beiden Eigentümern über dies und das Plaudern.
Falls jemand etwas wissen möchte...zu den Trompeten...Flügelhornmundstück hab ich mit Absicht keines mitgenommen ;-)...kann das hier posten.
Ich versuche dann meine individuellen Eindrücke (!!!!) wiederzugeben.
Gruß G
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von RealC »

Hey! Der Vergleich B5, B7 und oiram täte mich interessieren.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Eindrücke zur Oiram III ?

Grüße
mijoh
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von gozilla »

In Kürze...
ich hab ja eine (Deine Micha) Oiram I und meine Oiram II besessen. Als ich diese Oiram gekauft habe hatte ich 8 zur Auswahl. Oirams sind immer gut und die Oiram III ist auch sehr gut, nur leider muss er Stand heute noch 13 machen bevor man wieder eine bekommt. Sprich mindestens halbes Jahr (ich überlege)
Die Oiram III hat ja einen Goldmessingschall und wird obenrum nicht ganz so hell wie eine Oiram II.
B5 ist sehr kompakt und rund vom Sound mir aber zu eng, die B7 ist deutlich offener aber im Vergleich zu einer Oiram lange nicht so leicht zu spielen. Die BR2 die es bei mir geworden ist war im Vergleich zur B7 noch fetter vom Sound und freier vom Spiel. Die V-flow wiederrum kann ich mir nur mit einem kleinen Mundstück oder einem mit einer kleinen Bohrung vorstellen , meine Monette und das Tilz was ich dabei hatte keine Chance...allerdings habe ich die Oirams erst nach etwa 2h testen gepielt ;-)
Hoffe das hilft
Gruß G
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Ich denke, es hilft einfach nichts.
Muss halt doch mal wieder einen Ausflug nach Margraten machen.
Im Nachhinein haben mir bislang am besten gefallen:
die B5, da sie einen sehr runden, variablen Klang hat.
die Oiram I, da sie eine unglaubliche Projektion hatte und auch mehr Widerstand als die Oiram II für mich.
Waren beide aber noch aus der Bauerfeind Ära.
Da ich mich damals aber in einer exzessiven Odyssee befand, besitze ich leider beide Instrumente nicht mehr.
Falls die jetzigen Besitzer das hier lesen...würde sie zurücknehmen :wink:
Gruß
mijoh
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von gozilla »

mijoh1211 hat geschrieben:Ich denke, es hilft einfach nichts.
Muss halt doch mal wieder einen Ausflug nach Margraten machen.
Im Nachhinein haben mir bislang am besten gefallen:
die B5, da sie einen sehr runden, variablen Klang hat.
die Oiram I, da sie eine unglaubliche Projektion hatte und auch mehr Widerstand als die Oiram II für mich.
Waren beide aber noch aus der Bauerfeind Ära.
Da ich mich damals aber in einer exzessiven Odyssee befand, besitze ich leider beide Instrumente nicht mehr.
Falls die jetzigen Besitzer das hier lesen...würde sie zurücknehmen :wink:
Gruß
mijoh
Moin moin,
da hast Du wohl Recht aber schau mal die Oiram I hat uns beiden sehr gut gefallen und mit der B5 konnte ich vorgestern sowas von gar nichts anfangen. Sicher Hub baut keine schlechten Trompeten aber sie sind eben teilweise sowas von grundverschieden vom Spiel her und dann natürlich auch vom Klang welchen der Spieler erzeugen kann.
Gruß G
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo und guten Abend!

Ich hab den Thread gerade mal wieder gelesen.
Gestern war ich mit einer Trompeterkollegin in Klingenthal, wo van Laar ja nun seine Produktion hinterlegt hat. Es ist dort bedeutend mehr Platz. Ein Showroom soll entstehen uns noch andere kleine Sehenswürdigkeiten. Er hat wohl auch vor, einmal im Jahr ein Trompetertreffen mit viel Musik zu veranstalten, um das Tal wieder zum klingen zu bringen.
Der Aufenthalt war sehr angenehm.
Wir haben viele Trompeten zur Auswahl gehabt.
Die B Reihe 1- 8, die R Reihe zwei Flügelhörner (Oiram) und C Trompeten. Waren auch noch schwere mit V Flow Maschine. Diese gefallen mir sehr. Spielen sich und klingen ähnlich der Oiram II. Aber damit bin ich nach wie vor sehr glücklich. So hab ich mich mit der B Serie beschäftigt. Spielen lassen sich alle sehr gut. Aber es ist halt Geschmackssache und jeder muss für sich sehen, was er mag. Ein Besuch lohnt sich und für manchen ist Klingenthal eventuell näher als Holland. Zwei Modelle haben mir sehr gefallen. Interessant war das Herr van Laar in einem Blindtest anscheinend hörte, welche meine Favoritin war. Ich spielte auf beiden das Gleiche und er stand hinter der Tür und gab dann seine Meinung ab.
Alles in Allem war es eine gute Zeit.

VG
trompeto
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 09:13
Meine Instrumente ..: B-Trompete Bach Strad. ML 37
Flügelhorn Blessing Kupfer
C-Trompete Getzen Eterna
Wohnort: 99974 Mühlhausen

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von trompeto »

Hallo zusammen,
ich möchte gern einige Trompeten von Hub van Laar testen,
-war von euch schon mal jemand bei Weimann Trompeten in Apolda zum Testen von Trompeten von Hub van Laar ?
Haben Weimanns die ganze Auswahl an Trompeten da, oder nur ihre eigenen Instrumente ?
Auf der Internetseite stehen die als Händler in Deutschland.
Hat jemand Erfahrungen ?
Herzlichen Dank
trompeto
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von Cavaillé »

Ich verstehe nicht genau, warum Du nicht einfach telefonisch oder per Mail Kontakt mit Herrn Weimann aufnimmst. Dort ist man sehr freundlich und serviceorientiert und kann Dir sicher eine verlässliche Antwort geben.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo trompeto,

von Mühlhausen bist Du doch schnell da.
Alexander Weimann hat bis auf wenige Ausnahmen alle Modelle (teilweise in unterschiedlichen Ausführungen) da.
Ruf doch am Dienstag mal bei ihm durch und berichte hier!
Ist bei van Laar selbst übrigens auch nicht gegeben, dass er immer alle Modelle zum Testen fertig hat.
War im letzten Oktober bei Weimann und da hatte er alle B - Modelle und die Oiram II.
Sollte aber Ende des Jahres nochmal eine Lieferung von van Laar bekommen.
Solltest also genug Auswahl haben :wink:

VG
mijoh
Benutzeravatar
henry34n
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:31
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B2
Hub van Laar Oiram II
Hub van Laar Oiram Ack Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von henry34n »

Hallo,

ich habe meine HvL Trompeten auch bei Weimann gekauft.
Er ist sehr nett und berät kompetent, lässt sich auch viel Zeit
Es ist ständig eine große Auswahl da.
Grüße

Tobias
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von Trumpethulk »

Meine Oiram habe ich auch über Weidmann bezogen. Sehr angenehm und unkompliziert.

VG
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar Trompeten

Beitrag von haynrych »

Trumpethulk hat geschrieben:Meine Oiram habe ich auch über Weidmann bezogen.
na dann, weid­manns­heil!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 38 Gäste