Frage: Emo World DeLuxe Color

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

sounoldi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:10
Meine Instrumente ..: amati
besson
buescher
emo champion, professional, world
finke
getzen
olds pinto
Wohnort: Garstedt / Nordheide

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von sounoldi »

Bild

Bild

Ja, hallo, noch einmal in Sachen Emo und Louis Armstrong. Hier also für Skeptiker die beiden Bilddokumente, von denen die Rede war. Eventuell ja auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Mit freundlichem Gruß sounoldi
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von Deakt_20120717 »

Das erste Foto zeigt mit Sicherheit keine EMO! :licht:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von haynrych »

maniactrumpet hat geschrieben:Das erste Foto zeigt mit Sicherheit keine EMO! :licht:
möglich, aber am schallstück kann man eindeutig das EMO-zeichen erkennen. vielleicht wurde das bild (wie seinerzeit üblich) manuell nachbearbeitet?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von Deakt_20120717 »

Fingerhaken, Ventile + Drücker; Zugring und Garnitur am Zug des 3. Ventils sind eindeutig
einer Selmer zuzuordnen!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von buddy »

haynrych hat geschrieben:...möglich, aber am schallstück kann man eindeutig das EMO-zeichen erkennen.
Auf der "Australien-Tour" hat Louis Armstrong offenbar ein Endorsement für EMO geliefert, warum auch nicht.
Schönes Bild von der coolen Socke "Satchmo", es stammt vom Blog zum Louis-Armstrong-House in Queens:

Bild

Das zweite Foto ist aus dem Trumpetmaster-Forum und zeigt ebenfalls den Inhalt vom ersten Bild mit vollständigem Instrument:

Bild
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von haynrych »

meine suche hat folgenden beitrag ergeben: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 15#p138200
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
sounoldi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:10
Meine Instrumente ..: amati
besson
buescher
emo champion, professional, world
finke
getzen
olds pinto
Wohnort: Garstedt / Nordheide

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von sounoldi »

http://www.abload.de/img/dscn2197v3k3u.jpg

Ja, hallo. Ich habe nun die bisherigen Kommentare gelesen und stelle jetzt meine Emo World SN 1314 zum Abgleich hier ein.
Nach Auskunft von Experten handelt es sich aber mit Sicherheit nicht um eine Emo. "Fingerhaken, Ventile, Drücker und Garnitur am 3. Ventil sind eindeutig einer Selmer zuzuordnen". Mit freundlichem Gruß sounoldi
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von Dobs »

sounoldi hat geschrieben:Nach Auskunft von Experten handelt es sich aber mit Sicherheit nicht um eine Emo. "Fingerhaken, Ventile, Drücker und Garnitur am 3. Ventil sind eindeutig einer Selmer zuzuordnen".
Ich bin da etwas skeptisch. Immerhin war die Emo als Selmer Kopie konzipiert. Es erscheint mir deshalb wahrscheinlicher, daß Emo die typischen Design-Charakteristika der Selmer übernommen hat, als dass Selmer eine Trompete baut und anschliessend ein Emo Logo draufhaut. Und der Käufer wird das ja wohl im Nachhinein auch nicht getan haben? Eine Alternative wäre nur noch, daß Selmer tatsächlich im Auftrag von Emo die Trompeten selbst gebaut hat. Anhaltspunkte dafür habe ich aber nirgends finden können.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von haynrych »

dobs, les dir bitte die letzten beiträge nochmal genauer durch: man kann sounoldis letzten beitrag auch anders verstehen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von schattie280 »

haynrych hat geschrieben:dobs, les dir bitte die letzten beiträge nochmal genauer durch: man kann sounoldis letzten beitrag auch anders verstehen.
Moin,

du meinst, da fehlt sowas: :ironie: ? :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
hartschlager
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:32
Meine Instrumente ..: Emo,

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von hartschlager »

So.
Sorry erst mal war länger nicht online.
Echt interessant zu lesen, was hier zu meiner Anfrage gepostet wurde.
Ich hab meine Trompete nun mal wieder poliert, was ziemlich mühsam war.
Sie strahlt jetzt wieder wie neu.
Da ich ja nicht der begnadete Trompeter bin und sicher auch nicht werde,
werde ich ganz sicher auf diesem Teil weiterspielen.
Oder grad deswege :-)
Vielleicht denkt sich ja dann der eine oder andere... Schau an, spielen kann er nicht
aber eine tolle Trompete hat er wenigstens...

Wie auch immer.
Danke für all die Infos.
Mit googlen alleine hätte ich nicht so viel erfahren.
jamesmilner
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Februar 2019, 22:54
Meine Instrumente ..: Gitarre

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von jamesmilner »

Guten Tag.
Vielen Dank für ein interessantes Thema und gute Bilder. Das war ich gesucht.
Schöne Grüße
James
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von dizzyoliver »

Vielleicht dazu einige Sätze zum Instrument und auch den Zeitraum, wann Louis Armstrong dieses Instrument gespielt hat. Diese Informationen habe ich von Ricky Riccardi, der auch das Buch über die Louis Armstrong All Stars geschrieben hat, und eine anerkannte Kapazität zum Leben und der Geschichte von Louis Armstrong ist.

Armstrong spielte in der Tat eine "FXH Xhampion" EMO-Trompete , und zwar von 1952 bis zum Ende der Australien-Tournee 1956. Zuvor und anschließend war er wieder bei Selmer gelandet.

Ernst Model war Co-Kompagnon in der Firma F.X.Hüller & Co KG gewesen. Er trat 1919 in die Firma ein. 1950 war er nach dem Kriege der einzige Überlebende und gründete die Firma neu. Er baute die EMO in EMO Professional, Champion, World und World de Luxe . Diese vier Variationen sind ein wenig mit der Serie der Firma Olds zu vergleichen. D.H., selbst die günstigste Variante "Professional" hatte bereits eine recht gute Ausstattung, was sich dann immer mehr steigerte. Model lebte von 1892 - 1972.

Die Ausführungen gab es in Messing, Vernickelt, halbmatt versilbert, sandmatt vergoldet mit teilweise hell glänzend polierten Teilen zusätzlich. Hinweise, dass die Serien-Nummern irgendwo hinterlegt worden sind, um festzustellen, wann das Instrument gebaut worden ist, sind mir nicht bekannt.

Wie Ernst Model es geschafft hat, den guten Louis von Selmer weg zu locken, konnte ich leider nicht irgendwo finden, aber ich denke mal, es wird Armstrong viel Geld eingebracht haben.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste